
Die Entwickler von Mad Fellows erzählen, wie ihr neuestes Spiel entstanden ist.
Ich erzähle euch, wie eine PlayStation in einem walisischen Tonstudio eine drei Jahrzehnte lange Reise in das Rhythmus-Action-Genre ausgelöst hat. So entstand unser neues Spiel Aaero2: Black Razor Edition, das jetzt für PS5 erhältlich ist.
Als die 90er zu Ende gingen, hatte meine Band gerade ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben und wir wohnten in einem Aufnahmestudio in Wales, um unsere erste EP aufzunehmen. Eines Abends, als meine Gitarrenparts, der Bass und das Schlagzeug schon fertig waren, entdeckten der Schlagzeuger und ich eine PlayStation unter dem Fernseher im Wohnzimmer. Es gab zwei Spiele: Colin McRae Rally und PaRappa the Rapper. Wir spielten viel Colin McRae, bevor wir uns entschlossen, das andere seltsam aussehende Spiel auszuprobieren. Damit fing für mich alles mit Rhythmusspielen an. Seit meiner Kindheit bin ich von Videospielen begeistert. Die Erkenntnis, dass Musikmachen und Videospielen eine Schnittmenge haben, war für mich eine große Offenbarung.
Einstieg in die Spieleindustrie
Nach unermüdlichem Einsatz und einem höchst unorthodoxen Werdegang (Musiker > Graveur > Tätowierer > 3D-Architekturkünstler > Videospielkünstler) bekam ich meinen ersten Job in der Spieleindustrie als Environment Artist bei Codemasters. Bei Codemasters – der Heimat von Colin McRae Rally – arbeitete ich zum ersten Mal mit Dan zusammen. Ein brillanter Programmierer, für den mir die richtigen Worte fehlen. Nehmen wir einfach „rätselhafter Exzentriker”. Die PlayStation 2 war brandneu und der letzte Schrei in der Gaming-Welt. Es war eine aufregende Zeit, um Spiele zu entwickeln.
B-Boy, PSP und die Verbindung zwischen Musik und Gaming
2002 haben sich sechs Leute von Codemasters und Rare losgesagt und ein neues Studio namens FreeStyleGames gegründet. Sie haben an einem exklusiven Spiel für PlayStation 2 und PSP namens B-Boy gearbeitet. Die Verbindung zwischen Musik und Gaming war einfach unwiderstehlich. Dan und ich sind mitgewechselt. Neben der Grafik konnte ich mich dank des B-Boy-Projekts und der kleineren Teamstruktur auch mit der Musik-/Audio-Seite sowie dem Spieldesign beschäftigen.
Guitar Hero und das goldene Zeitalter der Rhythmus-Spiele
Wir blieben beim Hip-Hop-Vibe und machten ein DJ-Spiel, das Activision auf uns aufmerksam machte und zu DJ Hero wurde. Sie fragten uns, ob wir ihnen bei der Erstellung von Inhalten für Guitar Hero helfen könnten. Ja, klar! Ich stellte ein Team von echt unglaublichen Musikern und Designern zusammen. Einige Musiker machten sich damals über Guitar Hero lustig und meinten, man solle lieber eine echte Gitarre spielen, anstatt Zeit mit Spielen zu verschwenden, aber wir waren anderer Meinung. Das Spiel brachte den Leuten Musik näher, die sie sonst vielleicht nie gehört hätten, und ermöglichte ihnen, sie auf einer ganz neuen Ebene zu schätzen.
Die Entstehung von Mad Fellows und Aaero
Dan und ich haben FreeStyleGames 2013 verlassen, um Mad Fellows zu gründen. Auch wenn Rez oft als Inspiration für Aaero genannt wird und es tatsächlich eines meiner Lieblingsspiele war, war es nicht der größte Einfluss. Tatsächlich wurde es am meisten von Gitaroo Man inspiriert. Die Verwendung von Analogsticks zum Nachverfolgen der Musik kommt von meiner Liebe zu diesem zeitlosen Klassiker von iNIS. Ich hab meine PSP immer noch griffbereit, damit ich ab und zu wieder richtig Spaß mit den Songs haben kann.
Begegnung mit Wired Productions
Als wir 2015 auf der EGX in London eine frühe Version von Aaero vorstellten, trafen wir zum ersten Mal die Leute von Wired Productions. Als großer Fan von Arcade Paradise hatte ich mit Leo (Geschäftsführer von Wired Productions und Mitbegründer von Black Razor Records) darüber gesprochen, wie sehr mir der Soundtrack gefiel. Die authentischen Tracks aus den 90ern haben die Stimmung dieser Zeit echt gut eingefangen, und die Möglichkeit, diese Musik als Arcade Paradise Music Pack in Aaero2 zu integrieren, war ein wahr gewordener Traum. Das Lania Kea Music Pack ergab sich dann ganz natürlich daraus, und zu diesem Zeitpunkt wurde uns klar, dass sich Aaero2 zu etwas Neuem entwickelt hatte.
Der Kreis schließt sich
Aaero2: Black Razor Edition ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung von Mad Fellows und Wired Productions im Bereich Musikspiele. Die Veröffentlichung auf PlayStation fühlt sich wie ein großer Meilenstein in meiner drei Jahrzehnte langen Reise als Gamer und Spieleentwickler an.
Aaero2: Black Razor Edition ist jetzt für PS5 erhältlich.









Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!