Enthüllt: Die neuen Gameplay-Features von NBA 2K21

0 0
Enthüllt: Die neuen Gameplay-Features von NBA 2K21

Wir nehmen die Verbesserungen in der diesjährigen PS4-Version der Basketballsimulation unter die Lupe 

Wir waren bei Visual Concepts im letzten Jahr extrem fleißig und haben alles getan, um euch das beste Basketballerlebnis auf den aktuellen Konsolen und den Next-Gen-Konsolen zu bieten. Das ganze Team freut sich gewaltig, euch die neuen Technologien und tollen Fortschritte in 2K zu präsentieren, die durch die Power der Next-Gen-Systeme möglich geworden sind. Aber heute sehen wir uns erst einmal die Gameplay-Verbesserungen an, die ihr ab dem 4. September in NBA 2K21 für PS4 erleben könnt. Und falls ihr nicht so lange warten könnt: Schon am 24. August erscheint die Demo zu NBA 2K21 für PlayStation 4 und ihr könnt das Spiel anspielen. 

Dame Time

Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, mit unserem Cover-Athleten Damian Lillard über Zoom zu plaudern. Dame ist ein leidenschaftlicher 2K-Gamer und hatte jede Menge tolles Feedback und viele gute Ideen für 2K21. Aber sein größter Wunsch? In Meine KARRIERE einen übergroßen PG erstellen zu können. Alle Möchtegern-Penny-Hardaways unter euch dürfen sich also bei Dame bedanken, dass wir die maximale Körpergröße für PGs auf 2,03 Meter erhöht haben. 

Dame hat uns noch viele weitere Punkte genannt, die ihm am Gameplay gefallen oder nicht gefallen, und wir haben sie alle die Liste mit Wünschen aus der Community gesetzt. Nachdem wir das ganze Feedback gesammelt hatten, hatten wir eine tolle Liste mit Punkten, bei denen die Community sich eine Verbesserung wünscht (z. B. lange Pässe ins gegenüberliegende Spielfeldende, die im Aus landen). Darauf aufbauend haben wir dann Lösungen entwickelt, die auf Können basieren und die für alle mehr Spaß und mehr Fairness bieten.

Wir haben schon immer großen Wert darauf gelegt, die authentischste Basketballsimulation auf dem Markt zu erschaffen, und das wird sich auch nie ändern. Dabei stehen wir aber immer wieder vor derselben Herausforderung: Das richtige Gleichgewicht zu finden zwischen einer realistischen Simulation und einem Spiel, das möglichst vielen Fans Spaß macht. Da fängt dann die Diskussion an zwischen „spielerisches Können“ und „Zugänglichkeit“. 

Unser Ziel ist immer, ein Spiel zu erschaffen, in das neue User ganz leicht einsteigen können, das aber erfahrenen Usern auch die Chance gibt, ihr größeres Können richtig zur Schau zu stellen. Wir erreichen das unter anderem durch mehrere nützliche Schieberegler und durch eine sorgfältige Kalibrierung der Einstellungen für die verschiedenen Modi unseres Spiels. Ob ihr also zum allerersten Mal in einem schnellen Spiel gegen die CPU antretet, ganz locker mit eurem Kumpels zum Spaß daddelt oder ein Ante-Up-Match mit hohem Einsatz oder ein hart umkämpftes Pro-Am-Match spielt – NBA 2K21 bietet eine riesige Palette an Gameplay-Erfahrungen und definitiv für jeden etwas.

Das Fazit für diesen Abschnitt lautet also: Ich habe zwar kein schickes Marketingschlagwort für die ganze Arbeit, die in das Gameplay-Balancing und die „Spaßifizierung“ des On-Court-Erlebnisses geflossen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass langjährige 2K-Fans die Verbesserungen bemerken werden und zu schätzen wissen können, was das Team geleistet hat.

Der Pro Stick

Der Pro Stick ist seit Jahren fester Bestandteil von 2K-Basketball und ist seit seiner Einführung größtenteils unverändert geblieben. In NBA2K21 haben wir das als Chance genutzt, das Spiel in der Offense etwas aufzufrischen. 

In den bisherigen Spielen konnte man den Pro Stick in eine beliebige Richtung halten, um einen Sprungwurf zu versuchen. Wir konnten den rechten Stick daher nicht als vollwertigen Dribbling-Stick nutzen. Dieses Jahr gibt es daher eine ziemlich einschneidende Änderung der grundlegenden Funktionsweise des Pro Sticks. Kurz gesagt:

●        RS nach unten halten = Sprungwurf

●        RS nach links oder rechts halten = Escape-Dribbling-Moves

●        RS nach oben halten = Signature-Sizeups

●        RS antippen = schnelle 1-zu-1-Dribbling-Moves

●        RS antippen bei gehaltenem Sprint = schnelle schwungbasierte Dribbling-Moves

Durch diese Änderung konnten wir das Arsenal an Dribbling-Moves deutlich erweitern und euch über eine intuitivere Steuerung Zugang zu mehr Moves ermöglichen. Ihr werdet sehen, nach ein oder zwei Spielen geht euch das in Fleisch und Blut über und ihr packt reihenweise Anklebreaker aus! 

Auch die Moves selbst wurden überarbeitet und sind jetzt reaktiver und lassen sich besser aneinanderreihen. Außerdem führt man Street-Moves jetzt durch antippen des linken Triggers aus – ihr löst sie also nicht versehentlich aus, wenn ihr im Park Verteidiger fertigmacht. Und was die NBA-Sizeups angeht, da haben wir einige neue Signature-Moves ergänzt, beispielsweise Hardens Around-the-Leg-Dribbling, eine neue Version von Kobes Tanz und Durants patentiertem Hesi Cross. Eine andere NBA-Legende, Nate Robinson, ist dieses Jahr für das Motion Capture ins Studio gekommen und hat uns ein paar richtig ausgefallene Moves mitgebracht, die ihr aber alleine entdecken müsst … 

Ihr könnt auch aus der Aktion heraus Sizeup-Dribblings ausführen, indem ihr den Pro Stick nach oben gedrückt haltet und euren Spieler mit dem linken Stick in eine beliebige Richtung bewegt. Insgesamt könnt ihr aus 14 Park- und 36 NBA-Sizeups wählen. Und wenn man dann noch die ganzen 1-zu-1-Sizeup-Möglichkeiten und neue anpassbare Escape-Dribblings miteinbezieht, dann ist der Anzahl an Kombos, die ihr in NBA 2K21 zeigen könnt, wirklich keine Grenzen mehr gesetzt.

Werfen

Dribbling-Moves sind nicht das Einzige, was von der neuen Pro Stick-Steuerung profitiert. Auch mit dem Sprungwurf und dem Punktgewinn am Korb haben wir uns intensiv befasst. Wir wollten das Punkten sowohl vom Perimeter aus als auch in Korbnähe zu einem echten Skill machen, den man lernen muss, also haben wir für das diesjährige Spiel verschiedene Wurfmechaniken entworfen und ausprobiert. 

Geeinigt haben wir uns letztlich auf ein ähnliches Konzept wie wir es schon in NBA 2K17 probiert haben … das Shot-Stick-Zielen. In NBA 2K17 hat das Zielen nicht so richtig gut funktioniert, weil es ein wenig versteckt war, nicht viel Können dafür nötig war und der User keinerlei Feedback bekommen hat.

 Wir haben aus diesen Erfahrungen gelernt und sie genutzt, um diesmal eine bessere Lösung zu kreieren. Wenn man in NBA 2K21 mit dem Pro Stick schießt, dann ändert sich die Wurfanzeige von einem Timingbalken zu einem Zielsystem. Anstatt also zu versuchen, die Wurfanzeige genau im perfekten Bereich zu stoppen, passt ihr den Pro Stick in Echtzeit an, um den idealen Zielpunkt in der Mitte zu treffen. Die Größe des Zielfensters wird dynamisch angepasst, basierend auf dem Können des Spielers, der Wurfdistanz und der Verteidigung. Das Fenster kann sich je nach Schwierigkeit des Wurfs auch nach links oder rechts verschieben. Wenn ihr das Ziel zu weit nach links oder nach rechts verfehlt, geht auch euer Wurf in diese Richtung daneben. 

Und wie ich oben schon bei den neuen Schiebereglern erwähnt habe: Auf Hall-of-Fame-Schwierigkeit kann schon eine winzige Veränderung den Unterschied zwischen einem Treffer und einem Airball ausmachen, während das System auf den leichteren Schwierigkeiten etwas mehr verzeiht. Ihr werdet auch mit keiner Strafe belegt, wenn ihr die gesamte Wurfbewegung nutzt, um den perfekten Punkt zu finden. Mit anderen Worten: Ihr müsst euren Wurf nicht timen, wenn ihr mit dem Pro Stick werft. Aber wenn ihr Spiel auf das nächste Level heben wollt und euren Release kennt, könnt ihr Timing und Wurfziel per Lock-In fixieren, indem ihr entweder den Pro Stick zentriert oder einen der Trigger antippt, wenn ihr den höchsten Punkt des Wurfs erreicht habt. Der Lock-In wird durch ein kurzes Aufblitzen der Wurfanzeige angezeigt. Wenn ihr gut timen UND zielen könnt, habt ihr die besten Chancen, den Wurf zu treffen.

Das Zielkonzept gilt auch für das erfolgreiche Durchführen von Korblegern und stellt die Situation nach, bei der man nahe des Korbs den Ball „gut im Griff“ hat. 

Ihr könnt den Pro Stick beim Zug zum Korb weiterhin in eine beliebige Richtung halten, um einen Korbleger zu starten, aber dieses Jahr müsst ihr den Stick schnell bewegen, um die Zielmarkierung in die Mitte des Ziels zu bewegen. Gutes Zielen beim Korbleger kann euch helfen, die Defense zu überwinden und trotz Kontakt zu Punkten. 

Mir persönlich fiel es schwer, wieder zur Wurftaste zurückzukehren, nachdem ich mich an das Werfen mit dem Pro Stick gewöhnt hatte. Und weil der Wurf mit dem Stick ein wenig komplexer ist, als einfach nur eine Taste zu halten und loszulassen, ist auch der Risiko-/Belohnungsfaktor größer. Wenn ihr das Werfen mit dem Pro Stick meistert, habt ihr größere Chancen, auch schwere Würfe zu treffen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass viele wettkampforientierte 2K-Spieler diese Technik nutzen werden. Aber da bestimmt einige von euch fragen werden … ja, es ist auch möglich, das Zielen von Würfen auszuschalten, wenn ihr unbedingt mit der Steuerung vom letzten Jahr spielen wollt.

Was die Wurfanimationen angeht, könnt ihr euch auf unzählige neue Wurftypen freuen, darunter auch James Hardens einzigartigen Fadeaway aus dem Lauf. Und ein kurzer Hinweis noch für alle Park-Spieler: Wir haben 40 neue Landungen nach einem Sprungwurf für den Park hinzugefügt, mit denen ihr nach einem Swish schön prahlen könnt.

In der Defense könnt ihr mit einer sehr viel stärkeren Präsenz von großen Spielern in der Zone rechnen. Das Zielen beim Blocken wurde verbessert, sodass es leichter ist, schlechte Würfe wegzuschmettern. Außerdem haben wir mehr Defensivbewegungen für Kontakt in der Zone ergänzt, um übermächtige Moves wie den letztjährigen Hop-Step-Korbleger zu bremsen.

Bewegungsstile

Letztes Jahr haben wir individuelle Dribblingstile eingeführt. Magic Johnson watschelte daraufhin auf seine unnachahmliche Weise über den Court, Steve Nash leckte sich die Finger ab und so weiter und so fort. Dieses Upgrade hat es nun auch in die Defense geschafft, wo es jetzt auch individuelle Bewegungsstile gibt. Hier ist die Liste von Spielern, die ihr als Vorbilder für die Bewegungen eures Spielers wählen könnt: Russell Westbrook, Giannis Antetokounmpo, LeBron James, Kawhi Leonard, Pat Beverly, Andre Iguodala und Draymond Green. Außerdem haben wir eine ganze Reihe von Optimierungen an Bewegungsabläufen implementiert, sowohl mit Ball als auch ohne. Die Nutzung der Sticks fühlt sich jetzt einheitlicher an und reagiert besser.

Plaketten

Die Neugestaltung des Plakettensystems im letzten Jahr, inklusive der Möglichkeit, Plaketten beim Upgrade zu wechseln, hatte im Prinzip nur Fans. Genau dieses System gibt es auch in NBA 2K21 wieder. 

Seit der Veröffentlichung von NBA 2K20 haben wir Telemetriedaten gesammelt, die uns eine detaillierte Übersicht verschafft haben, welche Plaketten die Leute bei welchem Build-Typen ausgerüstet haben und welche eher weniger genutzt wurden. Das hat uns immens geholfen, die Plaketten für NBA 2K21 neuzugestalten und zu kalibrieren. Ihr werdet feststellen, dass nun mehr Plaketten einen echten Nutzen bieten und um einen Platz in eurer Plakettenausrüstung kämpfen. Ihr habt also effektivere Werkzeuge an der Hand, um Spiele auf vielfältigere Weise zu entscheiden. Und hier kommt noch eine gute Nachricht, die der Community sicher gefallen wird: Wir haben „Schneller als der Schatten“ entfernt und die Release-Geschwindigkeit wieder in den Sprungwurf-Editor eingebaut. Das ist also schon einmal eine Sache, auf die ihr keine wertvollen Plakettenpunkte vergeuden müsst.

Schlussgedanken

Wie immer will ich mich bei allen Gameplay-Engineers, allen Producern und dem gesamten talentierten Team von VC South bedanken, die alle unermüdlich daran gearbeitet haben (und weiterhin daran arbeiten), das beste Basketballspiel zu entwickeln, das es je gegeben hat. Die Versionen von NBA 2K21 der aktuellen Konsolengeneration sind ein großer Schritt nach vorne für den virtuellen Basketball, und in den kommenden Monaten präsentieren wir euch die ganzen Leckerbissen, die wir für Next Gen in petto haben. 

2K-Fans können sich auf eine goldene Zukunft freuen, und ihr dürft euch auf keinen Fall entgehen lassen, was wir für euch gezaubert haben! Aber bis dahin: Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung und euer Feedback über all die Jahre hinweg. NBA 2K war schon immer eine Zusammenarbeit zwischen den leidenschaftlichsten Fans und den engagiertesten Entwicklern der Branche, und ohne euch wäre das alles nicht möglich! Passt auf euch auf, bleibt gesund, und wir sehen uns auf der virtuellen Straße!

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields