
Spaziert mit dem Entwickler des Spiels durch das Anwesen Mt. Holly
Wenn ihr jemals in einem unbekannten Raum auf eine geschlossene Tür gestarrt und euch gefragt habt, was wohl dahinter liegt, dann kennt ihr die geheimnisvolle treibende Kraft von Blue Prince bereits. Führt diese Tür zu einem gewundenen Durchgang? Einem ruhigen Schlafzimmer? Oder in einen großen Ballsaal?

Ich bin Tonda Ros, ein Indie-Entwickler mit einer Vorliebe für atmosphärische Spiele, und die letzten acht Jahre habe ich an einem Spiel über ein großes Anwesen und seine vielen geheimnisvollen Türen gearbeitet. Blue Prince hat aus großen Ideen aus sehr unterschiedlichen Welten Form angenommen. Das Spiel bietet mysteriöse, strategische und erforschende Elemente und verbindet die Welt eines First-Person-Rätsel-Adventures mit der Drafting-Mechanik eines Tabletop-Kartenspiels.
Aber wie genau funktioniert das?

GRUNDRISS-DRAFTING
Als meine eigene Reise vor fast einem Jahrzehnt begann, hatte ich eine einfache Idee: „Jede Tür bietet eine Wahl.“ In gewisser Weise fassen diese fünf Worte die Gesamtheit von Blue Prince zusammen. Das Anwesen von Mt. Holly ist kein gewöhnliches Haus. Es handelt sich um ein Anwesen mit sich ständig verändernden Räumen und Erwartungen. In diesem Haus kann jede geöffnete Tür in einen von drei verschiedenen Räumen führen. Die Wahl liegt bei euch.
Möchtet ihr ein Lager, um nützliche Werkzeuge zu erhalten? Eine Bibliothek, um nach weiteren Hinweisen zu suchen? Oder vielleicht einfach nur einen langen Korridor, um noch mehr Türen zu öffnen, durch die ihr eure Erkundung fortsetzen könnt? Während ihr eure Entscheidung trefft und die Tür öffnet, findet ihr sofort den Raum eurer Wahl.
KONSTRUKTION EINES SICH VERÄNDERNDEN HAUSES
Ironischerweise ähnelt der Entwicklungsprozess dieses Spiels sehr dem eigentlichen Spielen von Blue Prince. Sowohl die Spielenden als auch ich versuchen, ein sich wandelndes Haus mit vielen Räumen zu konstruieren. Ein Anwesen voller Herausforderungen, die wir zu Beginn unseres Abenteuers nicht vorhersehen können. Um dieses Haus zu bauen, erstellen wir Räume, einen nach dem anderen – Tür für Tür, Bauplan für Bauplan. Die Räume, die wir entwerfen, sind natürlich ganz uns überlassen. Während wir erschaffen, können wir auch erforschen und von Raum zu Raum wandern, um Antworten und Hinweise zu finden.
Das Abenteuer der Spielenden verändert sich jedoch – jeweils am Ende des Spieltages. Wenn ihr morgen aufwacht, werdet ihr feststellen, dass das Haus, das ihr erkundet habt, nun einen völlig anderen Grundriss hat. Ihr werdet auf Türen stoßen, die in neue Räume führen. Ihr werdet andere Gegenstände, andere Hinweise und andere Rätsel finden. Ihr werdet neue Entdeckungen machen und jeden Tag mehr und mehr über die seltsamen Regeln erfahren, die diesem mysteriösen Haus unterliegen.

SICH VERÄNDERNDE RÄTSEL
Die Entwicklung von Rätseln für ein Spiel, das in einem sich ständig verändernden Haus spielt, war eine ganz schöne Herausforderung. Spielende könnten ein Rätsel in der Villa finden und der nächste Raum, den sie „ziehen“, könnte schon einen Hinweis darauf enthalten! Für andere Spieler könnte es Dutzende von Räumen dauern, bis sie das Geheimnis lüften. Das Schöne daran ist natürlich, dass genau das dieses Spielerlebnis so besonders macht. Die Räume, die ihr erstellt, die Gegenstände, die ihr findet, und die Reihenfolge, in der ihr Entdeckungen macht – all das trägt zu einem Abenteuer bei, das sich stark von jedem anderen Spieldurchlauf unterscheiden wird.
Außerdem gibt es im Spiel kein Rätsel, das gelöst werden MUSS. Wie bei den meisten Dingen im Anwesen gibt es immer alternative Wege zum Fortschritt und verschiedene Lösungen für die Herausforderungen, denen ihr gegenübersteht. Wenn ihr etwas im Spiel nicht herausfinden könnt, dürft ihr nicht davor zurückschrecken, einfach weiterzumachen. Das Erkunden des Herrenhauses wird euch irgendwann zu den Antworten führen, nach denen ihr sucht, da die meisten Herausforderungen im Spiel nicht gelöst werden können, ohne weitere Informationen und Hinweise in anderen Bereichen des Anwesens zu finden.

Nach acht Jahren Entwicklung bin ich endlich am Ende meiner Reise angelangt und ich kann es kaum erwarten, euch die Schlüssel zu übergeben, damit ihr eure eigenen starten könnt. Gestattet mir noch einen letzten Ratschlag: Je weniger ihr zu Beginn über das Spiel wisst, desto besser. In diesem Artikel habe ich euch nur einen groben Einblick in die grundlegenden Mechaniken meines Spiels gegeben und erklärt, wie ich sie entwickelt habe. Die Entwicklung dieser Mechaniken und die Geschichte von Mt. Holly werden wir euch überlassen, damit ihr sie selbst entdecken könnt. Aber keine Sorge, das Warten hat schon bald ein Ende. Die Pforten von Blue Prince werden am 10. April 2025 geöffnet.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!