Veröffentlicht am

Ted Price von Insomniac Games empfiehlt sechs Spiele, die ihr spielen solltet

Der CEO von Insomniac Games teilt sein persönlichen Lieblings-PS4-Spiele

Ted Price, Gründer/CEO, Insomniac Games


Ein neues Spiel auszusuchen, das ich spielen möchte, ist eine große Entscheidung für mich. Ich bin Perfektionist und weiß, dass ich in einem Spiel viele Stunden damit verbringen werde, die Welt mit all ihren Regeln, Charakteren und Hintergrundgeschichten zu erkunden. Darum suche ich mir die Spiele, die ich spielen möchte, mit Bedacht aus. Es ist aufregend und beängstigend zugleich.

Meistens stelle ich gründliche Nachforschungen an. Ich lese mir Kritiken durch. Ich unterhalte mich mit meinen Teammitgliedern und passe auf, ob hier und da vielleicht etwas heraussticht. Wenn ich mich dann schließlich auf ein Spiel einlasse, gibt es kein vergleichbares Gefühl, nichts, dass sich so gut anfühlt wie das Eintauchen in eine komplett neue Realität und die einzigartige Vision des kreativen Teams, das hinter ihr steckt. – Ted Price

The Last of Us Remastered

The Last of Us Remastered on PS4

Obwohl das Spiel ursprünglich für die PS3 erschienen ist, bringt die Remastered-Version auf der PS4 einige Extras mit sich, die kein PlayStation-Fan verpassen sollte. Naughty Dog hat ein raues und doch persönliches Meisterwerk geschaffen, das den Spieler mehr in seinen Bann zieht als irgend ein Spiel, das ich je erlebt habe. Nicht nur das Gameplay ist unglaublich packend – auch der emotionale Werdegang der beiden Protagonisten hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

The Witcher 3: Wild Hunt

Discover the Creators: The Witcher 3 on PS4

Dieses Spiel ist ein riesiger Meilenstein unter Spielen mit offener Welt. Die Größe ist absoluter Wahnsinn und trotzdem sind die Welt, ihre Geschichten und ihre Charaktere sinngebend und konsequent miteinander verbunden. Neben den scheinbar unerschöpflichen Gameplay-Möglichkeiten hat mich insbesondere die Tiefe und Vielfalt der Nebenquests mitgerissen.

INSIDE

Inside on PS4

INSIDE ist ein Meisterstück des Spieledesigns. Limbo war zuvor bereits eines meiner Lieblingsspiele, doch mit INSIDE hat das Team von Playdead die Kunst der Geschichtserzählung in einer interaktiven, spannungsgeladenen und vor allem wortlosen Welt perfektioniert. Die Rätsel sind anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, und die Spielmechaniken sind hervorragend über den Spielverlauf ausgebreitet. Für am Wichtigsten halte ich allerdings den etwas rebellischen Sozialkommentar des Spiels, der Spieler dazu auffordert, gründlich darüber nachzudenken, wie Unterdrückung viele Gestalten annehmen kann und in unserer eigenen Welt stets bekämpft werden muss.

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn on PS4

Es ist einfach unheimlich … zufriedenstellend, mechanische Dinosaurier zu jagen. Diese Idee, inszeniert in einer weitläufigen, wunderschönen Welt mit einer starken Heldin und einem fesselnden Spielablauf, sorgte dafür, dass ich den Controller lange nicht aus der Hand geben konnte. Als jemand, der gerne in Spielen umherschleicht, setzte Horizon Zero Dawn in dieser Hinsicht meiner Meinung nach einen neuen und erfrischenden Standard. Da das Spiel allerdings so unglaublich groß und tief ist, kann man natürlich auch auf andere Arten spielen. Ich selbst habe mich sofort auf das Fallenstellen, Snipen und heimliche Jagen gestürzt und hatte damit für lange Zeit meinen Spaß.

Dead Cells

Dead Cells on PS4

Ich war schon immer ein großer Fan von Metroidvania-Spielen und obwohl Roguelikes für einige Spieler zunächst vielleicht gewöhnungsbedürftig sein mögen, schafft es Dead Cells irgendwie, das Beste beider Genres zu vereinen und so eine Spielerfahrung zu erschaffen, die einfach nie langweilig wird – ganz egal, wie oft man spielt (und ich spiele das Spiel bereits seit mehreren Monaten). Die zentralen Spielmechaniken sind erstklassig implementiert und durch Retro-Optik setzt sich das Spiel weiter von den anderen Spielen auf dieser Liste ab.

God of War

God of War (PS4) on PS4

Was kann man noch zu einem Spiel sagen, das zu Recht bereits jeden nur möglichen Preis in der Industrie gewonnen hat? Vom spannungsgeladenen Anfangskampf bis hin zu jeder einzelnen Wendung in der Handlung schaffte es das Spiel, mich immer wieder mit seiner großartig inszenierten Action, seinen cleveren Rätseln, dem Humor und den puren Emotionen zu überraschen. Es ist offensichtlich, dass Sony Santa Monica ihr ganzes Herzblut in das Kreieren dieser absolut atemberaubenden Spielerfahrung gesteckt haben.

1 Kommentare
0 Autorenantworten

Eine tolle Auswahl.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf