Der deutschsprachige PlayStation Blog

Wahrnehmung ist Realität: Superliminal erscheint bald auf PS4

0 0
Wahrnehmung ist Realität: Superliminal erscheint bald auf PS4

Macht euch in diesem First-Person-Puzzler, der am 4. April 2020 für PlayStation 4 erscheint, optische Täuschungen zunutze, um einem Traumtherapie-Programm zu entkommen, das komplett schiefgelaufen ist

Albert Shih, Lead Designer, Pillow Castle:


Hallo zusammen! Wir sind Pillow Castle, ein Indie-Studio mit 6 Mitarbeitern und Sitz in Seattle (USA). Nach sechsjähriger Entwicklung freuen wir uns darauf, verkünden zu können, dass Superliminal im April 2020 auf PlayStation 4 erscheint! In diesem First-Person-Puzzler lösen die Spieler Rätsel voller optischer Illusionen, indem sie sich ihre Perspektive zunutze machen, um einem Traumtherapie-Programm zu entkommen, das komplett schiefgelaufen ist.

Jeder von uns hat wohl schon einmal seine Vorstellungskraft genutzt, um mit der Perspektive zu spielen. Vielleicht habt ihr schon einmal versucht, den Eiffelturm, die Sonne oder einfach nur einen Freund in der Ferne mit euren Fingern hochzuheben. Das brachte uns auf die Idee, genau dieses Prinzip in einem Spiel umzusetzen. Was, wenn man den Eiffelturm aus der Ferne in die Hand nehmen könnte, um ihn anschließend auf einem Tisch zu platzieren?

 Superliminal on PS4

So wurde Superliminal – bzw. ein Prototyp namens „Museum of Simulation Technology“ – geboren. Wir wollten den Spielern eine surreale, traumähnliche Erfahrung bieten, die sie auf Trab halten und zu unkonventionellem Denken animieren sollte.

Um das zu erreichen, haben wir auch andere Spielmechaniken integriert, die mit optischen Illusionen in Verbindung stehen. Eine davon nennt sich „Trompe-l’oeil“ und ihr kennt sie wahrscheinlich von Kreidemalereien am Boden, die aus einer bestimmten Perspektive dreidimensional wirken. So können auch in unserem Spiel zweidimensionale Bilder zu dreidimensionalen Objekten werden, wenn man sie aus dem richtigen Winkel betrachtet.

 Superliminal on PS4

Wir hatten bei der Entwicklung dieses Spiels immer die vielen interessanten und unerforschten Videospielmechaniken im Kopf, die es da draußen gibt. Videospiele können von allem handeln – und wir hoffen, dass die Spieleentwickler gerade erst an der Oberfläche gekratzt haben. Wir freuen uns schon darauf, zu sehen, welche Spiele in Zukunft erscheinen!