Schluss mit Stress: PSN-Benutzer blockieren und die Freundeliste aufräumen

0 0
Schluss mit Stress: PSN-Benutzer blockieren und die Freundeliste aufräumen

So schützt ihr eure Privatsphäre vor Spam-Nachrichten und nervigen Nutzern

Playstation schafft Freundschaften: Über die Freundeliste könnt ihr sehen wer aktuell online ist, schnell Nachrichten versenden und natürlich zum gemeinsamen Spielen einladen. Was aber, wenn ihr jemanden aus der Liste wieder entfernen möchtet, zum Beispiel, weil ihr nur für eine Online-Session eine Anfrage angenommen und ansonsten keinen Kontakt zu der Person habt?  Kein Problem, die Freundeliste räumt ihr ganz einfach auf.

Einen Nutzer aus der Freundeliste entfernen

  • 1. Ruft eure Freundeliste auf und wählt den entsprechenden Eintrag aus.
  • 2. In dem angezeigten Profil klickt ihr auf den Kasten mit den drei Punkten und dort auf den Eintrag Von Freundeliste entfernen.
  • 3. Sobald ihr die gewünschte Aktion noch einmal zur Sicherheit bestätigt, ist der Eintrag verschwunden. Jetzt werdet ihr auch nicht mehr in der Freundeliste des von euch entfernten Nutzers angezeigt.

Wenn Entfernen nicht genug ist: Freunde blockieren

Allerdings können auch „Ex-Freunde“ noch immer mit euch Kontakt aufnehmen, eine neue Anfrage senden und Nachrichten schreiben. Habt ihr daran kein Interesse, dann blockiert ihr den Benutzer vollständig.

  • 1. Den Eintrag Blockieren findet ihr ebenfalls in der Aktionsliste des Profils in der Freundeliste.
  • 2. Auch hier müsst ihr noch einmal kurz bestätigen, dass ihr das auch wirklich wollt. Aktiviert zusätzlich die Checkbox Die Gruppe verlassen, zu der nur du und dieser Spieler gehören. Keine Sorge, sind noch andere Spieler in dieser Gruppe, bekommst du weiter Nachrichten.

Wenn ihr genau wissen möchtet, was jetzt alles nicht mehr geht: Ein Klick auf den Kasten Mehr erfahren zeigt es euch detailliert an.

Tipp: Der von euch blockierte Nutzer erhält zwar keine direkte Nachricht über die Aktion, bekommt aber eine Fehlermeldung angezeigt, wenn er euch eine Nachricht schreiben will. Zusätzlich ist euer Eintrag in seiner Liste immer mit einem Offline-Symbol versehen, die „Entfreundung“ wird also nicht lange unbemerkt bleiben.

So fügt ihr einen Freund wieder hinzu

Habt ihr beim Blockieren einen Fehler gemacht und den falschen Eintrag gesperrt, lässt sich eure Entscheidung natürlich auch wieder rückgängig machen.

  • 1. Ruft die Freundeliste auf und drückt die Options-Taste, am rechten Bildschirmrand könnt ihr eure gesamte Liste der blockierten Nutzer aufrufen.
  • 2. Markiert das gewünschte Profil und setzt mit Blockierung aufheben den Status zurück.
  • 3. Sendet jetzt eine Freundschaftsanfrage..

Online-Status einstellen

Es muss ja nicht immer gleich blockiert werden, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe ein bisschen spielen, ohne Party-Einladungen, Nachrichten oder das euch die halbe Freundeliste zuschaut. Ändert dann einfach den Online-Status und ihr gaukelt der PSN-Gemeinde vor, dass ihr gar nicht da seid.

Ruft dazu euer Profil auf, geht auf Online-Status anzeigen und wählt Als offline anzeigen aus. Neben eurem Profilbild erscheint ein X auf rotem Hintergrund, das war es dann auch schon.

Tipp: Noch schneller ändert ihr euren Status gleich bei der Anmeldung: Drückt im Startbildschirm die Options-Taste und wählt direkt den Offline-Status aus.

PSN-Nutzer blockieren

Meistens dürften es aber nicht die Freunde sein, die euch so richtig nerven. Spam-Versender, Stalker oder Trolle sind wohl eher Ärgernisse im Gamer-Alltag. Diese Störenfriede lassen sich aber auch ganz einfach zum Schweigen bringen, dazu nutzt ihr die Suchfunktion in eurer Freundeliste und gebt den gewünschten Namen ein. Wählt das Profil aus und blockiert die Person, so wie oben gezeigt.

Besonders nervend sind Spam-Nachrichten, die euch scheinbar zufällig ins Postfach flattern, Hier könnt ihr ganz schnell eine Blockierung vornehmen, ohne erst die Nutzernamen mühsam per Hand in das Suchfeld zu tippen. Ruft die Nachricht auf und markiert den Text, drückt dann die Options-Taste und ihr könnt den Absender direkt über das erscheinende Menü blockieren.

Tipp: Nachrichteneinstellungen ändern

Unerwünschte Nachrichten lassen sich direkt vermeiden, wenn ihr einen Eintrag in den Privatsphäre-Einstellungen anpasst. Geht dazu in die Konto-Verwaltung, Privatsphäre-Einstellungen, Persönliche Infos / Messaging und Nachrichten. Wahrscheinlich habt ihr dort unter Wähle, wer dir Nachrichten senden kann den Eintrag Jeder stehen. Wählt aus dem Menü einfach Nur Freunde aus und euch bleibt Spam in Zukunft erspart.

Kommentare sind geschlossen.

0 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields