Resident Evil 7, Resident Evil 2 und Resident Evil 3 erscheinen heute als PS5-Versionen

2 0
Resident Evil 7, Resident Evil 2 und Resident Evil 3 erscheinen heute als PS5-Versionen

Taucht mit 3D-Audio, Raytracing-Grafik und dem DualSense Wireless-Controller in den Survival-Horror ein.

Hallo, hier ist Kanda Tsuyoshi von Capcom, Produzent von Resident Evil. Mit der Veröffentlichung des ersten Resident Evil Spiels für PlayStation wurde 1996 das Survival-Horror-Genre etabliert und seitdem sorgt die Reihe auf jeder Generation von Konsolen für Gänsehaut und Nervenkitzel.

Anfang des Jahres haben wir bekannt gegeben, dass Resident Evil 7: Biohazard (2017), Resident Evil 2 (2019) und Resident Evil 3 (2020) für die PlayStation 5 erscheinen werden und dass Besitzer der PlayStation 4-Versionen über die Upgrade-Option ohne zusätzliche Kosten auf die digitalen PS5-Versionen upgraden können. Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass die PS5-Versionen aller drei Titel ab heute im PlayStation Store erhältlich sind.

Diese Upgrades enthalten Features wie Raytracing-Grafik, 3D-Audio sowie Unterstützung für den DualSense Wireless-Controller und sorgen für ein ganz neues Spielerlebnis – wir können es kaum erwarten, dass ihr sie endlich ausprobieren könnt. In diesem Blog-Beitrag blicken wir auf einige der Dinge zurück, die diese Spiele so besonders gemacht haben.

Eine ganz neue Perspektive auf Angst

Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 hat Resident Evil 7: Biohazard einen Stein ins Rollen gebracht: Das rasante Gameplay und die Third-Person-Perspektive der modernen Resident Evil-Spiele verwandelte sich in ein langsameres, schauderhaftes First-Person-Erlebnis, bei dem ihr im Wesentlichen die dunklen Ecken und Winkel des Baker-Anwesens durch die Augen der Hauptfigur Ethan Winters erkundet habt.

Als wir das Gameplay von Resident Evil für diesen Titel neu entwickelten, war unser Ziel, uns auf die Angst vor dem Unbekannten zu konzentrieren – genau wie die Spieler vor all den Jahren das erste Spiel in den Händen hielten und keine Ahnung hatten, was sie erwarten würde, sollte diese neue Umgebung, der neue Charakter und die First-Person-Perspektive für eine völlig ungewohnte Situation und eine ganz neue Art von Horror sorgen. Wir haben aber auch dafür gesorgt, dass sich das Spiel in vielerlei Hinsicht wie ein echtes Resident Evil-Spiel anfühlt und dabei das elementare Survival-Horror-Element bewahrt, ob ihr nun aus dem Baker-Anwesen entkommen müsst oder die altbekannten Kräuter sammelt.

Dieses Spiel war auch das Debüt der damals neuen intern entwickelten RE Engine, die die audiovisuelle Qualität des Spiels auf der PlayStation 4 durch Fotogrammetrie-Techniken auf ein ganz neues Niveau brachte. So konnten wir hochauflösende Scans von realen Modellen, Texturen und Oberflächen ins Spiel bringen. Mit der Leistung der PlayStation 5 könnt ihr die verbesserte Grafik und den Schrecken jetzt ganz neu erleben!

Eine Horror-Legende wird neu geboren

Mit der Entwicklung der RE Engine, die eine bessere grafische Darstellung ermöglichte, war das Entwicklungsteam der Ansicht, dass es an der Zeit war, endlich die klassischen RE-Titel zu überarbeiten. Wir hatten bereits zahlreiche Anfragen von Fans erhalten, die sich eine moderne Neuauflage der Spiele wünschten. Der erste Titel, den wir wählten, war Resident Evil 2.

Da wir selbst große Fans des legendären Originalspiels sind, wollten wir dieses Remake mit größter Sorgfalt und Respekt angehen – nicht nur um die Arbeit des ursprünglichen Entwicklungsteams zu ehren, sondern auch weil wir wissen, was das Spiel für viele Spieler bedeutet. Es war schwierig und manchmal beinahe widersprüchlich, frische, neue Ideen zu entwickeln, die das Spiel modernisieren und gleichzeitig dem Original treu bleiben. Aber dank der Leistung der RE Engine und PlayStation konnten Fans als Leon und Claire erneut das Raccoon Police Department betreten.

Während wirklich jeder Aspekt der Grafik des Spiels überarbeitet wurde, um eine Atmosphäre zu schaffen, die die Erinnerungen der Fans übertraf und die dunklen, verlassenen Gänge der Polizeiwache atmosphärischer machte als je zuvor, konzentrierten wir uns insbesondere auf die Zombies, die erschreckend realistisch werden sollten. Lasst es mich so auf den Punkt bringen: Die glitzernde, nasse Blutrünstigkeit eines Zombiebisses hat noch nie so überzeugend echt ausgesehen!

Nemesis kehrt zurück

Nach dem Remake von Resident Evil 2 machten wir uns an das nächste Kapitel der Serie, in dem Raccoon City erneut vor einer Katastrophe stand. In Resident Evil 3 (2020) erlebten die Spieler Jill Valentine bei der Flucht aus einer dem Untergang geweihten Stadt, die mit der RE Engine eindrucksvoll neu entworfen wurde – aber in diesem beängstigenden Spiel bleibt keine Zeit für eine Besichtigungstour!

Wenn es um Resident Evil 3 geht, müssen wir über den legendären Nemesis sprechen. Das Team konnte auf unserer Arbeit an Tyrant – “die ultimative B.O.W.” von Resident Evil 2 – aufbauen, um die Nemesis-Figur zum Leben zu erwecken. Mit all unserer kombinierten Erfahrungen mit Motion Capture und Fotogrammetrie aus der Entwicklung von Resident Evil 7: Biohazard und Resident Evil 2 wurde diese neue Version von Nemesis zu einem der furchterregendsten Feinde der Serie und vielleicht sogar in der Geschichte von Videospielen.

Fazit

Egal, ob ihr Besitzer der PlayStation 4-Version seid und ein Upgrade macht oder ob ihr diese Spiele zum allerersten Mal auf der PlayStation 5 erlebt, ich bin sicher, ihr werdet jede Minute dieser modernen Horror-Klassiker genießen! Haltet euch auf unseren offiziellen Resident Evil-Kanälen auf Twitter, Facebook und Instagram auf dem Laufenden und erhaltet weitere Neuigkeiten zu diesen Upgrades und zu neuen Entwicklungen bei Resident Evil! Vielen Dank fürs Lesen!

Kommentare sind geschlossen.

2 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields