Veröffentlicht am

Wir stellen den Retro-Highscore-Shooter Scintillatron 4096 vor, der bald für PS4 und PS Vita erscheint.

Wie Pinball, Beeile-Dich-Monster und eine vergeudete Jugend einen Arcade-Style-Shooter inspirierten

Roch Gadsdon, developer / founder at kFunction Ltd


Hallo alle zusammen! Ich freue mich wahnsinnig darüber euch erzählen zu können, dass wir Scintillatron 4096 exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation Vita am 18. Dezember veröffentlichen werden. Das Spiel ist ein temporeicher Highscore-Shooter mit einem großen Schwerpunkt auf den Aufbau von Kombos.

Heute veröffentlichen wir den kompletten Trailer, den ihr auf dieser Seite sehen könnt.

Ich dachte, die beste Art und Weise das Spiel zu erklären, wäre anhand einiger dessen Inspirationen…

1. Klassische Arcades

In der Tagline habe ich eine vergeudete Jugend erwähnt, was im Nachhinein vielleicht etwas übertrieben war. Es war keine aufregende Jugend der wilden Rebellion, aber ich habe viele tolle Videospiele gespielt. Ich denke zurück an die 80er und 90er. Das waren die friedvollen Tage für die münzenbasierten Arcades und die Heimcomputer, für die die Spiele portiert wurden. Scintillatron 4096 greift von dieser Ära auf:

  • Highscore ist alles – auf eure Punktzahl auf den Highscore-Listen (lokal und global)
  • kommt es an

  • Es ist schwer – denkt anfangs in Intervallen von wenigen Minuten, bis zu einer halben Stunde, sobald ihr reif für den Wettbewerb seid
  • Bosskämpfe – wir haben diese jedoch ein wenig anders gestaltet, statt von einem großen Gegner, werdet ihr von vielen kleinen Schwärmen überwältigt

Es gibt subtilere Dinge wie die “Beeile-Dich”-Mechanik.

TITLE TITLETITLE

 

Als ich früher zusammen mit meinem Bruder “Bubble Bobble” spielte, gab es da, so nannten wir es, das “Beeile-Doch-Monster” – ein fieser Dinosaurier, der immer dann erschien, wenn man sich zu lange Zeit ließ. Scintillatron 4096 hat sein eigenes Beeile-Dich… nicht genau Monster. Aber ein fieses, rotes, glühendes Ding, das auftaucht, sich vermehrt und euch umbringt – gemein!

2. Pinball

Richtig – es gibt keine Bälle oder Flipper! Trotzdem – Chris (mein Entwicklerkollege) und ich spielten Pinball in den Arcades, Zuhause am Amiga und in einer fürchterlich verrauchten Kneipe während unseres Mittagessens in den früher 2000ern (vergeudete späte Jugend). Bei Pinball geht es um das Punktesammeln, indem man den Tisch lernt und weiß, welche Risiken man gehen sollte.

Scintillatron 4096 basiert auf einem ähnlichen “Punktesammeln”-Gameplay. Am wichtigsten ist die Kombo. Eine Welle an Gegnern zu erledigen, ist die eine Sache. Alle Gegner der gleichen Farbe hintereinander auszuschalten, um die “Perfekt”-Trophäe zu erhalten, ist eine ganz andere Aufgabe.

3. Risiko und Belohnung

Es gab einige Merkmale, die sich viele der besten Arcade-Spiele scheinbar teilten:

  • Der Verlust eines Lebens stammte oft vom Eingehen eines zusätzlichen Risikos… und man gab nie dem Spiel die Schuld.
  • Ähnlich dazu würde man kleine zusätzliche Herausforderungen für sich selbst erfinden – “ja, ich kann die erste Welle ziemlich leicht klären, aber wie wäre es, wenn ich es in nur 20 Sekunden / ohne den Boden zu berühren / ohne Bremse…”

Von Anfang an wollten wir dieses Gefühl, eigene Risiken einzugehen und eigene Herausforderungen zu erstellen, in Scintillatron 4096 einbauen. Ich denke, es funktioniert. Wenn ich es spiele, sterbe ich fast immer, weil ich etwas Unkluges für ein paar Extrapunkte versuche.

Aber, wenn man es hinbekommt und das Perfekt in einer Flamme aus Impulsen und Partikeln bekommt, während das Beeile-Dich-Monster lauert… fühlt sich das ziemlich gut an. Und so sind wir hier gelandet…

Es ist ein eher eklektisches Set an Inspirationen und Erfahrungen, aber ich hoffe es vermittelt ein Bild davon, wie Scintillatron 4096 tickt. Falls ihr euch an die klassischen Arcade-Spiele erinnert oder etwas Herausforderndes oder ziemlich Intensives mögt, kann es vielleicht genau euer Ding sein.

Wir haben Trophäen auch sehr ernst genommen – es gibt 45, inklusive einiger richtiger Herausforderungen. Ich wünschte, ich hätte genug Raum, um über die Koop- und kompetitiven Zwei-Spieler-Modi auf PS4 zu erzählen – vielleicht in einem zukünftigen Blog…

TITLETITLE

 

Scintillatron 4096 erscheint am 18. Dezember als ein Cross-Buy-Bundle für PlayStation 4 und PlayStation Vita.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
0 Kommentare
0 Autorenantworten

Bearbeitungsverlauf