
Bandai Namco erläutert, wie das neue Spiel die Prinzipien des Arcade-Klassikers verkörpert
Shadow Labyrinth ist der kommende 2D-Action-Platformer unseres Teams bei Bandai Namco Studios, in dem die Spieler den Schwertkämpfer Nr. 8 steuern, der von dem rätselhaften Puck auf einen mysteriösen Planeten gerufen wird, um eine Mission zu erfüllen, bei der andere gescheitert sind. Die beiden werden Geheimnisse entdecken und gewaltige Bosse im Kampf ums Überleben bekämpfen. Das Konzept eines düsteren Pac-Man-Spiels ist für die Marke ein mutiger Neuanfang, der ein einzigartiges Erlebnis bietet, in das sich sowohl bestehende als auch neue Pac-Spieler begeistern werden. Shadow Labyrinth taucht am 18. Juli aus der Dunkelheit auf.

Spieler haben vielleicht bemerkt, dass Puck Pac-Man ziemlich ähnlich sieht, und es gibt das beeindruckende visuelle Bild eines riesigen, bedrohlichen und düsteren Pac-Man, der den Körper eines zu Boden gegangenen Gegners verschlingt. Doch die Inspiration von Shadow Labyrinth aus Pac-Man geht tiefer als nur das Äußere – unser Team hat von Grund auf mit großer Sorgfalt daran gearbeitet, was es bedeutet, ein Pac-Man-Spiel zu sein.

Das ikonische Labyrinth ist nur Pac-Man selbst unterlegen, wenn man die Kernelemente eines Pac-Spiels betrachtet. Wir wollten dieses Prinzip auf unser Spiel anwenden, in dem die Charaktere ebenso wichtig sind wie der Ort, an dem man sie findet. Das Labyrinth des Arcade-Pac-Man ist fesselnd, und wir wollten dieses Gefühl in größerem Maßstab zum Leben erwecken. Die Karte dieses mysteriösen Planeten ist, wenn man sie herausgezoomt betrachtet, selbst ein riesiges Labyrinth, und wie im ursprünglichen Pac-Man muss man sich mit dem Labyrinth vertraut machen, um seine Gegner zu besiegen. Während das ursprüngliche Arcade-Spiel sein Labyrinth vor einem Hintergrund der Dunkelheit präsentierte, geht Shadow Labyrinth noch einen Schritt weiter, indem die Geschichte in den Tiefen des Weltraums auf einem dunklen und geheimnisvollen Planeten stattfindet, wo Überleben härtere Herausforderungen in tieferen Ebenen bedeutet. Entweder erreicht man das Ende oder wird beim Versuch verzehrt.

Wenn man sich einer Pac-Man-Arcade-Maschine nähert, wird man von einem Joystick begrüßt, und wir dachten, die Steuerung von Pac-Man sei ganz einfach, oder? Es ist ja nur ein Joystick. Aber je weiter man im Spiel voranschreitet, desto intensiver wird die Bildschirmaktion, wenn man den Geistern ausweicht. Shadow Labyrinth bietet den Spielern eine Vielzahl von Aktionen und Waffen, aber wir wollten, dass sich die Eingaben natürlich anfühlen und nicht überwältigend – wie dieser einfache Joystick. Außerdem wollten wir dem Spieler so viel Wahlfreiheit wie möglich bieten, sodass er entscheiden kann, in welche Richtung er zuerst erkunden möchte. Wie im ursprünglichen Arcade-Pac-Man wird die Action in Shadow Labyrinth ernsthaft intensiv, und wir sind der Meinung, dass ein zugängliches Steuerungskonzept und die Flexibilität, in die Richtungen zu erkunden, für die man sich interessiert, die Immersion des Spielers ähnlich wie beim originalen Arcade-Spiel vertiefen.

Tatsächlich gibt es in Shadow Labyrinth drei Spielmodi. Die Steuerung von Schwertkämpfer Nr. 8 dreht sich ganz um den Einsatz von Waffen und kunstvolles Ausweichen, während der Mini-Puck-Modus ganz dem Erkunden verborgener und unzugänglicher Pfade gewidmet ist. Diese beiden Modi fühlen sich sehr nach Pac-Man an, doch der dritte Spielmodus ist im Grunde genommen Shadow Labyrinths Version eines Power Pellets: GAIA, der robotische Riese mit verheerender Kraft. Mit GAIA können Spieler Gegner beschädigen, die sonst zu stark gewesen wären, Barrieren durchbrechen (eine Anspielung auf das Arcade-Spiel Super Pac-Man) und sogar Gegner verschlingen. Aber genau wie ein Power Pellet ist diese Kraft nicht unendlich und muss strategisch eingesetzt werden, um – wie Pac-Man-Fans sagen – den Spieß umzudrehen.

Pac-Man isst ständig Punkte, Power Pellets und Geister, um aufzuleveln und weiterzukommen. Wir wollten das grundlegende Konzept des Konsumierens in Shadow Labyrinth erweitern, indem nicht nur das Essen zur Niederlage von Gegnern, sondern auch als Mittel zum Aufrüsten dient. Im Spiel kann man sich entscheiden, Gegner zu verschlingen, anstatt sie durchzuschlagen, bis sie besiegt sind.

Wenn du dich dafür entscheidest, sie zu essen, erhältst du je nach Feind, den du gegessen hast, unterschiedliche Ressourcen. Mit diesen Ressourcen kannst du dann deine Fähigkeiten erwerben und verbessern. Auch in Shadow Labyrinth musst du fressen, um voranzukommen, und zwar nicht nur, um weiterzukommen, sondern auch, um vom Beutetier zum Spitzenprädator zu werden

Shadow Labyrinth lässt sich vom Erbe der Spiele des Genres inspirieren und baut auf der DNA von Pac-Man auf. Aufmerksame Spieler/innen haben jedoch bereits Hinweise darauf entdeckt, dass Shadow Labyrinth in der größeren Chronologie der UGSF (United Galaxy Space Force) Zeitlinie spielt: ein gemeinsames Universum, das viele der Weltraumspiele von Bandai Namco miteinander verbindet. Wenn du die riesige Karte der Welt von Shadow Labyrinth erkundest, wirst du auf einige bekannte Feinde wie die aus der Dig Dug-Reihe, Bosconian und viele mehr treffen.
Shadow Labyrinth erscheint am 18. Juli für PlayStation 5!
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!