Wie die Actionkultur der 80er Jahre den Arcade-Shooter Huntdown inspirierte, der am 12. Mai erscheint

0 0
Wie die Actionkultur der 80er Jahre den Arcade-Shooter Huntdown inspirierte, der am 12. Mai erscheint

Trefft die Kopfgeldjäger, die ihr verkörpert und die Banden, gegen die ihr im Side-Scroller mit Retro-Touch kämpft

Tommy Gustafsson, Creative Director, Easy Trigger Games:


Hallo! Huntdown, unser Retro-Action-Comedy-Koop-Arcade-Shooter erscheint am 12. Mai 2020 auf PS4. Kurz vor dem Release wollen wir euch einen Überblick über das Spiel geben und verraten, wie 80er Jahre Filme das Huntdown-Universum beeinflusst haben.

In Huntdown schlüpft ihr in die Rolle dreier Kopfgeldjäger (Zwei-Spieler-Koop oder alleine), um kriminelle Banden zu eliminieren, die eure dystopische Stadt kontrollieren. Optisch wird unser Plattformer Pixel für Pixel wie ein altes altes 16-Bit-Spiel von Hand gezeichnet, allerdings mit modernem, intuitivem Gameplay.

Das Konzept des Spiels und die ganze Welt sind stark inspiriert von zeitlosen Actionfilmen und den Sci-Fi-Bildern mit denen wir groß geworden sind. Wir hoffen, ihnen gerecht zu werden.

GameTitle on PS4

Die Stadt

In Huntdown zockt ihr euch durch 20 Level und steuert unsere Kopfgeldjäger durch mit Graffitis bedeckte, dystopische Städte. Den stärksten Einfluss dazu das neonfarben leuchtende, nächtliche Los Angeles aus Blade Runner. Wir haben versucht, eine Stadt zu bauen, in der sich Replikanten wie zu Hause fühlen.

Die Stadt verfügt über typische Umwelteinflüsse wie Dampfgitter, trostlose städtische Skylines und Oldtimer. Die Dunkelheit von Filmen wie Escape From New York, Death Race 2000 (Original) und Total Recall (Original) hat uns inspiriert. Wir haben auch das Design dieser Zeit studiert und versucht, es im Spiel zu einzubauen. Vom Kunst-Interieur bis hin zu schwarze Marmorsäulen. Wir wollten eine Welt kreieren, die trostlos, aber trotzdem stylish ist.

Kopfgeldjäger

Unsere 16-Bit Kopfgeldjäger sind den klassischen Actionfilm-Helden der 80er Jahre nachempfunden. Von ihren bissigen Einzeilern, bis zu ihren wehenden Trenchcoats wurden die Jungs als Hommage an unsere Kindheitsikonen gebaut. Mow Man ist ein modifizierter Aufklärungsdroide, der gestohlen und mit verbotener Software ausgestattet wurde. Die ultimative Tötungsmaschine: Ein unverschämter Liebesbrief an Robocop und Terminator.

Anna Conda ist eine Ex-Kommando- und Feuerwaffenexpertin und eine Art lose Kanone, die darauf trainiert ist, ohne Fragen zu stellen und jegliche Gnade zu morden. Sie wurde mit Blick auf den übermütigen Rebellenmarine Vasquez von Aliens von uns kreiert.

John Sawyer ist ein ehemaliger Polizist der Spezialeinheit, der das Gesetz hinter sich gelassen hat. Er hat in seinen Einsätzen so viele Gliedmaßen verloren, dass er mittlerweile ein halber Roboter ist. Der abgestumpfte, knallharte Ex-Cop ist ein beliebter 80er-Jahre-Trope von uns. Er stellt eine Mischung aus Actionfilm-Antihelden wie Snake Plissken und Stallone als Cobra dar. John Sawyer hat einen richtigen Stahlkiefer, der die alberne Over-the-Top Budget-Film-Ära darstellt.

GameTitle on PS4

Gangs

Die Banden in Huntdown sind eine verdrehte Mischung aus The Warriors (technisch gesehen ein 70er-Jahre-Film, aber wir wollen nicht so kleinlich sein) und unseren nihilistischen Vorstellungen. Jede Bande in Huntdown hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften. Sie anzugreifen bedeutet, immer eine andere Strategie parat zu haben.

Hoodlum Dolls sind wilde Punks, die den Bandenkrieg mit zahnlosen Behörden gewinnen, die in Class of 1999 nicht fehl am Platz wären. Die Misconducts sind gut organisierte Hockey-Hooligans, die sich auf Raub und Erpressung spezialisiert haben. Ihre Bosse sind von Mad Max’s Immortan Joe ‚The Unholy Goalie‘ und Sub-Zero in The Running Man (Nadja Drago) inspiriert.

Die Heatseekers sind ein mörderischer Rockabilly-Motorradclub, bei dem wir uns an den Centurianern des alten Rom orientiert haben. Die Nr. 1-Verdächtigen sind Kampfkunst-Experten, die das organisierte Verbrechen in Casinos und Nachtclubs kontrollieren. Dabei haben wir uns von den Triaden in Filmen wie Big Trouble in Little China und The Last Dragon inspirieren lassen.

GameTitle on PS4

Bei der Erstellung von Huntdown haben wir das Beste aus diesen legendären Filmen genommen, um etwas zu schaffen, auf das Stallone und Schwarzenegger stolz sein würden. Wir können es kaum erwarten, Huntdown mit euch zu teilen und unsere Over-the-Top Hommage an die alte Schule zu präsentieren.

GameTitle on PS4GameTitle on PS4

 

GameTitle on PS4GameTitle on PS4