Wir danken der Community für ihre Unterstützung dabei, Spiele barrierefreier zu gestalten.
Heute ist ein besonderer Tag, denn wir feiern die weltweite Markteinführung des Access-Controllers für die PS5-Konsole – eine echte Herzensangelegenheit, inspiriert von der Community der Menschen mit Behinderungen und angetrieben von unserer Mission, Barrieren im Gaming-Bereich zu überwinden und eine Zukunft des barrierefreien Spielens zu gestalten.
Unsere Reise begann vor fünf Jahren mit der Zusammenarbeit mit Experten und Unternehmen wie AbleGamers, Stack-Up und SpecialEffect sowie den PlayStation Studios. Sie sollten uns bei der Entwicklung eines neuartigen Controller-Designs helfen, das Menschen mit Behinderungen einen großen Mehrwert bieten würde. Mithilfe ihrer Vorschläge, der 28-jährigen Erfahrung von SIE im Bereich Design sowie Spieletests mit Dutzenden von Teilnehmern auf drei Kontinenten haben wir ein hochgradig anpassbares Controller-Kit entwickelt, das direkt nach dem Auspacken einsatzbereit ist und Spielern mit Behinderungen ein komfortableres und längeres Spielen ermöglicht.
Zur Feier der heutigen Markteinführung haben wir einige Freunde aus der Community eingeladen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Sie erzählen, wie der Access-Controller neue Spielmöglichkeiten eröffnen wird:
Hochgradig anpassbares Spielerlebnis
Alle Aspekte des Access-Controllers wurden in enger Zusammenarbeit mit Experten für Barrierefreiheit entwickelt. Der Schwerpunkt lag dabei auf drei häufigen Herausforderungen, mit denen Spieler mit Behinderungen konfrontiert sind: einen Standard-Controller über längere Zeit zu halten, gleichzeitig mehrere Tasten oder Trigger präzise zu drücken oder Daumen und Finger optimal zu positionieren. Der Access-Controller wurde entwickelt, um alle drei Herausforderungen durch ein hochgradig anpassbares Spielerlebnis zu überwinden. Dazu gehört ein sorgfältig zusammengestelltes Kit mit 19 austauschbaren Tastenkappen und 3 Stickkappen in verschiedenen Formen und Designs. Die Spieler können diese beliebig auf ihre individuelle Stärke, ihren Bewegungsradius und ihre körperlichen Bedürfnisse abstimmen. Außerdem können sie durch eine Reihe anderer Hardware- und Software-Anpassungsfunktionen persönliche Steuerungskonfigurationen erstellen:
Jedes Detail, bis hin zur inklusiv gestalteten Verpackung, die sich mit einer Hand öffnen lässt, wurde durch unsere Gespräche mit Experten für Barrierefreiheit und Spieletestern inspiriert. Wir danken allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben, von ganzem Herzen. Die Entwicklung des Access-Controllers wäre ohne eure Leidenschaft, euer Feedback und eure unschätzbaren Erkenntnisse nicht möglich gewesen.
Erste Schritte
Hier findet ihr einige Ressourcen, die euch dabei helfen, alle Konfigurationsmöglichkeiten des Access-Controllers zu entdecken:
● Seite mit Produktmerkmalen
● Tutorial-Inhalte
● Starterguide
Wenn ihr erfahren möchtet, wie einige unserer Berater für Barrierefreiheit den Access-Controller in ihren Gaming-Setups verwenden, schaut euch das folgende Video an:
Wie es weitergeht
Wir freuen uns sehr über eure Begeisterung für den Access-Controller und können es kaum erwarten, zu sehen, wie ihr die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten für euch nutzen werdet. Im Frühjahr 2024 wird Logitech G das ergänzende LogitechG Adaptive Gaming Kit für Access-Controller auf den Markt bringen, das noch mehr Anpassungsmöglichkeiten für Spieler mit besonderen Anforderungen hinsichtlich der Barrierefreiheit bietet.
Wir wünschen uns, dass mehr Menschen mit Behinderungen durch den Access-Controller ermutigt werden, die Freude am Spielen zu erleben und Spiele auszuprobieren, von denen sie nie gedacht hätten, dass sie sie spielen können. Lasst uns in den Kommentaren wissen, wenn ihr bereits Ideen habt, wie ihr euren Controller anpassen möchtet!
Danke, dass ihr uns auf unserem Weg in eine Zukunft begleitet, in der das Spielen keine Grenzen hat.
Kommentare sind geschlossen.