PS Blog Game of the Year 2025: Die Gewinner

0 0
PS Blog Game of the Year 2025: Die Gewinner

Die Entscheidung ist gefallen.

Zum Jahresende 2025 feiern wir die besten Gameplay-Erlebnisse des Jahres und die kreativen Köpfe, die sie entwickelt haben – basierend auf euren Votes bei den PS Blog Game of the Year Awards. Die vier Titel mit den meisten Stimmen in den 19 Kategorien werden mit Trophäen ausgezeichnet, aber wir wollen auch die vielen anderen Spiele anerkennen, die auf Shortlists nominiert oder von euch als Vorschläge eingereicht wurden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Entwicklern aus unterschiedlichsten Bereichen, deren gemeinsame Arbeit PlayStation-Spielern weltweit im vergangenen Jahr so viel Freude bereitet hat.

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen: Die Spiele mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie sind …

Bester neuer Charakter

Platin-Trophäe: Atsu (Ghost of Yōtei)

Gold-Trophäe: Hornet (Hollow Knight: Silksong)
Silber-Trophäe: Maelle (Clair Obscur: Expedition 33)
Bronze-Trophäe: Hinako (Silent Hill f)

Die Kategorie „Best New Character“ erhielt eine der höchsten Stimmenzahlen der gesamten Preisverleihung, da die neuen Charaktere für Spieler weltweit sofort zu Ikonen avancierten. Und das aus gutem Grund: Alle vier haben starke Persönlichkeiten und ein großartiges Design, das zu ihren jeweiligen Geschichten passt. Die meisten Stimmen erhielt Atsu aus Ghost of Yōtei, die von Sucker Punch Productions und der Sprecherin Erika Ishii gekonnt zum Leben erweckt wurde.

Beste Story 

Platin-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33

Gold-Trophäe: Ghost of Yōtei
Silber-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Bronze-Trophäe: Silent Hill f

Der Provinz-Horror von Silent Hill f. Die mitreißende Handlung von Death Stranding 2: On the Beach. Der erbarmungslose Rachefeldzug von Ghost of Yōtei. Es war ein knappes Rennen, aber es war Clair Obscur: Expedition 33, dessen Ende nach dem Durchspielen schnell für Diskussionen sorgte – ein klares Indiz dafür, dass die Geschichte einen kulturellen Nerv getroffen hat. Neben den authentischen Dialogen und erstaunlichen Weisheiten (WheeWhooWheeWhoo!) beeindruckt das Spiel vor allem durch die elegante Balance zwischen Dunkelheit und Licht: Leichtigkeit und Wärme durchbrechen die schweren existenziellen Themen mit präzise gewähltem Timing. Der Name ist eben Programm.

Beste grafische Präsentation

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Silber-Trophäe: Battlefield 6
Bronze-Trophäe: ARC Raiders

Weite Ebenen, üppige Wälder und hoch aufragende Gebirgsketten sind nur einige der wunderschönen Landschaften, die euch bei der Erkundung von Ezo erwarten. So sehr die herrlich trostlosen Landschaften von Death Stranding 2 auch überzeugt haben, zeigen Sucker Punch in Ghost of Yōtei, wie weit sich ihre Kompetenz für PlayStation entwickelt hat: realistische Charaktere, eine überwältigende Vegetation, brillantes Raytracing und vieles mehr machen das Spiel zu einem der grafischen Höhepunkte des Jahres 2025 und bescherten ihm die meisten Stimmen in dieser Kategorie.

Beste Art Direction

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33
Silber-Trophäe: Hollow Knight: Silksong
Bronze-Trophäe: Silent Hill f

Die vier Top-Titel in der Kategorie „Best Art Direction“ überzeugten mit klar unterscheidbaren Stilrichtungen, die ihre virtuellen Welten beeindruckend lebendig wirken ließen. Silent Hill f hinterließ mit seiner Mischung aus Franchise-Horror und der realistischen Darstellung Japans in den 1960ern einen bleibenden Eindruck. Das beklemmende Insekten-Königreich Pharloom und seine Bewohner faszinierten. Der malerische Stil von Clair Obscur: Expedition 33 ist von verschiedenen Kunstrichtungen inspiriert und wirkt einfach atemberaubend, während die malerischen Landschaften in Ghost of Yōtei es einem schwer machten, sich vom wundervollen Ezo abzuwenden.

