Das neue PS5-System-Software-Update wird heute weltweit veröffentlicht

16 0
Das neue PS5-System-Software-Update wird heute weltweit veröffentlicht

Unterstützung von 1440p, Spielelisten und neue soziale Funktionen werden für alle PS5-Spieler eingeführt

Die Unterstützung und das Feedback unserer Beta-Teilnehmer für PS5 haben es ermöglicht, dass wir heute ein neues Systemsoftware-Update für PS5-Spieler weltweit einführen können. Das Update beinhaltet etliche stark nachgefragte Funktionen wie die HDMI-Videoausgabe mit 1440p* und Spielelisten sowie soziale Funktionen, darunter die Möglichkeit, eine Bildschirmfreigabe von einem Party-Mitglied anzufragen, die Profile neuer Freunde einfach anzuzeigen und eine Mitteilung zu erhalten, die dazu verhilft, schneller aus einem Party-Chat heraus am Spiel eines Freundes teilzunehmen.

Außerdem könnt ihr jetzt 3D-Audio und Stereo-Audio auf demselben Bildschirm vergleichen und einfacher von Spiel-Hubs aus auf laufende Aktivitäten zugreifen. In unserem Beta-Blog-Beitrag findet ihr alle Infos zu diesen Funktionen sowie weitere Details zu einigen neuen und demnächst erscheinenden Updates für PS5 und die PS App.

Das neue PS5-System-Software-Update wird heute weltweit veröffentlicht

Neue PS App-Funktionen

Zusätzlich zu diesen Updates der PS5-Konsole bringen wir im Verlauf dieses Monats einige neue Funktionen für die PS App auf iOS und Android auf den Weg:

Eine PS Remote Play-Sitzung über die PS App starten

Benutzer der PS App können eine PS Remote Play-Sitzung direkt von der PS App aus auf iOS- und Android-Geräten starten. Prüft vor dem Start, dass die PS App mit eurer PS5-Konsole verbunden ist und sich eure Konsole im Ruhemodus befindet. Wählt anschließend in einem Spiel-Hub der PS App das Symbol “Über PS Remote Play spielen” aus. Die PS Remote Play-App startet das Spiel dann automatisch. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen sowohl die PS App als auch die PS Remote Play App auf eurem Mobilgerät oder Tablet installiert sein.

Bildschirmfreigabe anfragen

Ähnlich wie bei der PS5-Funktion können auch PS App-Benutzer ein anderes Party-Mitglied, das auf einer PS5 spielt, auffordern, eine Bildschirmfreigabe zu starten und dann das Spiel ihres Freundes über die App verfolgen. Dadurch ist es noch einfacher für euch, mit Freunden in Verbindung zu bleiben, während ihr unterwegs seid.

Eine PS Remote Play-Sitzung über die PS App starten
Bildschirmfreigabe anfragen

Wir danken all unseren Fans, dass sie weiterhin ihre Vorschläge und Ideen mit uns teilen. Wir hören stets auf euer Feedback und sind bestrebt, euer Spiel- und Sozialerlebnis mit jedem Update zu verbessern. Wir sehen uns dann online!

*Die 1440p-Videoausgabe auf PS5 erfordert einen TV- oder PC-Monitor, der 1440p/60 Hz bzw. 1440p/60 Hz und 120 Hz unterstützt. Die Ergebnisse können je nach gespieltem Spiel variieren.

VRR auf der PS5 unterstützt die 1080p- und 4K-Videoausgabe, aber nicht die 1440p-Ausgabe.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

16 Kommentare

  • Lange habe ich darauf gewartet 😍
    Also sind 1440p & 144hz möglich?

  • Ich hab es schon runter geladen und ich freue mich am meisten über das 3d Audio und spiele Listen

  • Pfund_Gehacktes7

    Hallo, wo bleibt wie irgendein mal angekündigt die Möglichkeit über Discord zu kommunizieren? Angedacht war doch im 1. Quartal?

  • Hallo,
    – das neue Update mit dem Erstellen von Spiele Listen ist schon ein guter Schritt…
    Jedoch bräuchte man die Spiele Ordner doch viel dringender auf dem Home Screen…nicht in der Bibliothek 😉
    – Da der Puls 3D Kopfhörer sehr leise ist, wäre ein Lautstärke Boost im EQ wünschenswert!
    – Ich habe mir die Disk Version extra gekauft, um in Zukunft mein BD-3D über die VR2 auf der “Leinwand” ansehen zu können..nun musste ich feststellen, dass 3D-Filme gar nicht
    unterstützt werden…Bitte dringend nachholen…Viele haben sich damals 3D BluRays gekauft und möchten diese nicht in die Schrottpresse werfen müssen!!

  • Also ich habe meine PS5 aktualisiert, aber ich habe noch keine Möglichkeit Spielelisten zu erstellen. 🙁

    • Heeresgruppe

      Du findest die Option unter „Spielebibliothek – Deine Sammlung“. Auf der linken Seite ist ein Ordnersymbol mit einem +.

      • Ich habe nochmal nachgesehen. Ich habe Systemsoftware: “22.02-06.00.00.42-00.00.00.0.1” installiert.
        Unter “Spielebibliothek” habe ich bei “Konsolenspiele: 13” Spiele installiert und “Erweiterter USB-Speicher: 60”.
        Rechts finde ich nur ein Icon zum Filtern der Plattform und der Sortierung. Leider kein “+” für Ordner. 🙁
        Würde ja Screenshots posten, wenn es möglich wäre.

  • Hallo Leute,

    Mir ist beim Update aufgefallen das man zwar Listen erstellen kann. Man kann sie aber nicht auf einen Blick auf dem Home Bildschirm sehen sondern muss erst auf:

    – Spielebibliothek

    – Deine Sammlung

    Gehen das man die Spiele Listen sieht. Das ist mir zu umständlich.

    Liebe Grüße

    Kis-Lu

    • Heeresgruppe

      Ist nicht möglich. Sonst hätte es auch im Update, so gestanden, dass man Ordner auf dem Home Bildschirm erstellen kann. Die Lösung, in der Bibliothek ist eine Katastrophe. Zudem die Spiele die sich im Ordner befinden, noch immer außerhalb der Ordner befinden.

  • Super, dass das Update aus welchem Grund auch immer nicht mit meinem Monitor klappt. Also gibts da auch wieder Bugs… LG 27GL850 und die PS5 erkennt das Gerät nicht für 1440p… Hoffe auf eine schnelle Lösung

  • Die angelegten Spiele Ordner können nur online genutzt werden sowie die Neubearbeitung der Ordner, nicht offline. Für mich also völlig nutzlos. Möchte nicht ständig online sein. Offline möchte ich gerne diese Option nutzen dürfen. So wie es jetzt gerade ist, hat es so gesehen für mich keinen Mehrwert. SCHADE

  • Welten-Entecker – Trophäen Jäger – Challanger. Wie wäre es mit einem Reward-System in dem man für das Anhäufen von Spiel-Stunden, sammeln von Trophäen und erfüllen von Challanges eine Art Premium Punkte erhält, diese könnten PlayStaion-Stars sein, die man im Store gegen bestimmte dinge einlösen kann. Ich denke da an Spezielle in-game Goodies (wie bei PS+) für sein Lieblings Spiel, in dem man z.b. schon hunderte Stunden verbracht hat. Desweiteren könnte man die PlayStation-Stars gegen die Sammlerstücke, Premium Avatare oder System-Designs einlösen (so könnte man die Designs wieder zurück bringen). Vielleicht auch als Ergänzung zum anstehenden PlayStation Reward Programm. Was noch toll wäre, wenn man in der Trophäen-Liste zwischen 3 bis 5 Spiele anpinnen könnte, so dass diese dann als erstes in meiner Liste angezeigt werden, um so z.b. meine nächsten Platin Projekte im Überblick zu haben bzw. zu fokussieren. Eine Sache noch, es wäre toll wenn man eine Vitrine im Profil hätte in der man seine 3 besten Trophäen/Auszeichnungen anzeigen lassen könnte. Vermisse das aus der PS3 Zeit (dort war es etwas anders). Bin gerne bereit für einen Austausch. Lg Agend 🙂

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields