
Die Mitbegründer von Square Glade Games erzählen von ihrem neuen Open-World-Abenteuer „Cozyvival“.
Hey, wir sind Square Glade Games! Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Outbound, unser gemütliches Open-World-Erkundungsspiel, auf PlayStation 5 bringen. Allein oder mit bis zu vier Spielern startet ihr in Outbound mit einem leeren Wohnmobil und macht euch auf eine Reise, um zu plündern, zu basteln und euer Traumhaus zu bauen, während ihr euch an die sich verändernde Umgebung anpasst.
Ich bin Marc Volger, Mitbegründer unseres Studios, und ich bin hier, um Outbound unserer wunderbaren PlayStation-Community vorzustellen und einen tieferen Einblick in das zu geben, was ihr in unserem Titel erleben könnt. Dabei werde ich von meinem Mitbegründer Tobi Schnackenberg unterstützt, der euch ein wenig über die Inspiration hinter unserem kommenden Spiel erzählen wird.
Outbound ist ein „Cozyvival“, ein Begriff, den unser Team nach den Alpha-Tests geprägt hat, als wir einen Schritt zurückgetreten sind und uns angesehen haben, was den Spielern Spaß gemacht hat. Wir haben festgestellt, dass sie sich in die befriedigenden Überlebensmechaniken wie Energieverwaltung, Materialsammlung und Nahrungsanbau verliebt haben, gepaart mit der gemütlichen, entspannten Atmosphäre des Lebens im Van. Andere Titel tendieren eher zu dem einen oder anderen Ende des Spektrums, aber wir finden, dass „Cozyvival“ die Balance, die unsere Spieler genießen, perfekt zum Ausdruck bringt – das ist der Sweet Spot, in dem Outbound zu finden ist.

Entspannte Solo-Abenteuer oder fröhliche Multiplayer-Roadtrips?
Als Einzelspieler gibt dir Outbound das tolle Gefühl, abseits der Zivilisation zu sein, wo du in deinem eigenen Tempo Ressourcen sammelst und deinen Camper Van aufbaust. Du bist sozusagen der Kapitän deines eigenen Schiffes, was dir ein Gefühl von Ruhe und Selbstbestimmung gibt. Outbound kann auch mit bis zu drei anderen Freunden gespielt werden, was das Spielerlebnis allerdings ziemlich verändert.
Mit anderen Spielern an Bord kann Outbound durch freundschaftliche Zusammenarbeit zu einem energiegeladenen Roadtrip werden, ganz ähnlich wie bei einem Roadtrip mit Freunden im echten Leben. Wir fanden diesen Energiewechsel toll, daher ist der Mehrspielermodus aus unserer Sicht eine wichtige Ergänzung, auch wenn er nicht zwingend erforderlich ist. Als wir Outbound auf die PS5 gebracht haben, haben wir außerdem erkannt, dass wir die Vorteile des PlayStation Portals nutzen können, da das PlayStation-Ökosystem keine Optimierung für Portal erfordert. Wir finden die Vorstellung, dass eine Gruppe von Freunden mit Portal-Geräten zusammensitzt und gemeinsam spielt, absolut großartig. Die einfache Transportierbarkeit (zum Beispiel auf einem Roadtrip) ist etwas, das unsere Spieler hoffentlich zu schätzen wissen werden.

Große Inspirationsfelder
„Ein Teil der Inspiration für Outbound kam mir, als ich selbst auf einer Reise von Deutschland in die Niederlande war“, erzählt Tobi. „Da sah ich einen wunderschönen Oldtimer-Camper, der an einem Feld mit Sonnenkollektoren und Windrädern vorbeifuhr. Wir waren damals gerade in der Prototypenphase, und dieser Moment brachte uns auf die Idee, ein Spiel rund um einen Elektro-Van zu entwickeln, bei dem Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.“
„Nachhaltigkeit ist also ein großes Thema, das wir in das Design integriert haben“, fährt Tobi fort. „Sonne, Wind und Regen sind wichtige Energiequellen, und durch das Recyceln von Müll erhält man neue Blaupausen für Van-Upgrades. Das sind nur einige Beispiele dafür, wie Outbound Nachhaltigkeit durch das Gameplay in den Vordergrund rückt. Diese Energie bringen wir auch ästhetisch zum Ausdruck, indem wir beispielsweise Segelboote am Horizont zeigen statt riesiger Tanker und Frachtschiffe.“
Streichle den süßen Welpen
Für alle Hundefans gibt es auf deiner Outbound-Reise einen vierbeinigen Begleiter, den du streicheln kannst. Dieser funktionale Begleiter, den du adoptierst und selbst benennst, verleiht dem Cozyvival-Erlebnis eine zusätzliche Dimension – Spieler können ihm beibringen, Ressourcen zu apportieren, sie zum Fahrzeug zurückzutragen und vieles mehr. Er ist nicht nur dazu da, um niedlich auszusehen.
Videospiele sind oft Plattformen, die uns in weitreichende Fantasiewelten katapultieren, wo wir mit Waffen und Magie gegen fantastische Kreaturen kämpfen. Andere Abenteuer greifen Fantasien auf, die etwas mehr in unserer Realität verankert sind, und genau dort spielt Outbound. Wir freuen uns darauf, euch alle auf ein glorreiches Abenteuer zu schicken, wenn Outbound für PlayStation 5 erscheint.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!