Veröffentlicht am

Der nostalgische 3D-Action-Adventure-Plattformer Effie erscheint nächsten Monat für PS4

Im neuen Titel der Inverge Studios nutzt ihr euren magischen Schild, um den Fluch einer Hexe zu brechen

Javier Gerona, Entwickler, Inverge Studios


Hallo, Leute! Mein Name ist Javier Gerona und ich bin einer der Entwickler von Inverge Studios, einem kleinen Indiestudio aus Spanien. Heute übernehme ich den PlayStation Blog, um unser neustes Videospiel Effie anzukündigen. Unser 3D-Action-Adventure-Plattformer mit klassischen Elementen des Genres erscheint am 4. Juni für PS4.

In Effie schlüpft ihr in die Rolle des jungen Mannes Galand, der von einer bösen Hexe verflucht wurde und auf seiner Reise seine verlorene Jugend zurückerlangen muss. Dabei ist er jedoch nicht auf sich allein gestellt. Er kann auf die Hilfe seines magischen Schildes zählen, der ihm als Waffe, Werkzeug und sogar als Transportmittel dient!

Wir alle erinnern uns voller Nostalgie an die 3D-Plattformer der klassischen PlayStation-Ära zurück. Bevor wir uns in die Entwicklung stürzten, war uns aufgefallen, dass es Spiele dieser Art heutzutage fast überhaupt nicht mehr gibt.

Die meisten Titel auf dem Markt sahen veraltet aus und diejenigen mit guter Grafik waren rar gesät, aber wir liebten sie! Wir hatten also von Anfang an ein klares Ziel: Wir wollten ein klassisches PlayStation-Spiel entwickeln, das mit moderner Grafik auftrumpft und eine neue Geschichte erzählt.

Und diese neue Geschichte ist – wie könnte es anders sein – ein Fantasy-Abenteuer. Unsere Geschichte führt euch in die roten Ebenen von Oblena, ein fernes Land, das für seine unverkennbare rote Vegetation bekannt ist. In der gewaltigen Welt erwarten euch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter eine Windmühlenstadt, uralte Tempel und sogar eine Stadt, in der sich alles um Traubensaft dreht, einschließlich gewaltiger Gebäude in Form von Fässern! Alles Dinge, die man nicht jeden Tag sieht …

Ein weiterer interessanter Aspekt von Effie ist, dass es – obwohl es sich um einen 3D-Plattformer handelt – nicht hundertprozentig linear ist. Sobald ihr in der offenen Welt ankommt, könnt ihr jede der Siedlungen frei erkunden. Erst wenn ihr euch in eine der Siedlungen begebt, wird das Gameplay linear. Das hat uns während der Entwicklung zwar einige Kopfschmerzen bereitet, aber es ist euer Abenteuer und wir wollten, dass ihr selbst entscheiden könnt, wohin euch eure Reise als Nächstes führt.

EffieEffie

Übrigens wurde die Fantasy-Welt in unserer Geschichte von Ghulen überrannt. Einige von ihnen sind klein und drollig, anderen hingegen … wollt ihr lieber nicht zu nahe kommen. Und ja, sie alle können euch gefährlich werden. Während ihr die Lande bereist, um eure verlorene Jugend zurückzuerlangen, ist euer magischer Schild also euer treuer Begleiter. Aber denkt nicht, dass es einfach wird, nur weil ihr einen magischen Schild mit euch herumtragt.

Im Laufe eures Abenteuers müsst ihr euren Schild immer wieder stärken und mit neuen Fähigkeiten ausstatten. So könnt ihr leichte und schwere Angriffskombos, aufgeladene Angriffe, Sprintangriffe, Doppelsprünge und vieles mehr erlernen … Euer Schild hat also einiges auf dem Kasten! Wenn es aber eine Fähigkeit gibt, die uns am meisten Spaß bereitet, dann ist es das Surfen mit dem Schild.

Eine der Herausforderungen einer riesigen Welt besteht darin, dass man irgendeine Möglichkeit zur schnellen Fortbewegung finden muss. Und wir dachten, es wäre vielleicht cool, wenn man auf einem Schild durch die Welt surfen könnte. Nun, ich kann euch versichern, es ist tatsächlich ein Heidenspaß!

Die Steuerung des Charakters und das Geschwindigkeitsgefühl, wenn man einen Turbo passiert, fühlen sich großartig an und es ist so befriedigend, dass man stundenlang nichts anderes tun könnte, als durch die weitläufigen roten Graslande zu surfen.

Aber ich will euch nicht zu viel im Voraus über das Spiel verraten. Ihr sollt es ja schließlich selbst entdecken und Spaß damit haben. Falls ihr Fragen zu Effie habt, könnt ihr sie uns gerne in den Kommentaren oder über Twitter @effiegame zukommen lassen.

Macht euch bereit für ein Abenteuer! Effie, ein neuer 3D-Action-Adventure-Plattformer, erscheint am 4. Juni 2019 im PlayStation Store.

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf