Der deutschsprachige PlayStation Blog

Voll retro: PS4-exklusive Inhalte für CTR: Nitro-Fueled

0 0
Voll retro: PS4-exklusive Inhalte für CTR: Nitro-Fueled

Beenox nennt Details zu den Bonus-Goodies, die PS4-Spieler in Crash Team Racing: Nitro-Fueled erwarten.

Thomas Wilson, Co-Studio Head, Beenox:


DIE GUTE ALTE ZEIT

Nostalgie bringt uns die glücklichsten Momente unseres Lebens zurück. Crash Team Racing entführte mich 1999 an einen Ort ohne Sorgen und voller fröhlicher Gedanken.Und so drehte sich sofort alles um den Nostalgie-Faktor, als wir die Idee diskutierten, Bonusinhalte für die PlayStation-Spieler von Crash Team Racing: Nitro-Fueled zu entwickeln. Wir spielten mit allerlei Ideen, aber eine davon kristallisierte sich besonders deutlich heraus: Retro-Objekte ins Spiel zu bringen.

ALTE SCHULE

Und da sind sie! Die Retro-Skins und -Karts für Crash, Coco und Cortex. Es ist eine Sache, die grafische Qualität der Charaktere aus Crash Team Racing hochzudrehen. Aber eine ganz andere, ihre Polygonzahl und Texturauflösung proaktiv runterzufahren, um die grafischen Beschränkungen der späten 1990er nachzuempfinden. Weg mit dem Fur-Shader und den 1024×1024-Texturen. Her mit der facettierten Optik ohne Glättung und mit 64×64-Texturen. Oder sogar welchen mit nur 32×32 Pixeln! Könnt ihr euch sowas überhaupt noch vorstellen? Wir sind ganz schön weit gekommen seit 1999!

TITLE

RETRO-CHARAKTERE

Um die Retro-Skins anzufertigen, sammelten wir Referenzmaterial aus der ursprünglichen Crash Bandicoot-Trilogie und dem alten CTR. So konnten wir das Detaillevel bestimmen, das wir erreichen wollten. Wir beschlossen, uns an die Modelle der Charakterauswahl im alten CTR zu halten. Die hatten ein bisschen mehr Persönlichkeit als die Rennmodelle, und wir dachten, dass sie sich gut in die moderne Version des Spiels übersetzen lassen würden. Sobald die Referenzen fertiggestellt waren, setzen sich die Grafiker ran und wirkten ihre althergebrachte Magie, um die Retromodelle zu erschaffen. Als die Modelle finalisiert waren, stellten wir sicher, dass sie sich entsprechend der aktualisierten Animationen ihrer Next-Gen-Gegenstücke verhalten. Dabei sollten sie vor allem auch ihren Charme von anno dazumal beibehalten.

TITLE

AUTHENTIZITÄT

Wir hoffen, dass PS4-Fans Spaß daran haben, mit den Bonus-Skins und -Karts in der Zeit zurückzureisen. Außerdem – auch das wurde heute angekündigt – werden wir PS4-Spieler mit einer Retro-Strecke versorgen und so in puncto Nostalgie noch einen Gang höher schalten! Wir können’s kaum erwarten, sie bald den Fans zu zeigen.

Beim Erläutern unserer Herangehensweise ging’s zwar um die Retro-Inhalte, ganz ähnlich haben wir uns aber auch der Spielmechanik angenommen. Wir haben die Spielerfahrung zwar ein wenig modernisiert, indem wir beim Bau der Welten und der Animation der Charaktere von CTR: Nitro-Fueled die grafische Pracht auf ein ganz neues Niveau gebracht haben, aber wird sind an dieses Remaster mit einer gewissen Oldschool-Mentalität herangegangen. Wir haben jede Menge Zeit darauf verwendet, die Rennerfahrung für nostalgische Fans aufzupolieren. Und ich hoffe, dass all ihr Crash Team Racing-Fans mir da zustimmen werdet!

TITLE