Hey Leute! Wenn ihr schon mal wissen wollt, was Plus-Mitglieder demnächst geschenkt bekommen, dürfte euch das hier interessieren. 😉 Knytt Underground ist nicht nur wegen seiner Story einen Blick wert! Nicklas Nygren von Nifflas’ Games hat dazu folgendes zu sagen:
Ich wollte schon immer ein Spiel entwickeln, bei dem die Geschichte eine besondere Rolle einnimmt. Allerdings habe ich bisher immer auf die eine Geschichte gewartet, die ich schon immer erzählen wollte. Etwas Persönliches, etwas ganz Anderes. Das Problem ist, dass ich nicht einfach nach Lust und Laune entscheiden kann, so eine Geschichte zu erfinden. Es ist ein ungewöhnlicher und mysteriöser Prozess, der einfach irgendwann in Gang kommt. Knytt Underground ist das Ergebnis dieses Prozesses. Und es ist gleichzeitig auch ein ziemlich cooles und exploratives Plattform-Spiel.
Die Geschichte
Knytt Underground erzählt eine skurrile und sonderbare Geschichte, die an mehreren Stellen an mein eigenes Leben angelehnt ist. Sie spielt in der Zukunft; Hunderte von Jahren, nachdem die Menschen von der Erde verschwanden. Kobolde, Feen und viele andere Lebensformen streifen in unterirdischen Gängen umher. Sie suchen nach dem Sinn des Lebens und ihrer Herkunft. Die Antwort auf diese Fragen vermuten sie bei denjenigen, die es offenbar wissen müssen: den Menschen.Eine Gruppe hat sich dem Verständnis unserer Wissenschaft und Sprache verschrieben. Sie haben erfolgreich entschlüsselt, dass die Buchstaben „J” und „O” einen Haken und den Vollmond symbolisieren. Andere wiederum versuchen, die Lehren unserer verschiedenen Religionen miteinander zu kombinieren. Was ist, wenn sie alle stimmen – gleichzeitig?
Hier findet sich unser Protagonist Mi Sprocket wieder. Er ist ein Kobold, der auserwählt wurde, ein religiöses Ritual durchzuführen, das die Welt retten soll. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das nur abergläubischer Blödsinn, aber man weiß ja nie, oder?
Mi wird von zwei Feen begleitet: Dora (die überall ein Körnchen Wahrheit finden will) and Cilia (die findet, dass alle Leute blöde sind). Zusammen müssen sie durch den Untergrund reisen, um das Ritual zu vollenden. Dabei ist es nicht einmal sicher, ob sie das – oder überhaupt irgendetwas – fertigbringen.
Knytt Underground versucht wirklich etwas auszusagen … ich bin mir nur nicht sicher, was die Aussage ist.
Das Gameplay
Als ich Knytt Underground designte, wollte ich mit einer minimalen Anzahl an Mechaniken viele komplexe Moves und interessante Rätsel ermöglichen. Durch die Kombination eines sehr präzisen Plattform-Charakters mit einem temporeichen, springenden Ball und der Möglichkeit, sich zwischen beiden Formen hin und her zu verwandeln, bekommt das Spiel eine sehr einfache und gleichzeitig tief gehende Steuerung.Jede Form verfügt über einige temporäre Kräfte wie einen Enterhaken oder die Fähigkeit, über kurze Strecken zu fliegen. Diese Fähigkeiten in einem einzigen Move aneinanderzureihen, ist supercool.
Es liegt in der Tradition der vorherigen Knytt-Spiele, dass viele Areale in Knytt Underground ohne Gegner oder Gefahren auskommen. Große Teile der Welt sind einfach als schöne Orte designt worden, an denen der Spieler gerne sein möchte. Trotz der riesigen Spielwelt hat jedes Gebiet sein eigenes Aussehen, seine eigene Musik und Atmosphäre (dies ist auch der Grund, warum allein das Level-Design in Anspruch genommen hat).
Warum PS Vita und PlayStation 3?
Als mir angeboten wurde mit Green Hill und Ripstone zusammenzuarbeiten, fragte ich mich eher „Warum nicht?” als „Warum?”. Die Arbeit mit einem neuen System bedeutet auch, dass ich mehr Leute mit meinen Spielen erreichen kann. Außerdem spielt sich Knytt Underground einfach am besten mit einem Controller, also gab es keinen Grund, es nicht auf einer Konsole zu veröffentlichen.Außerdem hat mich Sony immer unterstützt, wenn ich mich an sie gewendet habe. Zudem haben sie einen sehr guten Eindruck auf der GamesCom hinterlassen. 90 % aller Spiele auf der Messe waren Standard AAA-Titel mit stereotypisch männlichen Charakteren, die andere Männer mit Schusswaffen oder Schwertern töten. Jedes Spiel, das nicht so war und mich interessiert hat, habe ich im Bereich von Sony gefunden. Ich hoffe sie unterstützen auch weiterhin diese Art von Spiele-Projekten.
Ihr werdet Knytt Underground selbst spielen können, wenn es am 21. Dezember veröffentlicht wird. Der Preis ist £9.99/€12.99. Vergesst nicht, dass glückliche „PS Plus” -Mitglieder das Spiel als Teil ihrer Spielesammlung bekommen. Viel Spaß!
Kommentare sind geschlossen.
6 Kommentare
Loading More Comments