Erfahrt, wie ihr mit PS VR2 das abgedrehte Hello Neighbor noch intensiver erleben könnt.
Hallo, Nachbarn! Die Kleinstadt Raven Brooks ruft wieder nach euch, und dieses Mal wird es persönlich – auf virtueller Ebene natürlich.
Ab dem 25. Mai ist das von den VR-Veteranen Steel Wool Games entwickelte Hello Neighbor: Search and Rescue für PlayStation VR 2 erhältlich. Das Spiel ist ein spannendes neues Abenteuer in der abgedrehten Welt des „Hello Neighbor“-Franchises. All die Rätsel, das Herumschleichen und die Geheimnisse, die man vom Schnüffeln auf dem Peterson-Anwesen kennt (während ihr dabei gleichzeitig versucht, eurem exzentrischen und verstörten Nachbarn aus dem Weg zu gehen), erwarten euch auch in diesem Teil, aber dieses Mal müsst ihr so richtig eintauchen und jeden Trick aus dem PS VR2-Buch anwenden, um euch intuitiv durch diese reaktive, physische Welt zu bewegen.
Alles in der Welt von Hello Neighbor VR reagiert so wie auch in der echten Welt; es wir also Zeit, eure neugierigen Fingerchen dorthin zu stecken, wo sie nicht hingehören, und einige der düsteren Geheimnisse eures Nachbarn auszugraben. Öffnet nervös Türen nur einen Spalt, schaut vorsichtig um Ecken (und achtet dabei aufmerksam auf unsichtbare Gefahren), durchstöbert Schränke mit haptischem Feedback, das direkt an eure Fingerspitzen weitergeleitet wird, und verhaltet euch so, wie es sich im Allgemeinen für ein hinterhältiges kleines Kind gehört. Oder, in diesem Fall, für hinterhältige kleine Kinder.
Denn zum ersten Mal in der „Hello Neighbor“-Reihe werdet ihr in Search And Rescue in die Schuhe einer ganzen Truppe neugieriger Kinder gesteckt. Obwohl es sich um ein Einzelspielerspiel handelt, übernehmt ihr die Kontrolle über fünf Kinder – das selbsternante „Raven Brooks-Befreiungsteam“. Jedes Kind hat ein eigenes einzigartiges Gerät zum Lösen von Rätseln und ihr werdet alle davon benötigen, um unbeschadet durch das Labyrinth aus Maschinen und Fallen zu kommen. Koordiniert die Bewegungsabläufe des gesamten Teams, indem ihr über euer Walkie-Talkie jederzeit die Perspektive wechselt. Macht euch alle Kinder zunutze und rettet euren vermissten Freund vor dem mysteriösen und durchgeknallten Gadget-Freak (und freiberuflichen Entführer) Mr. Peterson.
Wir freuen uns, euch auf das knarrende, unheimliche Peterson-Anwesen loszulassen. Hinter jedem Riss in der Wand, unter jeder knarrenden Bodendiele kann ein neuer Vorteil lauern – oder eine neue Gefahr. Bewegt euch also mit Bedacht und haltet immer die Augen offen. Und auch wenn es immer gut ist, wenn man bevorstehende Gefahren sieht, so ist doch der Ton in jedem Stealth-Spiel unerlässlich – und die 3D-Audiofunktionen der PS VR2 sind hierfür perfekt geeignet. Drückt eure Ohren an Türen, um frühzeitig Gefahren zu erkennen, oder neigt euren Kopf, um herauszufinden, ob das Knarren vom Dachboden oder vom Keller kommt. Geht einfach vorsichtig vor und passt auf, dass die Mitglieder des Befreiungsteams nicht von eurem Nachbarn erwischt werden. Denn es ist schon schwierig genug, auch nur ein Kind aus seinen Klauen zu retten!
Natürlich bringt auch die Kontrolle über ein ganzes Team den ein oder anderen Vorteil mit sich. Einem eurer Kinder nähern sich bedrohliche Schritte? Dann wechselt zu einem anderen und macht ein wenig Lärm. Macht eine oder zwei Vasen kaputt und haut dann schnell in ein Versteck ab. Der Nachbar wird nämlich sicher zu euch kommen, sodass der Rest eures Teams eine kleine Verschnaufpause bekommt. Wenn ihr eure Karten richtig ausspielt, könnt ihr euren Gegner in die Irre führen. Aber überreizt euer Glück nicht, denn sonst werdet ihr in die Enge getrieben und könnt nicht mehr entkommen. Die Rettung eures Freunds Nicky wird nicht einfach, aber mit ein wenig Hirnschmalz und der richtigen „Wir schaffen das!“-Mentalität ist alles möglich.
In Search And Rescue kommt es vor allem darauf an, dass ihr für das Lösen der Rätsel die perfekten Bedingungen schafft. Das Peterson-Anwesen ist ein merkwürdiger Ort voller miteinander verbundenen Maschinen und Rätsel. Viele der Rätsel sind intuitiv und physischer Natur und können auf kreative und improvisierte Weise gelöst werden, aber manchmal muss einfach das richtige Kind zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Jedes der von den Mitgliedern des Befreiungsteams getragenen Geräte verleiht den Kindern eine einzigartige Funktion für die Rätsel, und möglicherweise sind mehrere Kinder vonnöten, die strategisch positioniert sind und synchron arbeiten, um neue Wege zu eröffnen. Mr. Peterson mag vielleicht glauben, er sei ein wahres Erfindergenie, aber der Grips von fünf kleinen Kindern ist viel besser als der eines einzigen riesigen Blödmanns.
Wir glauben, dass sowohl VR-Fans als auch „Hello Neighbor“-Veteranen diesen Ausflug zum Nachbarhaus als ihren bisher aufregendsten empfinden werden. Steel Wool Games ist es gelungen, eine Welt voller kreativer Rätsel für das ganze Team, versteckter Gänge, geheimnisvoller Tunnel und sich ständig verändernder Räume zum Erkunden zu erschaffen. Mr. Peterson war schon immer gruselig, aber aus der VR-Perspektive eines kleinen Kindes ist er ein gewaltiger, furchteinflößender Gegner. Heizt ihm ordentlich ein und vereitelt seine Pläne, wenn später in diesem Monat Hello Neighbor VR: Search And Rescue veröffentlicht wird. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Bis bald in der Nachbarschaft!
Kommentare sind geschlossen.