Bestes Audio-Design

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Silber-Trophäe: Battlefield 6
Bronze-Trophäe:Hollow Knight: Silksong

Die Klangkulisse am Rand Japans gehört zu den zentralen Elementen, mit denen Sucker Punch Ghost of Yōtei zum Leben erweckt haben. Es sind nicht nur die zwitschernden Vögel, das rauschende Wasser oder die sprechenden Füchse; es ist das Zupfen der Shamisen, das Klirren der Schwerter aus den Lautsprechern des DualSense-Controllers und das Heulen des Windes in 3D-Audio, die Ezo wie einen realen Ort wirken lassen, der nur darauf wartet, erkundet zu werden. Death Stranding 2: On the Beach und seinen unvergleichlichen Soundtrack sowie das explosive Audio-Design des Donnergrollens in Battlefield 6 sollen dabei nicht unerwähnt bleiben, da sie ebenfalls viele Stimmen auf sich vereinen konnten, aber Atsus Rachefeldzug hat sie alle in den Schatten gestellt.

Bester Soundtrack

Platin-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33

Gold-Trophäe: Ghost of Yōtei
Silber-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Bronze-Trophäe: Hollow Knight: Silksong

Von Ghost of Yōteis genreübergreifender Musik über das Staraufgebot von Death Stranding 2 bis hin zu Silksongs atmosphärischer Klangkulisse – 2025 gab es reichlich Videospiel-Soundtracks zum Genießen. Doch Lorien Testards Kompositionen für Clair Obscur: Expedition 33 sind einfach unübertroffen. Acht Stunden Musik, die alles bietet, was man sich nur vorstellen kann: von funky Beats bis hin zu minimalistischem Spoken Word und mehr. Am beeindruckendsten sind jedoch die mitreißenden Orchesterarrangements und Alice Duport-Perciers kraftvoller Gesang. Die Musik ist gekonnt in das Spiel integriert. Sie schwillt in den epischen Story-Momenten kraftvoll an und klingt in den zartesten Szenen wunderschön aus. Ein Soundtrack, der dieser Auszeichnung mehr als gerecht wird.

Beste Barrierefreiheitsfunktionen

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Battlefield 6
Silber-Trophäe: Assassin’s Creed Shadows
Bronze-Trophäe: Split Fiction

2025 war ein weiteres großartiges Jahr für Barrierefreiheit in Spielen. Battlefield 6 bot spezielle Regler für Tinnitus-Effekte, in Assassin’s Creed Shadows gab es Tonindikatoren für Untertitel und Split Fiction erlaubte es Spielern, schwierige Kampf- und Plattform-Passagen zu überspringen. Doch der diesjährige Gewinner ist Ghost of Yōtei, das all die großartigen Features von Ghost of Tsushima aufgriff und sogar noch erweiterte – von visuellen Hilfen, die Angriffe hervorheben, bis hin zu alternativen Eingabemethoden für Touch- und Bewegungssteuerung.

Beste Nutzung des DualSense

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Silber-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33
Bronze-Trophäe: Battlefield 6

2025 stellten die Entwickler ihre Vertrautheit mit den einzigartigen Hardware-Funktionen der PS5 zur Schau. Am beliebtesten bei den Votern war die Implementierung des DualSense-Controllers von Sucker Punch in Ghost of Yōtei. Die Funktionen des DualSense reichen von praktischen Shortcuts bis hin zu interaktiven neuen Möglichkeiten. Vom Wischen über das Touchpad, um den Wind als Orientierungshilfe herbeizurufen, bis hin zu einem immersiven Lagerfeuererlebnis, bei dem Spieler erst das Feuer entzünden und anfachen müssen, bevor sie mit

den Gyroskop-Funktionen des DualSense-Controllers Fische und Pilze über der Glut rösten. Hut ab vor Sucker Punch für einen weiteren Titel, der die einzigartigen PlayStation-Funktionen clever nutzt.

Beste Neuauflage (Remaster) 

Platin-Trophäe: The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered

Gold-Trophäe: Days Gone Remastered
Silber-Trophäe: Tomb Raider IV–VI Remastered
Bronze-Trophäe: Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chronicles

Es war ein knappes Rennen um die begehrte Platin-Trophäe, doch schlussendlich konnte sich The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Diese verbesserte Version des bahnbrechenden RPGs von 2006 profitierte von einer massiven Verbesserung der Grafik und des Gameplays, ähnlich wie Bend Studios’ Update des Fan-Lieblings Days Gone. Auch Tomb Raider IV-VI Remastered und Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chronicles erhielten eine große Anzahl an Stimmen im Game of the Year Awards-Voting.

Beste Mehrspieler-Erfahrung

Platin-Trophäe: Battlefield 6

Gold-Trophäe: ARC Raiders
Silber-Trophäe: Marvel Rivals
Bronze-Trophäe: Split Fiction

Die actiongeladenen, gigantischen Multiplayer-Schlachten von Battlefield 6 trafen scheinbar den Nerv der PS5-Spieler und brachten Battlefield Studios eine renommierte Platin-Trophäe ein. Auch ARC Raiders durfte sich über ein Top-Ergebnis freuen, da sein innovatives Extraction-Shooter-Konzept von den Spielern gefeiert wurde. Marvel Rivals und Split Fiction sichern sich die Silber- und Bronze-Trophäen für die beeindruckende Vielfalt und Tiefe ihrer Multiplayer-Erlebnisse im vergangenen Jahr.

Bestes laufendes Spiel

Platin-Trophäe: Genshin Impact

Gold-Trophäe: Marvel Rivals
Silber-Trophäe: Fortnite
Bronze-Trophäe: Honkai Star Rail

„Best Ongoing Game“ zeichnet Titel aus, die schon länger auf dem Markt sind, aber Spieler nach wie vor mit umfassenden neuen Inhalten und saisonalen Updates versorgen, um das Gameplay spannend zu halten und Fans rätseln zu lassen, was als Nächstes kommt. Marvel Rivals wurde zwar erst vor gut einem Jahr veröffentlicht, aber hat sich bereits einen Namen in der Multiplayer-Welt gemacht und steht gleich mal auf einer Stufe mit dem etablierten Titanen Fortnite. Den Sieg sichert sich jedoch MiHoYo und gewinnt damit sogar zwei Trophäen in einer Kategorie: Bronze für Honkai Star Rail und Platin für Genshin Impact.

Beste Erweiterung

Platin-Trophäe: Lies of P: Overture

Gold-Trophäe: Helldivers 2: Heart of Democracy
Silber-Trophäe: Assassin’s Creed Shadows: Claws of Awaji
Bronze-Trophäe: Indiana Jones and the Great Circle – The Order of Giants

2025 bekamen einige der Lieblingsspiele der PlayStation-Fans coole Erweiterungen spendiert – von Titeln aus diesem Jahr bis hin zu Klassikern. Arrowhead Studios setzen ihre treue Unterstützung für den Kampf in Helldivers 2 mit Heart of Democracy fort. Indys Abenteuer geht mit The Order of the Giants weiter und Assassin’s Creed Shadows erweitert das Kapitel Japan mit Claws of Awaji. Die meisten Stimmen bekam aber Lies of P: Overture, das Prequel zum Hauptspiel, das die Ursprünge des Puppenwahns genauer erklärt.

Bestes Sportspiel

Platin-Trophäe: Sonic Racing: CrossWorlds

Gold-Trophäe: Forza Horizon 5
Silber-Trophäe: EA Sports FC 26
Bronze-Trophäe: Rematch

Mit seinem Staraufgebot und den verrückten Rennstrecken sichert sich Sonic Racing: CrossWorlds die Spitzenposition, dicht gefolgt von Forza Horizon 5. Die Repräsentanten des weltweit beliebtesten Sports, Fußball, EA Sports FC und das Newcomer-Game Rematch, komplettieren die Gewinnerliste.

Bestes Indie-Spiel

Platin-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33

Gold-Trophäe: Hollow Knight: Silksong
Silber-Trophäe: Dispatch
Bronze-Trophäe:Ready or Not

Auch diese kleineren Titel brauchen sich nicht zu verstecken! Jedes prämierte Spiel auf der Liste bot seinen Spielern etwas Neues und Aufregendes, oft mit einem cleveren Gameplay-Kniff oder einer einzigartigen Präsentation. Von der weitläufigen Welt von Clair Obscur bis zum Superhelden-Drama Dispatch zeigen diese einfallsreichen Indies, dass die Zukunft des Gamings in Innovation und durchdachter Weiterentwicklung liegt.

Bestes PS VR2-Spiel

Platin-Trophäe: Alien: Rogue Incursion

Gold-Trophäe: Hitman World of Assassination
Silber-Trophäe: The Midnight Walk
Bronze-Trophäe: Zombie Army VR

Mit seiner meisterhaften VR-Version der legendären Alien-Reihe setzten Survios ein Ausrufezeichen und dürfen sich über die Platin-Trophäe freuen. Hitman: World of Assassination von IO Interactive war aber ein starker Konkurrent. Auch The Midnight Walk mit seinem eindrucksvollen Abenteuer und Zombie Army VR mit seinen actionreichen Kämpfen zählen zu den besten PS VR2-Angeboten 2025.

Bestes PS4-Spiel

Platin-Trophäe: Hollow Knight: Silksong

Gold-Trophäe: Elden Ring Nightreign
Silber-Trophäe: Sonic Racing: CrossWorlds
Bronze-Trophäe: Call of Duty: Black Ops 7

Bereits mit Bronze, Silber und Gold in anderen Kategorien ausgezeichnet, darf sich Hollow Knight: Silksong in der Kategorie „Best PS4 Game“ über die Platin-Trophäe freuen. Der fesselnde und nervenaufreibende 2D-Plattformer von Team Cherry musste sich 2025 aber gegen starke Konkurrenz behaupten. Auf dem Siegertreppchen stehen auch die Multiplayer-Version der gefeierten Elden Ring-Reihe von FromSoftware und das neu aufgelegte Arcade-Rennspiel Sonic Racing: CrossWorlds. Ebenfalls geschafft hat es das Spiele-Schwergewicht Call of Duty, das mit Black Ops 7 zurück auf die PS4 kam.

Bestes PS5-Spiel

Platin-Trophäe: Ghost of Yōtei

Gold-Trophäe: Clair Obscur: Expedition 33
Silber-Trophäe: Death Stranding 2: On the Beach
Bronze-Trophäe: ARC Raiders

Das Rennen um den Titel „Best PS5 Game“ war dieses Jahr besonders eng! Ghost of Yōtei konnte sich nur ganz knapp gegen Clair of Obscur: Expedition 33 durchsetzen. Death Stranding 2 und ARC Raiders komplettieren diese beeindruckenden Top Vier. Und obwohl nur eines der Spiele den ersten Preis gewinnen kann, sind dank der hochkarätigen Kandidaten im Jahr 2025 alle Gewinner.

Studio des Jahres

Platin-Trophäe: Kojima Productions

Gold-Trophäe: Sandfall Interactive
Silber-Trophäe: Sucker Punch Productions
Bronze-Trophäe:Team Cherry

Die Auszählung der Stimmen hat deutlich gezeigt, dass mehrere Studios 2025 nachhaltig geprägt haben. Sandfall Interactive stellten mit ihrem Debüt eindrucksvoll ihr geballtes Selbstbewusstsein unter Beweis, während Sucker Punch und Team Cherry große Anerkennung für ihre heiß erwarteten Abenteuer erhielten. Die Platin-Trophäe geht allerdings an Kojima Productions, die nach dem Release von Death Stranding 2 ihre Projekte mit einer beeindruckenden Tour rund um die Welt vorstellten. Das Spiel erreichte sowohl neue als auch alte Fans, während es das Studio schaffte, über die Popkultur eine einzigartige Bindung zu seinem Publikum aufzubauen. Ein würdiger Gewinner in Anbetracht des Jahres, das hinter ihnen liegt.

Das am meisten erwartete Spiel 2026 und darüber hinaus

Platin-Trophäe: Marvel’s Wolverine

Gold-Trophäe: Resident Evil Requiem
Silber-Trophäe: 007 First Light
Bronze-Trophäe: LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight

In den letzten Jahren war die Kategorie „Most Anticipated Game“ (das am meisten erwartete Spiel) die am härtesten umkämpfte der ganzen Awards. Dieses Jahr war das nicht anders, mit einer langen Liste neuer Spiele, auf die man sich freuen kann, und du hast deine Begeisterung für alle mit Stimmen aus allen Ecken und Enden gezeigt, die die meisten Write-in-Stimmen der ganzen Awards waren.

Das Rennen zwischen den beiden Spitzenreitern war jedoch besonders knapp. Das Endergebnis? Resident Evil Requiem gewinnt Gold, aber es ist Marvel’s Wolverine, das dieses Jahr Platin holt.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv. Unangemessene Kommentare an PlayStationBlogModeration@sony.com melden

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields