Wir geben euch Tipps für die Reinigung eures DualSense Edge Wireless-Controllers für PlayStation 5.
Mit dem DualSense Edge hat Sony seinem normalen PlayStation 5-Controller ein Upgrade spendiert. Wie sein Gegenstück muss natürlich auch das neue Eingabegerät vernünftig gepflegt werden und wir geben euch nachfolgend ein paar Tipps, wie ihr das tun könnt.
Im Grunde genommen unterscheidet sich die Säuberung des DualSense Edge Wireless-Controllers nicht großartig von der des normalen PS5-Controllers. Durch einige Besonderheiten könnt ihr das Pro-Modell jedoch noch gründlicher reinigen.
Ein Mikrofasertuch für die Oberfläche
Zunächst widmen wir uns der Oberfläche des Edge: Die Aktionstasten, das Digikreuz sowie das Touchpad und vor allem die mit Klavierlack versehene Plastikplatte über den beiden Analogsticks sind regelrechte Fingerabdruckmagneten.
Um diese Fettflecken zu entfernen, ist ein trockenes Mikrofasertuch euer bester Freund.
Wischt mit dem Tuch zunächst vorsichtig über die Tasten und das Digikreuz. Anschließend könnt ihr euch dem Touchpad und der Abdeckung über den Sticks widmen. Achtet darauf, nicht zu viel Druck hierbei auszuüben und so entfernt ihr Fingerabdrücke ohne Kratzer.
Eine feine Nadel hilft bei den Zwischenräumen
Sowohl der normale PS5-Controller als auch das DualSense Edge haben ein paar recht große Zwischenräume, vor allem rund um das Touchpad und oberhalb der und zwischen den L1 + L2- beziehungsweise R1 + R2-Tasten/Triggern. In diesen lagert sich natürlich ebenfalls Staub ab, doch mit einem Tuch ist es schwer, diesen zu entfernen.
Hier könnt ihr den groben Schmutz mit einem Q-Tip entfernen, doch eine bessere Alternative ist hierbei das Reinigen mittels einer Nadel oder auch eines Zahnstochers. Mit diesen könnt ihr vorsichtig die Zwischenräume entlanggehen, um den sich darin abgelagerten Staub behutsam zu entfernen.
Für die Reinigung der feinen Zwischenräume an der linken und rechten Seite des PS5-Pro-Controllers empfehlen wir euch indes den Einsatz eines Stücks Papier. Fahrt mit einer Kante leicht durch die Rillen, um den Staub herauszuholen.
Endlich besser zu reinigen: Die Analogsticks
Passionierte PlayStation 5-Spieler und -Spielerinnen wissen: Die Analogsticks sind besonders pflegebedürftig, da sich auf ihnen und um sie leicht Staub ansammelt. Dank einer Besonderheit des DualSense Edge Wireless-Controllers gelingt die Reinigung nun wesentlich einfacher und auch besser.
Sonys Pro-Controller bietet euch bekanntlich die Möglichkeit, die Sticks auszuwechseln, um euer Spiel so noch besser zu machen. Um die Analogsticks auszutauschen, müsst ihr lediglich den auf der unteren Rückseite des Geräts befindlichen “Release”-Heben nach links schieben und schon löst sich die Plastikabdeckung der Sticks.
Danach wollen nur noch die beiden kleinen Hebel links und rechts von den Analogsticks umgelegt werden und schon könnt ihr sie herausziehen. Sobald das erledigt ist, nehmt euch einen Q-Tip und säubert damit die Sticks selbst sowie das Kugelgelenk. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Analogsticks wieder zurückschieben und fertig!
Die Zusatzteile
Darüber hinaus bekommt ihr mit dem DualSense Edge, wie zuvor bereits kurz erwähnt, auch einige Teile, die ihr austauschen könnt. Bei den austauschbaren Sticks könnt ihr auf Q-Tips vertrauen, um diese von lästigem Staub zu säubern.
Im Fall der Backpaddles, die ihr auf der Unterseite des Pro-Controllers ganz leicht anbringen könnt, empfehlen wir euch indes eher den Einsatz eines Mikrofasertuchs. Wischt die Rücktasten vorsichtig ab, um sie von Fingerabdrücken zu befreien.
Falls ihr noch mehr Tipps für die Säuberung eurer weiteren PlayStation 5-Geräte benötigen solltet, werft gerne einen Blick auf dieses Video unserer Inside PlayStation-Kollegen.
Kommentare sind geschlossen.
3 Kommentare
Loading More Comments