Der deutschsprachige PlayStation Blog

Dandara: Trials of Fear Edition mit neuen Inhalten und angepasster Schwierigkeit für den PS4-Titel

0 0
Dandara: Trials of Fear Edition mit neuen Inhalten und angepasster Schwierigkeit für den PS4-Titel

Überarbeitete Musik und Pixel-Art im morgigen Update – für Besitzer des Spiels kostenlos

Lucas Mattos, Entwickler, Long Hat House


Als Dandara vor zwei Jahren für PS4 veröffentlicht wurde, waren wir begeistert, das Spiel endlich mit der Welt teilen zu dürfen. Nach der Veröffentlichung fühlte sich der riesige Erfolg des Spiels magisch an und wir waren davon regelrecht geplättet.

Etwas an Dandara und der Salzwelt sprach die Spieler an und das faszinierte uns. Neben diesen umwerfenden Reaktionen auf das Spiel erhielten wir auch viel unglaublich positives Feedback. Und wir erhielten auch eine Menge konstruktiver Kritik; einiges davon hatten wir bereits vermutet und andere Punkte betrafen Dinge, die uns so nie aufgefallen wären.

Seitdem haben wir an Dandara herumgetüftelt und einige dieser Sachen in unsere ultimative Version des Spiels, Dandara: Trials of Fear Edition, implementiert.

Als wir begannen, darüber nachzudenken, wie wir Dandara weiterentwickeln und verbessern könnten, kamen uns zuerst die Einschnitte in den Kopf, die wir vor dem Start der ursprünglichen Version hatten vornehmen müssen. Bei jedem Spiel muss irgendein Kompromiss eingegangen werden, damit der Launch gelingt, und der mit Abstand interessanteste war das geheime Ende, das wir ursprünglich geplant hatten.

Unsere Vision für diesen wahren Weg war etwas zu ehrgeizig und wir mussten sie leider weglassen, um ein qualitativ hochwertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Wir haben angefangen, unsere Ideen dazu aufzuschreiben, wie wir sie in das bestehende Basisspiel aufnehmen könnten – und das auf eine interessante Weise.

Basierend auf den Ideen, die wir aus der Community selbst erhalten haben, glaubten wir, dass Trials of Fear nicht nur großartige neue Inhalte enthalten sollte, sondern auch das bei uns eingegangene Feedback berücksichtigt werden musste.

Eines der am häufigsten behandelten Themen war die Erzählung selbst – viele Leute wollten mehr von der Salzwelt und ihren Einwohnern sehen. Wir versprechen, dass euch die Trials of Fear Edition jetzt genau das bietet! Die ursprünglichen Inhalte in Dandara bieten jetzt aufpolierte Beschreibungen und detailliertere Konversationen, die in der Standard-Edition nicht enthalten waren, und sie fügen sich sehr gut in die neuen Inhalte von Trials of Fear ein.

Als wir Dandara damals erschufen, haben wir viele Anspielungen auf unsere brasilianische Kultur eingebaut (und die sind natürlich immer noch drin), und für Trials of Fear könnte man sagen, dass wir die Community in Dandara einfließen lassen. Seht es euch an – vielleicht entdeckt ihr etwas, dass ihr vorgeschlagen habt!

Auf der künstlerischen Seite des Spiels kann man erkennen, wie sehr sich die Künstler durch die weitere Arbeit an Dandara seit dem Launch weiterentwickelt haben. Die neue Musik, Soundkulisse und Pixel-Art haben ein völlig neues Niveau erreicht. Thommaz, der Komponist von Dandara, ging sogar so weit, auch alle Original-Tracks neu aufzulegen!

Wenn ihr Dandara zuvor bereits einmal erlebt habt, dann empfehlen wir euch, einen weiteren Spieldurchgang zu wagen, denn die neuen Inhalte und die zusätzlichen Details der Geschichte lassen es wirklich neu erstrahlen. Außerdem haben wir die Schwierigkeitskurve überarbeitet und die neuen Inhalte sind so mit dem ursprünglichen Pfad verflochten, dass dieses Mal vieles ganz anders ablaufen kann. Wenn ihr die Salzwelt noch nicht kennengelernt habt, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür.

Dandaras Taten werden nicht in Vergessenheit geraten! Und wir werden die Leidenschaft von euch Spielern nicht vergessen, die uns dazu gebracht hat, diese neue Edition zu erschaffen.