Von der Konzeptkunst zum Cosplay: Die Erschaffung der Kultcharaktere aus God of War Ragnarök

0 0
Von der Konzeptkunst zum Cosplay: Die Erschaffung der Kultcharaktere aus God of War Ragnarök

Lead Character Concept Artist Dela Longfish führt uns durch die Designs von Freya, Thor und Angrboda.

Nach der Veröffentlichung von God of War (2018) waren wir immer wieder erstaunt darüber, wie viele Leute Cosplays der Charaktere aus dem Spiel anfertigen wollten – sogar für Rollen, für die wir noch gar nicht dazu gekommen waren, Leitfäden zu erstellen.

Mit den Cosplay-Leitfäden für God of War Ragnarök wollten wir so viele Charaktere wie möglich abdecken, damit unsere Fans alle nötigen Ressourcen haben, um unsere Charaktere nachzubilden!

Wir freuen uns, euch auf der Cosplay-Seite von God of War Ragnarök zehn weitere Charaktere aus Lúndas Werkstattnotizen zur Verfügung stellen zu können: Freya, Thor , Angrboda , Brok & Sindri , Týr , Thrúd , Heimdall , Odin und Gná.

Jeder Leitfaden enthält Charakterdarstellungen, Nahaufnahmen detaillierter Aspekte und Bilder ihrer jeweiligen Waffen und Accessoires. Außerdem findet ihr zusätzliche Hintergrundinformationen, die unsere Autoren hier bei Santa Monica Studio extra für diese Seiten verfasst haben, sowie weitere Skizzen von „B is for Boy“-Künstlerin Romina Tempest!

Nachdem ihr euch die neuen Leitfäden angeschaut habt, solltet ihr euch unten das Interview mit Lead Character Artist Dela Longfish ansehen. Sie spricht darüber, wie das Team an die Designs für Freya, Thor und Angrboda herangegangen ist. 

Community-Cosplaypartner

Zusätzlich zu den neuen Leitfäden haben wir uns erneut mit Mitgliedern unserer extrem talentierten Cosplay-Community zusammengetan, um euch Ressourcen und Tipps zum Erschaffen von drei Charakteren aus den aktualisierten Leitfäden zu verraten: Freya, Angrboda und Thor!

Freya – Ibelinn Cosplay

Cosplay von: Ibelinn Cosplay | Foto von: Katrix_Media

Freya verkörpert niemand anderes als Ibelinn Cosplay, die schon zur Veröffentlichung von God of War (2018) eine bezaubernde Waldhexe dargestellt hat! Wir freuen uns, dass wir für Freyas aktualisiertes Design in God of War Ragnarök wieder zusammenarbeiten können.

Ibelinn hat einen detaillierten Leitfaden zur Planung eines Cosplays verfasst und dazu noch Anleitungsvideos erstellt, wie man der Walkürenkönigin Leben einhaucht – ihr findet alles hier!

Angrboda – Kizuki Cosplay

Cosplay von: Kizuki Cosplay

Um die Riesin aus dem Eisenwald zu verkörpern, haben wir uns mit der wunderbaren Kizuki Cosplay zusammengetan, die jede Menge Erfahrung mit komplexen und detailreichen Designs mitbringt.

Mit ihrem Expertenwissen und vielseitigen Fertigkeiten bei der Cosplay-Erstellung hat Kizuki einen Leitfaden für eine Angrboda-Perücke verfasst und gibt außerdem Tipps zu ihrer Herangehensweise für die anderen Teile des Kostüms. Das alles findet ihr hier!

Thor – The Ronin Cosplay

Cosplay von: The Ronin Cosplay

Um zum Gott des Donners zu werden, haben wir uns mit The Ronin Cosplay zusammengetan, der seit Jahren ein wichtiger Teil der Cosplay-Community von God of War ist. Von Kratos bis Sigrún – Ronin hat einige der komplexesten Charakterdesigns aus unseren Spielen in absolut unglaubliche Looks verwandelt! 

Ronin gibt uns in seinem Leitfaden sein Fachwissen zur Erstellung der filigranen Lederstücke für Thors Rüstung weiter und bietet in seinem Tipps-Video Einblicke in seinen Arbeitsprozess – schaut es euch hier an!

Interview mit Lead Character Artist Dela Longfish

Um euch mehr Informationen über die drei Charaktere zu bieten, die unsere Community-Cosplayer im Rahmen dieser Partnerschaft erstellen, haben wir uns mit Dela Longfish, Lead Character Artist für God of War Ragnarök, darüber unterhalten, wie diese Designs entstanden sind.

Freya

God of War Ragnarök – Freya-Cosplay-Leitfaden – S. 3

Grace Orlady: Am Ende des letzten Spiels macht Freya mit dem Tod ihres Sohns eine traumatische Erfahrung – dadurch wird sie von einer Freundin zur Jägerin, die Kratos Rache schwört. Wie wollte das Team Freyas Look visuell verändern, um ihren emotionalen Zustand am Anfang von God of War Ragnarök darzustellen?

Dela Longfish: Nach den Ereignissen des letzten Spiels wussten wir, dass wir in God of War Ragnarök eine völlig andere Seite von Freya sehen würden.

Wir wollten ihr bekanntes Design erhalten, haben aber eine leichte Rüstung unter ihrer Kleidung hinzugefügt, die man an Hals und Schultern sehen kann. Das zeigt nicht nur, dass sie kampfbereit ist, sondern erlaubt es uns auch, das Kostüm dunkler zu gestalten, um die Trauer und Wut über den Verlust ihres Sohnes widerzuspiegeln.

Einige Elemente ihres Erscheinungsbilds haben wir bewusst ungepflegt aussehen lassen, um die schlaflosen Nächte ihrer unerbittlichen Suche nach Kratos darzustellen. Eine alles bedeckende Schmutzschicht zeigt ihre rauen Lebensumstände und wir haben auch ihr Kajal absichtlich verschmiert, sodass er wie Tränen aussieht. Das zeigt die Trauer, die hinter all ihrer Wut steckt und der sie nicht entkommen kann.

God of War Ragnarök – Freya-Cosplay-Leitfaden – S. 4

Als wir Freya das erste Mal wiedertreffen, lebt sie mitten in Fimbulwinter auf Midgard. Hat das raue Klima ihr Design beeinflusst?

Wir sind immer davon ausgegangen, dass Göttern die Kälte Midgards nicht so sehr zusetzt wie den Menschen. Sie ist so darauf konzentriert, Kratos zu töten, dass sie alle anderen Bedürfnisse vernachlässigt hat. Das Feuer der Wut auf Kratos ist alles, was sie braucht, um sie auf ihrer Jagd warmzuhalten.

Freya-Konzeptkunst von Shan Qiao und Rafael Grassetti

Welche Elemente von Freyas ursprünglichem Look als Waldhexe waren so wichtig, dass das Team sie im neuen Spiel übernehmen wollte?

Wir wollten, dass ihr Kostüm in diesem Spiel eine Weiterentwicklung zeigt. Deshalb haben wir viele der Elemente aus God of War (2018) beibehalten und darauf aufgebaut. Spieler werden Elemente wie die goldene Scheibe an ihrer Taille wiedererkennen, die schon immer ein Hinweis auf ihren königlichen Rang in Vanaheim war.

Kleinere Elemente ihres Kostüms wie das Webmaterial und das Tuch sind in ihrem Design für God of War Ragnarök ebenfalls konsistent geblieben.

Wir wissen auch, dass Freya einst die Walkürenkönigin war. Da ihre Kampffähigkeiten am Anfang des Spiels auf der Jagd nach Kratos und Atreus zu einem gewissen Grad wiederhergestellt sind, gibt es an ihrem neuen Look besondere visuelle Aspekte, die auf ihre Vergangenheit als Kriegerin hindeuten?

Am Anfang von God of War Ragnarök sehen wir hautnah ihr Kampfgeschick, das sie zur Walkürenkönigin gemacht hat. Ihr Können wird sofort sichtbar, als sie Kratos verwundet und beweist, dass sie ihm in jeglicher Hinsicht das Wasser reichen kann. Die Zunahme an Bekleidung und Rüstung in ihrem Design spiegelt eine praktische Entscheidung für eine kampftauglichere Kleidung auf ihrer Jagd nach Kratos wider. Jetzt wird ihr Oberkörper nicht nur von einem ledernen Hemd geschützt, sie hat auch zusätzliches Leder an der Hüfte, das ihr zusätzlichen Schutz bietet, ihr aber gleichzeitig Bewegungsfreiheit erlaubt.

Selbst ihre Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln, um hinterlistig aus der Luft anzugreifen, deutet auf ihre Rolle als geflügelte Königin hin. Die Falkenfedern in ihrem Haar wurden in God of War Ragnarök ebenfalls beibehalten.

Ihr Schwert war in God of War (2018) zwar immer sichtbar, blieb aber immer weggesteckt auf ihrem Rücken. Nun sehen wir zum ersten Mal, dass sie es zieht und mit todbringender Wirkung einsetzt. Im Laufe des Spiels sehen wir, dass mehr Elemente aus ihrer Vergangenheit als Wanen-Anführerin und Walküre zurückkehren, je mehr sie ihre Kraft und Unabhängigkeit von Odin zurückgewinnt.

God of War Ragnarök – Freya-Cosplay-Leitfaden – S. 15

Gibt es Aspekte am Design von Freya, bei denen du dir besonders wünschst, dass sie Spielern auffallen?

Einige Fans werden Elemente von Baldurs Kostüm in den Designs erkennen, zum Beispiel der Dämmerungsanhänger und die orangefarbenen Wickel, die er um die Beine hatte und die jetzt Freya trägt. Diese Sachen hat sie als ständige Erinnerungen an ihren Sohn bei sich.

Thor

God of War Ragnarök – Thor-Cosplay-Leitfaden – S. 3

Als Thors Design nach dem ersten Trailer für God of War Ragnarök gezeigt wurde, führte das im Internet zu hitzigen Debatten. Habt ihr damit gerechnet, dass Gamer eure Version von Thor so heftig diskutieren würden?

Es ist immer interessant, zu sehen, was im Internet für Furore sorgt. Bei einem Charakter wie Thor, der in der Popkultur so häufig behandelt wird, entwickeln die Leute eine besondere Verbindung zu ihm. Von dieser Seite her ist es also verständlich, dass das Erscheinen einer neuen Version dieses Charakters eine Diskussion auslöst.

Wir hoffen, dass wir genau diese Verbindung zwischen unseren Charakteren und den Gamern erschaffen können. Für unsere Interpretation wollten wir ein Design, das zu der visuellen Sprache der Welt passte, die wir mit God of War (2018) etabliert hatten, während es aber gleichzeitig mit der Geschichte und dem Gameplay funktionieren musste, die das Team geplant hatten.

Wir wollten einen Charakter entwerfen, der die Verkörperung eines Gewitters ist, der das Zusammenspiel von reiner Kraft und einem gewissen Grad an chaotischer Unvorhersehbarkeit ausdrückt. Er ist der stärkste Gott der nordischen Mythologie, weshalb wir uns von echten Kraftsportlern und Powerlifting-Athleten haben inspirieren lassen. Sein Körperbau ist also sehr solide und spiegelt gleichzeitig die grobe geschichtliche Epoche wider, in der das Spiel angesiedelt ist.

God of War Ragnarök – Thor-Cosplay-Leitfaden – S. 5

Thors Beschreibungen aus der Edda wurden für viele Inspirationen in seinem Design zurate gezogen. War die visuelle Interpretation des Teams auf Grundlage der Mythen von Anfang an festgelegt, oder gab es viele Überarbeitungen, bis die finale Version stand?

Normalerweise fangen wir bei jedem Charakterdesign mit einem breiten Spektrum an visuellen Möglichkeiten an. Thor war da nicht anders. Tatsächlich hatten wir schon für God of War (2018) Konzepte für ihn entwickelt, diese frühen Studien wurden aber erst mal auf Eis gelegt.

Als das Team mit der Arbeit an God of War Ragnarök begann, haben wir uns dann wieder mit seinem Aussehen auseinandergesetzt.  Die Mythen waren eine große Inspiration für uns. Dort wird Thor als großer Krieger beschrieben, der aber manchmal gar nicht so heldenhaft handelte und sogar gefährlich oder rücksichtslos sein konnte.

Wir wollten, dass sein Aussehen auch diese Aspekte zeigt, und haben mit diesem Grundgedanken verschiedene Leute daran arbeiten lassen.  Als das Design sich weiterentwickelt hatte und verschiedene Elemente bei unserem Team Anklang fanden, nahm unser Art Director Rafael Grassetti diese Version ab und das ist das finale Design von Thor, wie er im Spiel erscheint.

Thor-Konzeptkunst von Rafael Grassetti

Mjölnir ist nicht nur eine berühmte Waffe in der modernen Popkultur, sondern muss auch im Spiel ein ernst zu nehmender Gegner für die Leviathanaxt sein, die nicht mehr aus dem Arsenal der Waffen von God of War wegzudenken ist. Kannst du uns etwas darüber erzählen, wie das Team die (zweit)größte Schöpfung der Huldu-Brüder realisiert hat?

In der Popkultur gibt es schon so viele gute Interpretationen von Mjölnir. Bei uns wurde Thors Hammer, den er immer in der linken Hand trägt, vom eckigen Aussehen nordischer Artefakte und Amulette aus dieser Zeit inspiriert.

Der Designer Yefim Kligerman hat den Hammer für die Szene nach dem Abspann in God of War (2018) entworfen. Schon damals hatte Yefim einen runischen Fertigkeitenbaum in den Hammerkopf geprägt, ähnlich wie der auf der Klinge der Leviathanaxt, um eine visuelle Verbindung zwischen diesen beiden berühmten Waffen herzustellen. So können wir die charakteristische Handwerkskunst von Brok und Sindri in beiden Waffen sehen.

God of War Ragnarök – Thor-Cosplay-Leitfaden – S. 14

Gibt es Aspekte am Design von Thor, bei denen du dir besonders wünschst, dass sie Spielern auffallen?

Wir haben unseren Spaß dabei, nicht nur den groben Look eines Charakters zu entwickeln, sondern auch kleine Hinweise und Designdetails einzubauen.  Thors Ziegen Tanngrisnir und Tanngnjostr tauchen in den Goldschmiedearbeiten am Griff von Thors Hammer auf. Spieler und Cosplayer, die ganz genau hinschauen, werden auch andere Ziegenmotive in seinem Design erkennen.

God of War Ragnarök – Thor-Cosplay-Leitfaden – S. 7

Angrboda

God of War Ragnarök – Angrboda-Cosplay-Leitfaden – S. 3

Am Ende des letzten Spiels konnten wir Jötunheim besuchen und Teile der dortigen Kultur durch Fayes Kunstwerke und Triptycha kennenlernen. Doch Angrboda ist die erste Riesin, die wir treffen, die aus Jötunheim stammt und auch dort lebt. Was waren die wichtigsten Elemente, die ihr in ihr Design einbauen wolltet, um die Riesen visuell von den Bewohnern Midgards und den Asen abzugrenzen?   

Die Riesen waren meisterhafte Kunsthandwerker.  Obwohl Angrboda seit sehr langer Zeit allein überleben muss, wollten wir ihrem Design eine Eleganz und Schönheit geben, die wir bei den Bewohnern der anderen Welten nicht finden.

