Wie neue Gameplay-Features in NBA 2K24 den Einstieg für Newcomer erleichtern – ab dem 8. September auf PS5 und PS4

0 0
Wie neue Gameplay-Features in NBA 2K24 den Einstieg für Newcomer erleichtern – ab dem 8. September auf PS5 und PS4

Ein Interview mit dem Gameplay Director von NBA 2K, Mike Wang, über die neuesten Verbesserungen des Titels

Die „NBA 2K“-Reihe kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der sie Basketballfans und Spielern gleichermaßen die authentischsten Spielerlebnisse bescherte. Wir haben uns kürzlich mit Gameplay Director Mike Wang zusammengesetzt, um über die Verbesserungen in NBA 2K24 zu sprechen und darüber, wie neue Gameplay-Features den Einstieg in den Titel, der am 8 September für PS5 und PS4 erscheint, erleichtern werden.

PlayStation Blog: Kannst du uns zunächst etwas über deine allgemeine Rolle bei NBA 2K24 erzählen?

Mike Wang: Meine Rolle umfasst im Grunde alles, was mit dem Erlebnis auf dem Spielfeld, der Steuerung und der Animation zu tun hat. Mein Team ist für das Gameplay mit den Sticks verantwortlich, und ich bin direkt daran beteiligt.

Gameplay-Verbesserungen stehen für NBA 2K24 im Vordergrund. Was sind einige deiner liebsten Gameplay-Verbesserungen, die du den Fans vorstellen möchtest?

Es gibt eine ganze Reihe an Highlights, was das Gameplay betrifft, aber ich glaube, die wichtigsten Dinge, auf die wir uns dieses Jahr konzentrieren wollten, waren die Barrierefreiheit und die Zugänglichkeit. Das war etwas, das wir laut und deutlich von unserer Community vernommen haben. Daher stammen viele unserer Designänderungen direkt von der Community. Die Community liebte die Wurfmechanik im letzten Titel, vor allem fortgeschrittenen Spielern und Hardcore-Fans hat gefallen, dass es dabei mehr auf die eigenen Fähigkeiten ankam, was den talentiertesten Spielern in die Karten spielte. Aber gleichzeitig hatten wir das Gefühl, dass wir das Spiel für die neueren und jüngeren Spieler oder diejenigen, die noch keine Erfahrungen mit NBA 2K gemacht haben, ein wenig zugänglicher hätten machen können. Demnach lag unser Fokus darauf, das Spiel dieses Jahr zugänglicher zu machen. Und das betraf wirklich alles – vom Werfen über die Verteidigung bis hin zum Coaching. Eigentlich wurde so gut wie jeder Aspekt des Gameplays zugänglicher gemacht. Darauf freuen wir uns sehr.

Gab es noch andere von der Community gewünschte Änderungen, die das Team in diesem Jahr unbedingt in das Spiel integrieren wollte?

Eines der größten Anliegen der Community war die Verbesserung der Zonenverteidigung. Ich glaube, wir haben uns in diesem Jahr wirklich Gedanken darüber gemacht, wie wir unser Spiel auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Systemen verbessern können. Unser System, das beim Kontakt zwischen dem ballführenden Spieler und der Verteidigung im Falle von Kollisionen in Kraft tritt, wurde komplett über den Haufen geworfen. Besonders unter dem Korb hat es nicht funktioniert. Der Kontakt in der Zone war problematisch, da es nicht funktioniert hat, mit Aufbauspielern in diesem System ordentlich zu verteidigen. Nun fühlt sich das Punkten in der Zone besser an. Das hat natürlich auch einen Effekt auf die Treffer innerhalb der Mitteldistanz. So werden öfter die richtigen Ergebnisse erzielt, wenn man die richtigen Würfe nimmt. Im Umkehrschluss führt es jetzt auch nicht mehr so häufig zum Erfolg, wenn schlechte Wurfentscheidungen gegen eine gute Verteidigung getroffen werden. Das sind ein paar Aspekte, die wir Jahr für Jahr zu verbessern versuchen.

Was war die grundlegende Inspiration für die Gameplay-Verbesserungen in Bezug auf die Bewegungen bestimmter Spieler in NBA 2K24?

Ich glaube, das war zum ersten Mal ein Thema in 2K7, wenn ich mich nicht irre. Wir haben dies immer als unseren eigenen Stil angesehen. Als Fan der NBA und des Basketballs im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass es eine der Teamsportarten ist, bei der die Eigenheiten der Spieler wirklich erkennbar sind. So würde man beispielsweise, wenn man nur die Silhouette eines Spiels sehen würde, trotzdem erkennen können, wer sich auf dem Spielfeld befindet. Beim Basketball wiederholen sich viele Aktionen, wodurch ein Muskelgedächtnis aufgebaut wird. Aus diesem Grund erkennt man zum Beispiel, wenn Kevin Durant den Ball wirft.

Für uns geht es also immer um die NBA. Wie spielen NBA-Spieler gerade? Was für Eigenheiten haben sie? Was für Würfe nehmen sie gerne? Demnach beschäftigen wir uns viel mit ihnen und integrieren unsere Ergebnisse in das Spiel, um widerzuspiegeln, wie sich NBA-Spieler verhalten. Es kommt also auf eine ganze Reihe von Dingen an. Es kommt auf die Art und Weise an, wie die KI funktioniert, auf die Strategien und den Verstand, den wir den Spielern geben – und nicht zuletzt darauf, was sie damit anstellen wollen. Gehen sie gerne nach rechts oder links, werfen sie gerne aus der Bewegung heraus, oder greifen sie lieber den Korb an und nehmen es mit der Verteidigung auf – all diese Faktoren spielen eine Rolle. Das beeinflusst die Animationen, die sie bekommen, ob es nun ihre Korbleger-Pakete, Wurf-Pakete oder ihre Dribbling-Moves sind. Es ist in der Tat ein bisschen was von allem. Die NBA-Spieler genau wie ihre realen Gegenstücke spielen zu lassen, ist für uns eine Reise, die kein Ende nimmt. Ich denke, wir haben es geschafft, das in NBA 2K24 auf ein völlig neues Level zu heben.

Gab es ein Korbleger-Paket oder vielleicht einen anderen bekannten Move, den du am meisten nachahmen und in NBA 2K24 integrieren wolltest?

Ein Spieler, der mir immer im Gedächtnis bleibt, ist Nikola Jokić, weil er eine Anomalie ist. Genau wie LeBron, Shaq oder Curry gehört er zu den Spielern, die die Regeln des Basketballs auf ihre eigene Art neu definieren. Ein Spieler mit so einem Ballgefühl und so einem Überblick ist wahrlich einzigartig. Sein Korbleger-Paket gehört demnach wahrscheinlich zu den außergewöhnlichsten Inhalten im diesjährigen Spiel. Manchmal sehen seine Floater wirklich unbeholfen aus oder er stolpert irgendwie in einen Wurf, der gefühlt immer trifft. Also ja, Jokić gehört zu den Jungs, die meiner Meinung nach wirklich gut nachempfunden wurden, besonders seine Korbleger. Aber es gibt einige Spieler, die verbessert wurden. Ich kann viele Namen nennen. De‘Aaron Fox zum Beispiel. Sein Dribbling dieses Jahr war fantastisch. Er ist einfach so schnell! Und sein Ballhandling fühlt sich jetzt so an wie beim echten Spieler. Bei Curry ist das nicht anders. Er hat uns tatsächlich beim Motion-Capturing geholfen. Also haben wir alle seine Bewegungen aufgezeichnet. Und jetzt haben wir dieses Jahr noch mehr davon, was wirklich beeindruckend ist. Ich weiß, dass Curry sehr beliebt ist, und deshalb werden die Verbesserungen, die wir dieses Jahr implementiert haben, gut bei seinen Fans ankommen.

Gibt es zusätzliche Nuancen im Gameplay, die den Spielern vielleicht nicht auf Anhieb auffallen werden, die du dennoch hervorheben möchtest?

Wir haben vieles davon noch gar nicht angekündigt. Die Abzeichen sind dieses Jahr sehr nuanciert. Sagen wir es mal so: Die Art und Weise, wie das Spiel auf dem Feld aussieht, spiegelt wider, wie Abzeichen funktionieren und gestaltet werden. Angenommen, ich wiederhole etwas immer und immer wieder, wie beispielsweise einen Wurf aus der Drehung, dann wird sich das Resultat davon mit der Zeit verbessern. Die Spieler werden also feststellen, dass ihre Spielweise quasi durch ihre Vorlieben verbessert wird, und sie sich insofern weiterentwickeln können. Darauf freue ich mich schon.

Es begeistert mich, dass wir ein neues Feature im Spiel haben, mit dem sich der eigene Spieler weiterentwickelt, während er spielt. Es wird echt interessant, zu sehen, wie das wird. Eine weitere nuancierte Sache – sehr nuanciert sogar –, ist das Ansagen von Spielzügen. Denn das ist wirklich tief in unserem Spiel verankert. Viele haben Angst davor, weil sie sehen, wie so etwas in der NBA abläuft, und viele Leute verstehen einfach nicht, was die Trainer dort machen und was viele ihrer Spielzüge eigentlich bedeuten. Deshalb haben wir das dieses Jahr deutlich vereinfacht. Wir haben ein neues Feature für die Lieblingsspielzüge der Spieler, mit dem sie auf Tastendruck (linke Richtungstaste) bis zu 16 der häufigsten Spielzüge im Basketball auswählen können, von schnellen Ballübergaben bis zu Isolationen und Flops. Außerdem haben wir ein Feature namens „2K SmartPlay“ wieder integriert. Wenn dieses Feature aktiviert ist, erscheint bei jedem Spielzug und jedem Ballbesitz ein kleines Overlay, das anzeigt, wer der beste Spieler ist und was die beste Aktion dieses Spielers zum gegebenen Zeitpunkt ist. Es erleichtert also nicht nur den Einstieg in NBA 2K, sondern hilft auch dabei, NBA-Basketball in all seinen Facetten zu verstehen.

Was glaubst du, was den durchschnittlichen Spieler, der sich nicht für Basketball interessiert, an NBA 2K24 interessieren könnte?

Das ist eine gute Frage. Hier kommen wir zurück zu den Themen, die ich anfangs angesprochen habe: Barrierefreiheit und Zugänglichkeit. Das war schon immer wichtig für uns, und du hast vorhin nach den nuancierten Dingen gefragt, mit denen sich fortgeschrittene Spieler auseinandersetzen? Es ist gewissermaßen ein Steckenpferd für uns geworden, zu versuchen, das Spiel so zu gestalten, dass Spieler erfolgreich sein können, wenn sie lernen, sich mit dem linken Stick zu bewegen, die Tasten für Würfe, für Pässe und, unter den richtigen Umständen, für Steals zu drücken. Es ist möglich, das Spiel mit zwei oder drei Tasten zu spielen und damit Erfolg zu haben – vor allem auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Rookie ist wirklich für jemanden gedacht, der ganz neu im Basketball ist, der das Spiel vielleicht nur im Fernsehen sieht und noch nie gespielt hat. Mit Rookie ist es sprichwörtlich kinderleicht, die Sticks in die Hand zu nehmen, mit dem Ball umherzurennen und zu werfen, wenn hoffentlich Platz dafür ist. Aber sogar vor einem Verteidiger werden die Konsequenzen dieser Aktionen nicht so schwer bestraft wie auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Ich denke, es ist sinnvoll, sich als Neuling erst einmal mit den niedrigeren Schwierigkeitsgraden auseinanderzusetzen. Dafür haben wir ein Feature namens „2K U“, das die grundlegenden Abläufe im Spiel erklärt. Wir haben daraus einen Tutorial-Modus gemacht, der Bewegungen zeigt und dann genau erklärt, wie diese ausgeführt werden.

NBA 2K24 bietet sowohl für erfahrene Veteranen als auch für blutige Anfänger eine Fülle von Gameplay-Verbesserungen, mit denen ihr euer Spielerlebnis in diesem Jahr aufwerten könnt. NBA 2K24 erscheint am 8. September für PS5 und PS4.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields