Das Horror-Remake vom Bloober Team strotzt nur so vor Geheimnissen und subtilen Details.
Im Remake von Silent Hill 2 sind zahlreiche Geheimnisse enthalten, die euch während eures ersten Durchlaufs möglicherweise entgangen sind. Überall in der titelgebenden Grusel-Stadt hat das Bloober Team interessante Details eingebaut, die auf eine hervorragende, gut durchdachte Neuauflage hindeuten. Ein paar davon möchten wir euch näher vorstellen.
Gesundheitszustand beeinflusst Inventar und Controller
Erleidet ihr im Kampf Schaden, verändert sich die Farbe eures Inventars. Bei vollem Leben sind die Farben noch neutral. Sobald ihr einen Treffer erlitten habt, verfärbt sich das Inventar plötzlich. Geratet ihr sogar in einen kritischen Zustand, ist das Inventar auf einmal blutrot.
Das Gleiche gilt für euren DualSense-Controller: Je nach Gesundheitszustand leuchten die Lichtbalken grün, gelb oder rot.
Mary auf dem Rücksitz von James’ Auto
James macht sich auf den Weg nach Silent Hill, weil er einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhalten hat. Ganz am Anfang könnt ihr sehen, wie sie auf der Rückbank von James’ Wagen unter einer Decke liegt!
Zugegeben: Es ist relativ schwer, sie zu erkennen. Mit folgendem Filter könnt ihr sie aber recht gut erkennen.
Marys Brief und James’ Fingernägel
Im Inventar habt ihr den Brief von James’ verstorbener Frau bei euch. Fast das gesamte Spiel über könnt ihr hier die Nachricht von Mary lesen. Doch gegen Ende der Handlung ist der Brief plötzlich leer. Zudem solltet ihr beim Anschauen mal auf James’ Fingernägel schauen, die anders als zu Beginn schmutzig sind.
Auch Angelas Fingernägel sind einen genaueren Blick wert
Auch die Fingernägel von Angela enthalten ein subtiles Detail, das zeigt, wie akribisch das Bloober Team gearbeitet hat. Sie sind völlig abgekaut, was Angelas innere Anspannung verdeutlicht.
Spieler des Originals werden begrüßt
In Raum 207 der Woodside Apartments findet ihr mehrere Luftballons, die zusammen die Wörter “Welcome Home” darstellen. Etwas Ähnliches seht ihr am Eingang des Lakeview Hotels, wo rechts ein Schild mit dem Schriftzug “Welcome Back” hängt. Diese zwei Willkommensgrüße richten sich natürlich an Spieler des Originals, die nun erneut mit James Sunderland das neblige Silent Hill erkunden.
Anspielung auf die ikonische Pizza-Szene mit Eddie
Im Original aus dem Jahr 2001 sagt James zu Eddie im Kino folgenden Satz: “Diese Stadt ist voller Monster! Wie kannst du da sitzen und Pizza essen?”
Dieser Satz hat es tatsächlich auch ins Remake geschafft. Allerdings bekommt ihr ihn diesmal nicht im Gespräch mit Eddie zu hören, sondern wenn ihr mit dieser herumliegenden Pizza im Bowl-O-Rama interagiert.
Ein versteckter Frame im Kino
Wenn ihr im Kino eine Weile auf die flimmernde Leinwand starrt, ist für einen ganz kurzen Moment eine unbekannte Szene zu sehen. Wer ein bestimmtes Ende gesehen hat, wird erkennen, worum es sich handelt.
Achtung Spoiler: Es ist ein kurzer Ausschnitt von dem Tape, das James sich ansieht, als er die Wahrheit über Marys Tod herausfindet.
Maria verweist auf ihr Outfit im Original…
Erinnert ihr euch an den Moment, in dem Maria ein Outfit in der Hand hält und James fragt, ob sie darin gut aussieht? Hierbei handelt es sich um Marias Klamotten aus dem Original.
… und wundert sich beim Speichern
Ein cooles Detail mit Maria haben wir noch: Wenn ihr am Speichern seid, wird Maria eine entsprechende Bemerkung ablassen. Die Dame wundert sich danach, warum ihr für einen Moment wie eingefroren wart.
All die Leichen seid ihr selbst
Während ihr durch Silent Hill wandert, entdeckt ihr immer wieder tote Personen. Wenn ihr dabei genauer hinschaut, werdet ihr zu der Erkenntnis kommen: Es handelt sich um James selbst!
Es ist Brot
Auch ein Easter Egg, das sich auf “Silent Hill 3” bezieht, hat es ins Spiel geschafft. So könnt ihr im Hotel, wo ihr mit dem Aufzug nach unten fahrt, eine Küche betreten. Hier könnt ihr mit einem Brotregal interagieren, woraufhin ihr die Trophäe “Es ist ein Brot” erhaltet.
Dies ist eine Anspielung auf den dritten Horror-Ableger, wo Protagonistin Heather in Helen’s Bakery einen Satz sagt, der folgendermaßen beginnt: “Es ist Brot.”
Apropos Trophäen: Wie ihr die verpassbaren Trophäen freischaltet, erfahrt ihr in unserem Trophy Guide.
Die Original-Map von Silent Hill 2
Rechts vom Eingangstor der Woodside Apartments findet ihr die Map aus dem originalen “Silent Hill 2”.
Schnappt euch die Waffe von Pyramid Head
An einer Stelle findet ihr die Waffe von Pyramid Head vor. Hier habt ihr die Gelegenheit, sie einmal selbst in die Hand zu nehmen und hinter euch her zu schleifen! Wie ihr feststellen werdet, ist die brachiale Waffe viel zu schwer für unseren Protagonisten.
Zerstörbare Wände führen euch in geheime Räume
Falls ihr aufmerksam genug seid, werden euch in den Räumlichkeiten von Silent Hill immer wieder ungewöhnliche Stellen an der Wand auffallen. Meist könnt ihr sie mit eurer Nahkampfwaffe einschlagen und dadurch in einen geheimen Raum gelangen. Hier findet ihr meist Gegenstände, die euch im weiteren Spielverlauf helfen können. Haltet also die Augen offen!
Die Kettensäge
Geht ihr einen zweiten Durchlauf in New Game Plus an, findet ihr am Anfang rechts vom Holzlager eine Kettensäge, die in einem Baumstamm steckt. Hiermit kommt ihr in den Besitz einer richtig starken Nahkampfwaffe! Die meisten Gegner schaltet ihr damit problemlos aus.
Diese geheime Waffe war auch im Original vertreten. Und genau wie damals kann James hiermit den gleichen Move wie Leatherface aus “Texas Chainsaw Massacre” ausführen.
Zwei völlig neue Endsequenzen
Ganze acht Enden könnt ihr im “Silent Hill 2”-Remake erreichen. Zwei davon sind völlig neu, waren also im Original nicht enthalten. In beiden Fällen seid ihr gezwungen, einen zweiten Durchlauf im “New Game Plus”-Modus anzugehen.
Beim ersten Ending müsst ihr nach West South Vale, wo ihr Pete’s Bowl-O-Rama betretet. Dort findet ihr einen Safe, bei dem ihr die Zahlenkombination 1887 eingeben müsst, um einen Schlüssel zu bekommen. Anschließend geht es ins Krankenhaus, in dessen Garten ihr eine neue Truhe findet. Setzt euren Schlüssel ein und entnehmt der Truhe das Getränk White Claudia. Damit bewegt ihr euch zu Raum 312 des Lakeview-Hotels und spielt das Tape von James ab.
Ending Nummer zwei setzt voraus, dass ihr den ersten Durchlauf mit dem “In Water”-Ende abgeschlossen habt. Dabei musstet ihr möglichst viel einstecken und euch wenig heilen.
Im zweiten Run müsst ihr euch dann die oben erwähnte Kettensäge schnappen und damit die Scheibe des grünen Autos auf der Wiltse Road einschlagen. Dadurch erlangt ihr einen Schlüssel, den ihr später in der Otherworld-Version des Lakeview-Hotels braucht. Im Büro des Managers steht ein Safe, an dem ihr den Code 314 eingibt. So kriegt ihr eine Poluca-Postkarte, die ihr im Inventar untersuchen müsst.
Was genau ihr tun müsst, um die restlichen Endings freizuschalten, erfahrt ihr in diesem Artikel:
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!