Als eine der letzten überlebenden Riesen steht sie für diesen Teil von Atreus‘ Erbe, den sonst niemand mit ihm teilt. Sie ist nicht nur die Trägerin all des Wissens ihres Volkes, sondern trägt tatsächlich individuell gefertigte Murmeln bei sich, die die Seelen der Riesen enthalten.

Angrboda-Konzeptkunst von Rafael Grassetti

Du hast Thors Ziegen erwähnt, die als Motive in seinem Design auftauchen. Gibt es bei Angrboda ähnliche Anspielungen auf die nordische Mythologie?

In Angrbodas Design finden sich einige Schlangenmotive wieder. Das ist ein Hinweis darauf, dass sie in den Mythen die Mutter von Jörmungandr ist. Am offensichtlichsten ist dieses Motiv in ihrem schlangenförmigen goldenen Haarschmuck, aber auch in ihren Broschen, in ihrer Kette und in verschiedenen Mustern auf ihrer Kleidung. 

God of War Ragnarök – Angrboda-Cosplay-Leitfaden – S. 8

Angrboda trägt einige der außergewöhnlichsten Tätowierungen des Spiels, was Farbe und Design angeht. Warum hat das Team beschlossen, ihre Tätowierungen so zu gestalten?

Bei jeder der mythischen Kulturen im Spiel sucht das Team nach besonderen visuellen Aspekten, um sie von den anderen abzugrenzen. Angrbodas Tätowierungen sind ein Beispiel dafür, denn sie wirken natürlicher und organischer als viele der anderen Tätowierungen der unterschiedlichen Charaktere. Alle Aspekte ihres Designs, also auch ihre Tätowierungen, sollten eine einzigartige Ästhetik besitzen, die von ihrer Kunst und ihrem Handwerk gestützt wird.

Gelb war eine Farbe, die schon in God of War (2018) für Faye und die Riesen stand. Als eine der Letzten ihres Volkes sollte diese Farbe ihr Design verkörpern. 

God of War Ragnarök – Angrboda-Cosplay-Leitfaden – S. 5

Stichwort grafisches Storytelling: Welche Aspekte am Charakter Angrboda wolltet ihr unbedingt in ihrem Design reflektiert sehen?

Im Gegensatz zu einigen der fantastischeren Charaktere und Kreaturen im Spiel haben wir uns bei Angrboda mit den Details etwas zurückgehalten. 

Atreus‘ neuer Look umfasst jetzt zum Beispiel mehr Gelb, um seine Abstammung von den Riesen und die Verbindung zu seiner Mutter zu ehren. Angrboda dagegen ist zwar eine Riesin und lebt in Jötunheim, ihre Kleidung ist aber hauptsächlich in Braun-, Petrol- und Grautönen gehalten. Ihre grundlegenden Kleidungsstücke umfassen kein gelbes Statement-Teil, wie das bei Atreus der Fall ist, aber wir wollten trotzdem kleinere Elemente in dieser Farbe einbringen, um ihre Verbindung zu den Riesen und zu Atreus zu zeigen.

Wie schon erwähnt, sind ihre Tätowierungen gelb, aber es gibt auch weitere gelbe Akzente, die zum Beispiel in ihrem Haar eingeflochten, auf ihre Kleidung gestickt oder in ihrem Bronzeschmuck enthalten sind. Wir haben sie überall in ihrem Design verteilt, um subtil, aber beständig auf die Riesen zu verweisen. 

God of War Ragnarök – Angrboda-Cosplay-Leitfaden – S. 6

Falls ihr eine Figur aus God of War cosplayen möchtet, vergesst nicht, Santa Monica Studio zu taggen, wenn ihr eure Werke in den sozialen Medien veröffentlicht – oder verwendet den Hashtag #GodofWarRagnarok! Wir lieben es, eure Werke zu bewundern.

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields