Der Sci-Fi-Klassiker erscheint heute – Entwickler erklären ihre Entscheidung für Trophäen
James Vicari, Produzent, Aspyr
Seit den ersten Überlegungen, Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast auf PlayStation 4 herauszubringen, hatte das Thema Trophäen für uns einen hohen Stellenwert. Schließlich ist das mehr als nur die Rückkehr eines beliebten Klassikers oder die erste Chance für PlayStation-Spieler, die Geschichte von Kyle Katarn zu erleben – zum allerersten Mal gibt es bei Jedi Outcast Trophäen.
Das haben wir nicht auf die leichte Schulter genommen.
Aber ein Jedi stellt sich jeder Herausforderung. Also tun wir das auch.
Aber zuerst ein kleines Geheimnis, das wir vermutlich nicht verraten sollten, aber wir machen es trotzdem. Wenn es darum geht, sich für Trophäen zu entscheiden, ist das echt nicht einfach! Trophäen sollen unserer Meinung nach eine Belohnung sein und den Entdeckergeist anregen.
Die besten Trophäen lassen den Spieler kurz durchatmen und vermitteln ihm das Gefühl: „Ja, das war definitiv eine Trophäe wert.” Welche Trophäen in diese Kategorie fallen, weiß man oft erst nach vielen Diskussionen, Debatten und Überlegungen.
Aber bei Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast? Ein Spiel, das überall bekannt und beliebt ist? Da war es einfach.
Es war einfach, weil es für uns das erste Videospiel war, bei dem wir komplett in das Star-Wars-Universum eintauchen konnten. In der First-Person-Perspektive konnten wir die Welt mit den Augen von Kyle Katarn erleben. Sturmtruppen und imperiale Offiziere sind für einen Charakter nicht nur eine Plage auf dem Bildschirm, sie sind eine Gefahr für uns!
Die weitläufigen Level – Bespin, Yavin, Nar Shaddaa – sind nicht nur Flure und Korridore. Es sind voll ausgearbeitete Gebiete, die zum Erkunden anregen und zum Ausprobieren verschiedener Kampfstile (nehmen wir hier den Wookiee-Bogenspanner oder sprengen wir die Party mit dem Thermaldetonator?). Uns haben sie motiviert, Kyle Katarn auf unsere eigene Art zu spielen.
Vielleicht geht ihr es ja lieber etwas taktischer an und greift zum Elektrofernglas, um eure Aktionen zu planen. Oder ihr seid der draufgängerische Spielertyp, der ausgestattet mit dem eigenen Schildgenerator mit Machtgeschwindigkeit durchs Spiel jagt, das Lichtschwert immer im Anschlag.
Und nach eurem ersten Lichtschwertkampf ist es nur verständlich, dass ihr in die Third-Person-Ansicht wechseln wollt, um die imperialen Truppen in erbitterten Lichtschwertduellen zurückzudrängen.
Diese Elemente werden durch die spannende Handlung weiter verstärkt und sind uns in all den Jahren treu geblieben.
Anstatt unsere Zeit mit intensivem Brainstorming zu verbringen, schwelgten wir in Nostalgie: „Mann, weißt du noch, als du Lando begegnet bist?” Oder: „Wie war es, als du das erste Mal einen Gegner desintegriert hast?” Aus einem stundenlangen Meeting wurde ein Austausch unter Freunden, die ihre Lieblingsmomente miteinander teilten.
Und da wir hatten noch nicht einmal angefangen über die außergewöhnlichen Möglichkeiten nachzudenken, die einem der Einsatz der Machtkräfte in Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast bietet.
Machtkräfte spielen eine entscheidende Rolle in Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast.
Kyle Katarn ist nicht nur der Held der Rebellion, er war ein Jedi, und gemeinsam mit dem Spieler muss er sein ganzes Machtpotenzial ausschöpfen, um der neuen Bedrohung für die Galaxie Herr zu werden – und nebenbei coole Trophäen freizuschalten.
Wir hatten eine fantastische Zeit mit Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast. Wir durften zurück in eine Welt, die wir alle lieben, und sie mit vielen neuen Spielern teilen. Wir konnten das Spiel mit ganz wunderbaren Trophäen bereichern, und wir freuen uns, dass ihr sie jetzt auch erleben könnt.
Aber bevor ihr eure Blaster und Lichtschwerter zückt, wollen wir euch noch etwas mit auf den Weg geben:
Die alten Hasen unter euch werden beim Freispielen dieser Trophäen die gleichen fantastischen Nostalgiemomente erleben wie wir. Aber seid gewarnt. Eure Lichtschwertfertigkeiten müssen dafür in Topform sein (aber welcher Jedi würde es anders haben wollen?).
An alle Neuen … zuerst einmal, herzlich willkommen bei Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast! Wir sind überzeugt, ihr werdet den Star-Wars-Klassiker lieben, und hoffen, ihr lüftet jedes Geheimnis im Spiel. Aber vor allem sind wir sehr gespannt auf eure erste Mynock-Jagd.
Und an alle, die nach dem Controller greifen, um sich mit Kyle Katarn ins Abenteuer zu stürzen, denkt daran, dass sogar Luke Skywalker die Versuchung der Dunklen Seite gespürt hat.
In Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast ist die Macht mit Kyle Katarn. Möge die Macht auch mit euch sein auf eurem Weg zur Platin-Trophäe.
Kommentare sind geschlossen.