Der deutschsprachige PlayStation Blog

Am 5. Mai 2020 werdet ihr in John Wick Hex zu Baba Jaga

0 0
Am 5. Mai 2020 werdet ihr in John Wick Hex zu Baba Jaga

John Wick ist bekannt für seine sekundenschnellen Entscheidungen. Beweist, dass auch in euch ein John Wick steckt!

Mike Bithell // Game Director, Bithell Games:


„Die haben uns ein John-Wick-Spiel anvertraut.“

Daran müssen wir von Bithell Games alle paar Tage immer wieder denken. Lionsgate, Thunder Road Pictures und ein paar andere Filmemacher haben meinem Team und mir die Möglichkeit gegeben, ihre grandiose Filmreihe zu einem Spiel zu machen – einem ganz schön ungewöhnlichen Spiel. Sie haben uns sogar aktiv aufgefordert, das Quellmaterial auf kreative Weise zu nutzen, und das Genre durften wir auch noch selbst wählen.

John Wick Hex on PS4

Damit wären wir gleich beim Thema. John Wick Hex ist ein „Zeitstrahl-Strategie“-Spiel. Das heißt, John Wick und seine sekundenschnellen Entscheidungen stehen im Mittelpunkt, wobei man unbedingt hervorheben sollte, dass es kein rundenbasiertes, sondern ein zeitbasiertes Spiel ist. Jede Aktion kostet eine bestimmte Menge an Zeit. Beim Spielen müsst ihr euer Vorgehen also zeitlich auf das der Gegner abstimmen.

Es ist ein Tanz, eine Choreographie. Eine Kampfchoreographie, um genau zu sein. Und zwar eine Kampfchoreographie, die wir zusammen mit dem Action-Team, das für die John-Wick-Filme verantwortlich war, ausgearbeitet haben.

Eure Handlungen im Spiel sind also an die Regeln und Herausforderungen aus den Filmen angelehnt. Beim Testen konnten wir sogar feststellen, dass Fans der Filme tatsächlich bessere Ergebnisse erzielten. Es schadet also bestimmt nicht, wenn ihr euch die Trilogie noch mal reinzieht, bevor unser Spiel für die Plattform herauskommt!

Chad Stahelski war aktiv mit dem Schnitt von John Wick: Kapitel 3 beschäftigt, während er uns Feedback zu unseren Spielmechaniken gab – ein echtes Multitasking-Talent. Und er hat uns immer wieder tolles Feedback gegeben, das wir in die Entwicklung haben einfließen lassen.

John Wick Hex on PS4

Das Spiel für die PlayStation zu entwickeln, war ein Heidenspaß. Die lieben Leute von Ant Workshop haben sich mit den ursprünglichen Schöpfern des Spiels zusammengetan, um eine vollkommen neue Version zu erschaffen, die einem Kaliber von John Wick auch auf Konsole gerecht werden kann. Der DualShock-Controller eignet sich perfekt zur Steuerung des Spiels, was sogar uns überrascht hat. Das strategische Vorgehen entwickelt sich zur rasanten und grazilen Action-Einlage, die man so nicht erwartet hätte, die uns aber vom Hocker gehauen hat – und schnelles und graziles Vorgehen sind auch bitter nötig, wenn ihr alle Trophäen einsacken wollt.

Wenn ihr schon immer mal ein Strategiespiel ausprobieren wolltet, euch aber nie getraut habt, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen. Gleichzeitig werden aber auch Strategieveteranen gefordert, denn die neuen Fähigkeiten, die man sich beim Spielen aneignet, sind unabdingbar – wie bereits erwähnt, kosten die besten Trophäen schon etwas Mühe. Wenn ihr bereits Fans von John Wick seid, werdet ihr dieses neue Abenteuer mit erstklassigen Synchronsprechern wie Ian McShane und Lance Reddick, die ihre Rollen aus den Filmen übernehmen, sowie Troy Baker als neuem Erzfeind Hex lieben.

Wie ihr im neuen PlayStation-Trailer sehen könnt, stellen sich euch eine ganze Menge neuer Gegner in den Weg, bevor es zum finalen Kampf mit Hex kommt. Und wenn ihr John Wick noch nicht kennt, dann solltet ihr euch wirklich mal die Filme anschauen, aber natürlich könnt ihr auch ohne Vorkenntnisse in unser Spiel eintauchen. Der Fanboy in mir will allerdings wirklich, dass ihr euch jetzt sofort die Filme anseht.

John Wick Hex on PS4

Ich kann’s kaum erwarten, dass ihr endlich selbst spielen könnt. Ich will, dass ihr zu John Wick werdet und die Dinge geradebiegt. Die Arbeit an diesem Spiel war eine unvorstellbare Gelegenheit für uns und ich hoffe, dass ihr unsere eigenwillige Interpretation der Action aus den Filmen lieben werdet.