Der Director von Tekken 8 erklärt, wie das Spiel die Leistung der PlayStation 5 nutzt für immersive Kämpfe und Storytelling.
Tekken 8 für PlayStation 5 ist der neueste Teil der Tekken-Reihe, einer legendären Spielereihe rund um 3D-Kämpfe, die sich weltweit mehr als 54 Millionen mal verkauft hat. Die Grafik von Tekken 7 wurde vollständig überarbeitet mit brandneuen spielbaren Charaktermodellen in höchster Auflösung. Kleine Details, wie zum Beispiel Wassertropfen auf der Haut des Charakters und kaum merkliche Bewegungen der Haare oder Muskeln sind weitere Highlights des Spiels.
Wir haben mit Kohei Ikeda, dem Director von Tekken 8, darüber gesprochen, wie sich das Spiel die Leistung von PS5 zunutze macht, um die Möglichkeiten und die Technologie der Konsole an ihre Grenzen zu bringen.
Die hochauflösenden Charaktermodelle und der allgemeine Detailreichtum zählen zu den größten Highlights des Spiels. Wie haben Sie die Leistung von PS5 zu Ihrem Vorteil genutzt, um diese Grafik zu ermöglichen?
Unser Ziel war es, mit Tekken 8 die Feinheiten des menschlichen Körpers nachzubilden, zum Beispiel das Zusammenziehen und die Ausdehnung von Muskeln oder wenn Schweiß am Körper entlangrinnt. Die Knochenstruktur etwa, die nötig ist, um einen spielbaren Charakter zu bewegen, ist in Tekken 8 doppelt so umfangreich wie im vorherigen Spiel. Die Rechenleistung der PS5 machte diese Implementationen möglich und konnte erfolgreich natürlichere Muskelbewegungen nachbilden. Außerdem wird nicht nur Schweiß in Echtzeit gerendert, sondern auch gerötete Haut, Schmutz und die Adern angespannter Muskeln. Alles verändert sich nahtlos, je nachdem, was im Spiel passiert. Diese Effekte sorgen für ein authentischeres und immersiveres Spielerlebnis. Die verbesserte Grafik wird durch eine flüssige Bildfrequenz von 60 FPS ermöglicht, die sich die volle Rechenleistung der GPU von PS5 zunutze macht.
Wie haben Sie die Spieleingeschaften wirksam eingesetzt, die für PS5 einzigartig sind, wie zum Beispiel das Haptische Feedback?
Einer unser Grundsätze bei der Entwicklung von Tekken 8 war: Zügellose Macht und Zerstörung. Das Haptische Feedback ist ein wichtiges Mittel, um ein aufregendes Erlebnis bieten zu können, das die Idee von zügellösen Kämpfen und Zerstörung zum Leben erweckt.
Spieler können beispielweise mehrere Sinneseindrücke ganz genau nachempfinden durch Vibrationen und Haptik des Controllers: die erhöhte Konzentration, wenn das neue Heat System aktiviert wird, die Macht der Rage Arts oder die Zerstörung der Arena.
Außerdem liefert der Story-Modus dynamische Kämpfe und Erlebnisse, die es dem Spieler erlauben, das Aufeinandertreffen unbändiger Kräfte ganz nah zu spüren sowie die fast unmerklichen Vibrationen, wenn Charaktere Motorradfahren. All diese Elemente greifen ineinander, um die Spieler noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Wie haben Sie 3D-Audio eingesetzt?
Tekken 8 nutzt 3D-Audio-Formate wie Ambisonics und Objektbezug, um eine immersive Klanglandschaft zu kreieren. Wir machten uns diese Methoden überall zunutze, darunter Soundeffekte in Kämpfen, Arena-Hintergrundmusik, verschiedene Tricks und sogar bei Echos. Dadurch liefern wir den Spielern ein realistischeres und lebensnaheres Klangerlebnis.
Darüber hinaus wurden all Zwischensequenzen im Story-Modus in 7.1.4-Kanal aufgenommen, wodurch Klang und Aufnahmen dynamisch verbunden werden. Indem wir 3D-Audio ermöglichen, ermöglichen wir Spielern das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein.
Zusätzlich zum klassischen Arcade-Stil, bei dem Tastenkombinationen eingegeben werden müssen, führt Tekken 8 eine innovative Eingabemethode namens Special Style ein, die das Spiel eher wie einen Action-Titel aussehen lässt, der sich an Gelegenheitsspieler richtet. Bei welchen Elementen haben Sie sich während der Entwicklung von Tekken 8 bewusst dafür entschieden, sie zu verändern oder beizubehalten?
Die Spannung und Aufregung, die Spieler erleben, wenn sie ihre Charaktere steuern und taktische Bewegungen ausführen, ist ein konstanter Bestandteil der Reihe. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl neuer Elemente in Tekken 8 eingeführt, um unsere Idee der aggressiven Kämpfe umzusetzen. Eines der Elemente, auf das wir uns konzentriert haben, war der Special Style. Diese Eingabemethode wurde konzipiert, damit alle Spieler den Nervenkitzel von Tekken erleben können.
Für alle Charaktere weist der Special Style jeder Taste einen empfohlenen Move und eine Kombo zu, die aus über 100 verfügbaren Move-Sets gewählt wird. Dies ermöglicht es den Spielern, die Kämpfe dank einer leichteren Steuerung zu genießen, die eher an ein Action-Spiel erinnert. Für Anfänger wird so der Einstieg erleichtert und sie können problemlos den einzigartigen Spaß der Tekken-Reihe erleben.
Fortgeschrittenen Spielern wird mit diesem Feature die Chance gegeben, Charaktere auszuprobieren, die sie sonst eher links liegen lassen, denn in Kämpfen können sie mit einem einzigen Tastendruck zwischen dem klassischen Arcade Style und dem Special Style wechseln.
Welche der bisher auf PS5 erschienenen Titel gehören zu Ihren Lieblingsspielen? Was glauben Sie, als Entwickler, wie das Spiel die Leistung von PS5 ausnutzt?
Ich würde sagen Final Fantasy XVI. Die beeindruckende Grafik, der Detailreichtum, die fantastische Geschichte und der nahtlose Übergang zwischen den erbitterten Kämpfen der Esper – alles steuert seinen Teil dazu bei, aus dem Spiel sowohl für Spieler als auch für Zuschauer ein episches Erlebnis zu machen.
Die actionreichen Abschnitte des Spiel waren übrigens ebenfalls hervorragend dank wunderschöner visueller Effekte, die mit den Animationen der Charaktere verbunden wurden. Mit dem Controller ist einem das Spiel ganz nah und die atemberaubende Hintergrundmusik war einfach spektakulär.
Kommentare sind geschlossen.