Die Inspirationen hinter neuen Spielen in The Jackbox Party Pack 8

2 0
Die Inspirationen hinter neuen Spielen in The Jackbox Party Pack 8

Erfahrt mehr über die Spiele im Spiel: von Drawful: Animate bis zum Wheel of Enormous Proportions

Hi – ich bin Spencer Ham und bin ein Game Director bei Jackbox Games. Es wird Zeit, dass ihr eure Handys rauskramt, denn am 14. Oktober erscheint The Jackbox Party Pack 8 im PlayStation Store! Richtig – wir haben endlich den Rekord der meisten Party Packs geknackt. Die einzige Frage ist, wann Guinness World Records uns endlich zurückschreibt?!

Die Veröffentlichung dieses Jahr fühlt sich wie ein besonderer Erfolg an, weil das Studio die ganze Zeit remote gearbeitet hat. Obwohl das mit ganz eigenen Herausforderungen kam (Ja, Allad, du bist wirklich immer noch stumm…) fanden wir auch Inspiration dafür, ganz neu zu arbeiten. Ohne die Tage, an denen wir zusammen in einem Raum hocken und neue Ideen eben auf Papier skizzieren konnten, mussten wir uns komplett digital bewegen – adaptieren war angesagt und natürlich neue Herangehensweisen für unsere (rekordbrechenden) Methoden!

Die Inspirationen hinter neuen Spielen in The Jackbox Party Pack 8

Hier könnt ihr ein bisschen über die Entstehung der drei Spiele des diesjährigen Party Packs erfahren:

Drawful: Animate

Wie ihr wisst enthält jedes Party Pack mindestens eine Fortsetzung. Dieses Jahr ist endlich Drawful dran. Als aufmerksame Beobachter habt ihr vielleicht schon gemerkt, dass es nicht Drawful 3 heißt – und das ist Absicht! Denn diesmal kommt eine interessante neue Technik ins Spiel – das verdient eine eigene Bezeichnung als nur das Abstempeln als reine Fortsetzung eines Franchises. 

In dieser Variante erschafft ihr Animationen aus zwei Bildern, die in Dauerschleife laufen und von absurden Ideen inspiriert werden. Dieses Konzept hat als digitaler Prototyp super funktioniert, weil der Spaß bei der Animation beim Daumenkino mit zwei Zetteln viel schlechter rüberkommt.

Das Wheel of Enormous Proportions 

Die Inspiration hinter dem Wheel of Enourmous Proportions (dem Rad der enormen Größen) ist recht natürlich entstanden. Als Zeitvertreib für die Moral haben wir uns im letzten Jahr das Spiel mit einem Glücksrad angewöhnt – bei der digitalen Verlosung gab es nicht mal wirklich gute Preise (T-Shirts oder Mousepads oder so), aber das war egal, weil wir uns dabei ins Radfieber gesteigert haben. Beim Drehen war der Chat voll mit Kommentaren wie “Gehorcht dem Rad!”, “das Rad weiß alles!” und “RAAAAAD”.

Das hat uns ins Nachdenken gebracht. Was, wenn wir ein Mousepad mit Logo mit einem vielleicht sogar noch aufregenderen Preis ersetzen? Der Gewinn beim Ratespiel. Das haben wir also getan – je mehr Fragen ein Spieler richtig beantwortet, desto mehr Tortenstücke des Rads verteilen Punkte. Nicht so der Trivia-Experte? Keine Sorte, denn am Ende entscheidet eben doch das allwissende, mysteriöse Rad! 

The Poll Mine

The Poll Mine (die Umfragenmine) ist ein intensives Umfragenspiel, in dem Teams im Wettstreit stehen zu raten, wie wohl die gesamte Gruppe geantwwortet hat. Wenn ihr falsch ratet, öffnet sich eine Tür zu furchterregenden Monstern, die euch in Gänze verschlingen wollen. Kein Druck also. 

Wie ihr euch vorstellen könnt, müsst ihr hier als Gruppe viel kommunizieren und natürlich spekulieren, bevor ihr euch entscheidet. Das Spiel über Discord zu testen war ein toller Proof of Concept. Weil wir nicht in einem Raum gespielt haben und dann hoffen mussten, dass das Spiel auch in der Welt von Videokonferenzen funktioniert, haben wir von Anfang an gestreamt und wussten, dass das Konzept in beiden Umgebungen funktioniert.

Obwohl das vergangene Jahr sicher herausfordernd war, war es auch absolut inspirierend. Wie einige unserer Spiele zeigen: Grenzen fördern die Kreativität! Wir hoffen, dass euch The Jackbox Party Pack 8 genauso gut gefällt wie uns!

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar