Zieht als Söldner durch eine schöne, aber dennoch gefährliche Welt und erlebt ein blutiges Epos.
Crimson Desert ist ein ambitioniertes Open World-Action-Adventure, das auf ein mittelalterliches High-Fantasy-Setting setzt und eine offene Spielwelt bietet. Den ersten Trailer gab es schon im November 2019 zu sehen:
Von den “Black Desert”-Machern
Dahinter steckt der Entwickler und Publisher Pearl Abyss, der mit Black Desert ein namhaftes MMORPG auf den Markt brachte. Allerdings stellten die Entwickler klar, dass es sich diesmal NICHT um ein MMO handelt.
Übernimmt in Pywel die Herrschaft
Schauplatz ist der Kontinent Pywel, auf dem drei Clans nach der Führung streben. Entscheidet euch für einen davon und helft dabei, die Herrschaft zu übernehmen.
Ihr werdet den einsamen Söldner Kliff steuern. Während seines Abenteuers muss er Dörfer beschützen, zu denen er immer wieder zurückkehren kann. Der Held unterhält sich hier mit NPCs und hilft dabei, deren Probleme zu lösen.
Abwechslungsreiche Landschaften wollen von euch erkundet werden. Sowohl schneebedeckte Regionen, grüne Felder, Berglandschaften als auch blutrote Wüsten erwarten euch.
In der frei begehbaren Welt lauern zahlreiche gefährliche Kreaturen. Um sie zu besiegen, nutzt ihr ein actiongeladenes Kampfsystem, wobei dennoch ein strategisches Vorgehen verlangt wird. Hier ist das Schwert nicht eure einzige Angriffsmöglichkeit: Die Entwickler haben Elemente aus Kampfsportarten und dem Profi-Wrestling einfließen lassen. Darüber hinaus könnt ihr mächtige Fähigkeiten wie das Schleudern von Blitzen erlernen.
Die Gameplay-Premiere fand im Dezember 2020 statt. Von diesem Trailer gibt es noch eine kommentierte Version, in der Executive Producer Daeil Kim interessante Details nennt.
Reiten, Fliegen, Klettern
Um euch fortzubewegen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. So könnt ihr ein Reittier nutzen oder mit einem Heißluftballon fliegen. Um wiederum in fremde Siedlungen einzudringen, werdet ihr spontan zum Stabhochspringer. Außerdem habt ihr eine Fähigkeit, die euch in einen schwebenden Geist verwandelt. Und sogar einen Drachen dürft ihr besteigen, um zügig durch die Welt zu fliegen.
Ein weiteres wichtiges Gameplay-Element: Parkour. Der Spieler kann Wände und Bäume hochklettern, was eine gewisse Vertikalität bietet. Auch weit oben gelegene Aussichtspunkte lassen sich erklimmen – wie in “Assassin’s Creed”.
Der wichtigste Begleiter wird im Endeffekt das Pferd sein. Habt ihr gerade keines? Dann zieht raus aufs Feld und zähmt euch eins. Oder ihr sucht einen schnelleren Weg und reißt euch in “GTA”-Manier die nächste vorbeikommende Pferdekutsche unter den Nagel.
Doch Vorsicht! Moralisch verachtenswerte Tätigkeiten haben ihre Konsequenzen. Treibt ihr zu viel Unfug, werdet ihr verurteilt. Welche genauen Folgen das hat, ist aber noch nicht bekannt. Möglicherweise verfolgen euch Gesetzeshüter oder Händler bedienen euch nicht mehr.
Überall gibt’s Nebenquests und Rätsel
An einer Aushängetafel könnt ihr Quests verschiedener Art annehmen. Beispielsweise müsst ihr ein verlorenes Schaf ausfindig machen und zu seinem Besitzer zurückbringen. Wer gerne rätselt, kommt in bestimmten Dungeons ebenfalls auf seine Kosten.
Ihr dürft Tiere streicheln
Die Siedlungen sind voller Hunde und Katzen! Und alle von ihnen dürft ihr streicheln. In der Wildnis hingegen könnt ihr auf Bären oder Wölfe treffen, die weniger friedlich sind. Im Übrigen könnt ihr an Gewässern angeln und verschiedenste Fische an Land ziehen.
Stellt euch spektakulären Bossfights
Imposante Bosse müssen von euch besiegt werden. Ein Beispiel dafür ist der Kampf gegen einen brachialen Roboter, während im Hintergrund schon ein riesiger mechanischer Drache wartet. Zudem kommt es zu einem hitzigen Schwertduell mit dem sogenannten Reed Devil. Bosskämpfe wie diese sind echte Highlights auf eurer Reise!
Schwebende Königreiche
Haben sich die Entwickler etwa von “The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” inspirieren lassen? Gut möglich! Denn wie in Hyrule schweben Königreiche im Himmel, die ihr natürlich erkunden dürft. Später könnt ihr euch von ihnen hinunterstürzen, um wieder das Festland zu betreten.
Eine mysteriöse dunkle Macht
Euer Charakter scheint über eine finstere Macht zu verfügen. Das haben wir im jüngsten Trailer gesehen, wo er damit ein magisches Tor öffnet. Des Weiteren betritt er ein Portal, das in sogenannte Zeit-Dungeons führt.
An anderer Stelle setzt er sie offenbar in Form von Telekinese ein und reißt damit den Teil eines Hausdaches heraus. Die oben erwähnte Fähigkeit, durch die Lüfte zu schweben, scheint ebenso auf dieser geheimnisvollen Macht zu basieren.
Aktuelles Gameplay-Material zeigt der Trailer von der diesjährigen Opening Night Live:
Ihr wollt noch mehr über das actionreiche Adventure erfahren? Dann schaut euch gerne mal dieses Video an, in dem die Entwickler einige Fragen beantworten.
Noch hat “Crimson Desert” keinen festen Release-Termin, aber wir sind schon ganz gespannt, was uns erwarten wird.
Kommentare sind geschlossen.