Das ist der Community Traum in Dreams: Through the Darkness

0 0
Das ist der Community Traum in Dreams: Through the Darkness

Ihr habt entschieden, Keduko hat gebaut

Franziska Behner, freie Redakteurin


Mit Dreams können Träume wahr werden. Alles, was ihr euch vorstellen könnt, lässt sich mit der Spiele-Engine von Dreams umsetzen. Entweder, mit vorgebauten Teilen oder in liebevoller Kleinstarbeit aus unzähligen einzelnen Polygonen. Und weil wir wissen, dass eure Fantasie grenzenlos ist, haben wir ein Community-Event gestartet.

Gemeinsam mit einem talentierter Träumer haben wir eure Ideen zu einem Community-Spiel wachsen lassen. Dabei hat uns der Traumschmied Oliwer geholfen, den ihr bestimmt unter dem Namen Keduko kennt.

Wer ist Keduko?

Oliwer trägt eine tiefe Leidenschaft für Videospiele und fantastische Welten in sich, die bereits seit Little Big Planet auf der PSP in ihm lodert. Anfangs noch ein Hobby, ist die Entwicklung von Ideen zur Wirklichkeit nun sein Beruf. Oliwer hat vor Kurzem die Ausbildung als Softwareentwickler abgeschlossen und kann nun auch seine Leidenschaft zum Beruf machen.

Mit Dreams begann für den jungen Mann eine neue Ära. Schon während der Beta hat er mit den unzähligen Möglichkeiten herumgespielt und Jump ‘n’ Runs erschaffen, um so viele Funktionen wie möglich auszuprobieren. Im Early Access von Dreams entstand dann Game Factory – ein Multiplayer-Spiel, das bei der Community großen Anklang findet. Game Factory vereint viele Minispiele zu einem großen Erlebnis. Den kleinen Spielereien und Logik-Rätseln ist er dann auch bei dem Community Traum treu geblieben.

Der Community Traum

Bereits Mitte Januar gab es eine Abstimmung auf Twitter, bei der ihr erste Details zum Spiel entscheiden konntet. In welche Richtung soll es gehen und wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Mit den ersten Ergebnissen im Gepäck, hat sich Keduko in einem Stream am 22. Januar 2020 an die ersten Schritte eures Traums gewagt. Vier Wochen später gab es einen weiteren Stream auf twitch.tv, bei dem Oliwer gemeinsam mit euch den Community-Traum zum Leben erweckt hat. Er trägt den Namen Through the Darkness.

Through the Darkness

Wie es der Titel bereits vermuten lässt, ist das Community-Spiel ein Horror-Game geworden. In Through the Darkness kommt euer Auto aus heiterem Himmel wegen eines Motorschadens im Wald zum Stehen. Als ihr den Wagen verlässt, seid ihr plötzlich in dieser furchteinflößenden Umgebung gefangen. Um zu fliehen, müsst ihr eine geheimnisvolle Tür öffnen. Doch wie? Mit eurem Smartphone versucht ihr als Protagonist des Spiels, viele kleine Rätsel zu lösen, um so den Wald zu verlassen.

Insgesamt hat Keduko gut einen Monat an dem Spiel gearbeitet. Dabei hat er so viele Hinweise, Details und Ideen der Community einfließen lassen, um es zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. Während des Streams am 19. Februar 2020 hat er es erstmals präsentiert und den Zuschauern erklärt, wie die Rätsel-Dynamik im Spiel funktioniert. Interessierte haben außerdem ein paar Hintergrundinformationen zur Erstellung der Spielbereiche erhalten. Wenn ihr mehr über Through the Darkness wissen wollt, könnt ihr hier den Stream erneut ansehen:

Ihr wollt nicht wissen, WIE es entstanden ist, sondern WIE es sich SPIELT? Können wir verstehen! Through the Darkness findet ihr bereits in Dreams zum Reinschnuppern, Ausprobieren und Verlieben. Verratet uns gerne, ob auch Ideen von euch in das Spiel geflossen sind und wie euch die Kreation der Community gemeinsam mit Oliwer gefällt.

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields