Remake-Release am 21. Mai: die Entwickler über den Einfluss von System Shock

0 0
Remake-Release am 21. Mai: die Entwickler über den Einfluss von System Shock

Einblicke der Kultentwickler in aktuelle und frühere Sims - darunter Ken Levine und Warren Spector.

Da Nightdive Studios Remake von System Shock am 21. Mai auf PS5 und PS4 erscheinen wird, ist das unsere perfekte Gelegenheit, auf das Original-PC-Spiel zurückzublicken und zu sehen, wie es damals alles veränderte.

Das Original System Shock wurde von Looking Glass Studios entwickelt und von Origin Systems 1994 für den PC veröffentlicht. Es war ein bahnbrechendes First-Person-Adventure, das von vielen als eins der einflussreichsten Spiele aller Zeiten betrachtet wird. Moderne Klassiker wie BioShock, Dishonored, Dead Space, die Deus Ex-Serie und viele mehr haben sich davon für ihr Gameplay inspirieren lassen.

Alle Gameplay-Screenshots in diesem Artikel sind vom System-Shock-Remake von Nightdive.

System Shocks einzigartige Merkmale wurden zu Markern eines Genres, das heute „immersive Sims“ genannt wird: Spiele mit großen, nichtlinearen Umgebungen, die Spielern mehr Freiheit darin lassen, wie sie ihre Hindernisse überwinden – ob durch Kämpfen, Stealth oder auf anderen Wegen.

Um den Anlass der Veröffentlichung des Remakes von System Shock für PS5 und PS4 nächste Woche mit Nightdive zu feiern, haben wir uns an einige der bekanntesten Entwickler der Spieleindustrie gewandt und mit ihnen den Einfluss des 1994er System Shocks auf das First-Person-Shooter-Genre bis in die heutige Zeit hinein zu diskutieren.

„System Shock wurde zu den Pionieren eines Genres, das wir heute „immersive Sims“ nennen, die Gameplay-Elemente aus unterschiedlichen Genres kombinieren, um Spieler in eine simulierte Erfahrung eintauchen zu lassen, in der ihre Entscheidungen einen Unterschied machen und sie die Flexibilität haben, mit der Spielwelt zu interagieren und sie aufzulösen.”

 Stephen Kick, CEO, Nightdive Studios

System Shock hat nicht nur mehr Komplexität ins Gameplay gebracht, sondern hatte auch einen nachhallenden Einfluss auf die Erzählweise in Videospielen.

„Der größte Einfluss vom Original System Shock auf BioShock (und natürlich die Fortsetzung, die wir gemacht haben, System Shock 2) war das Gefühl einer Welt, die von normalen Leuten in unnormalen Situationen belebt war. Wir fanden die Vielfalt von Werkzeugen, die das Spiel Spielern gegeben hat und – natürlich – eine der großartigsten Videospielerfindunden aller Zeiten, das Audio-Log, einfach genial. Ich erinnere mich noch daran, wie aufregend es war, echte menschliche Stimmen aus meinen Boxen zu hören, die mir von ihren unglaublichen Umständen berichteten, die sich dadurch real und nah anfühlten. Ich habe danach nie wieder ein First-Person-Spiel ohne gemacht und ich glaube nicht, dass ich mal eins machen werde.“

Ken Levine, Creative Director, Ghost Story Games 

System Shock hat auch in der Hinsicht Innovationen gebracht, dass hier Physik die Bewegungen der Spieler und ihre Interaktion mit der Welt steuert. Spieler können hoch und runter gucken, sich bücken, springen und sich um Ecken beugen – das wird 2024 banal, aber 1994 war es revolutionär.

„Wie tief das Kampsystem entwickelt ist, sorgt dafür, dass selbst gewöhnliche Begegnungen im Spiel auf Entscheidungen angewiesen sind und Konsequenzen haben – die Physik hinter Gewicht und Beschleunigung hat alles angetrieben, von Waffen-Rückstoß bis zur Kurve von geworfenen Gegenständen und Treffereffekten am Spielercharakter. Selbst Kopfbewegungen wenn man rennt und anhält waren physikbedingt. Weil der Fokus auff der Physik und einem systembasierten Ansatz lag, statt auf dem Scripten, war System Shock eins der ersten Spiele, das Entwicklung im Gameplay versprechen und liefern konnte. Deswegen haben keine zwei Spieler das gleiche Erlebnis gehabt.“

Warren Spector, Chief Creative Officer, Otherside Entertainment. & Producer, System Shock (1994), Looking Glass Studios, Inc.

Heute – ganze 30 Jahre später – baut Nightdive Studios auf diesem Klassiker mit einem komplett neu konstruierten Remake für PS5 und PS4 auf, das aktualisierte Grafiken, neue Musik und moderne Steuerung mitbringt. Auch Terri Brosius, die Originalstimme vom AI-Mastermind SHODAN (einer der Kultbösewichte der Videospielwelt) ist im Remake dabei.

Ihr könnt einen Kultklassiker (wieder-)entdecken, wenn das Remake von Nightdive Studios von System Shock am 21. Mai auf PS4 und PS4 erscheint.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields