Veröffentlicht am

Mit Borderlands 2 VR taucht ihr diesen Dezember tiefer als je zuvor in die Welt von Pandora ein

Gearbox erklärt, was es heißt, einen klassischen Shooter für PlayStation VR zu veröffentlichen

Brian Burleson, Produzent, Gearbox


Seid gegrüßt, Reisende! Heute ist es soweit: Wir sprechen endlich über Borderlands 2 VR! Wir denken, dass diese Neuigkeiten die Fans der Reihe bestimmt vor Freude in die Luft springen lassen werden.

Fangen wir mit dem Release von Borderlands 2 VR für PlayStation VR am 14. Dezember an. Wir liefern euch nicht nur eine ins Headset gequetschte Version des klassischen Borderlands, sondern haben intensive Recherchen zum optimalen VR-Gaming-Erlebnis betrieben, um euch einen perfekten Spielfluss mit VR-spezifischen Mechanismen und Funktionen zu bieten.

Jetzt könnt ihr endlich ganz im wilden und rauen Chaos von Pandora versinken.

Borderlands 2 VR

Schon bei der Veröffentlichung des Spiels im Rahmen von “The Handsome Collection” 2016, haben wir angefangen darüber nachzudenken, wie man mit den Möglichkeiten, die uns PS VR bietet, die Spielerfahrung bestmöglich in die virtuelle Realität einbringen könnte. Wir haben viele Jahre in dieser Welt, mit diesen Charakteren verbracht. Deshalb war es für etwas ganz Besonders, mit PS VR jetzt noch ein Stück tiefer einzutauchen.

Die größte Neuerung in Borderlands 2 VR ist unsere neu eingeführte Bullet-Time-Funktion, auch “BAMF Time” oder “Bad Ass Mega Fun Time” genannt. Diese Funktion ist ideal für alle, die gerne den Moment auskosten.

Durch Aktivierung der BAMF-Time erhält ihr die Reaktion und Schnelligkeit eines tollwütigen Skag und kannst Kugeln ausweichen, 360°-Kopfschüsse ohne Zielfernrohr landen und sogar dein Action Skill nutzen, um riesige Horden von Banditen, Bullymongs und weiteren in Pandora einheimischen Kreaturen abzuwehren.

Borderlands 2 VRBorderlands 2 VR

 

Außerdem könnt ihr die vier originalen Kammerjäger aus Borderlands 2 mit all ihren Spezialfähigkeiten und auf BAMF angepassten Skill Trees spielen. Wir haben für die BAMF-Time die Fähigkeiten aufgebessert und Zer0s “Death Mark” fügt jetzt z. B. nicht nur weiteren Gegnern zusätzlichen Schaden zu, sondern lädt pro Kill die BAMF-Time um 2 Sekunden wieder auf. Borderlands 2 VR ist ein Singleplayer-Spiel, weshalb wir ursprüngliche Funktionen aktualisiert haben, die für den Multiplayer-Modus gedacht waren.

So heißt Mayas Fähigkeit “Res” jetzt “Empathy” und bewirkt, dass Phaselock die Hälfte deiner aktuellen Gesundheit entleert und deinen Gegnern entsprechend hohen Schaden zufügt. Im BAMF-Time-Modus gibt es dafür doppelte Heilungsfähigkeiten.

Als weitere große Neuerung ist es jetzt möglich, Fahrzeuge zu fahren und deine Gegner aus der Ego-Shooter-Perspektive bei voller Fahrt zu erwischen. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt dabei mit dem Joystick, während die Schusswaffen des Fahrzeugs über das Headset gesteuert werden.

So könnt ihr den Nervenkitzel hautnah erleben, euer Fahrzeug in die eine Richtung zu jagen und gleichzeitig in eine andere Richtung zu blicken. Spürt das Aufheulen des Motors, genießt die Landschaft Pandoras und lasst den Fahrtwind und die Eingeweide durch eure Haare streichen, während ihr eure Gegner von eurem sicheren Zuhause aus reihenweise ummäht.

Borderlands 2 VR Borderlands 2 VRBorderlands 2 VR

 

Zum ersten Mal haben die ungezügelte und chaotische Welt von Pandora 2009 mit Boderlands entfesselt und 2012 mit Borderlands 2 noch einen draufgesetzt – mit mehr Waffen und noch mehr atemberaubender Action. Das Feedback der Gaming-Community war schlichtweg überwältigend.

Vermutlich liegt das am einzigartigen Mix aus Action, Humor und Stil – und der Portion Herz, die wir in die Entwicklung dieses spaßigen Spiels gesteckt haben. Dass wir diesen abgefahrenen Spaß im Rahmen der VR-Welt in eine hautnahe und intensive VR-Erfahrung verwandeln würden, hätten wir uns damals niemals träumen lassen.

Borderlands 2 VR erscheint am 14. Dezember. Bereite dich auf deine aufregende Rückkehr in die wilde Welt von Borderlands vor. Wir sehen uns in Pandora!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
3 Kommentare
0 Autorenantworten

Was ich mich gleich frage, wie soll das gehen ? Cellshading wird doch doppelt berechnet, damit es so aussieht wie es aussieht oder teusche ich mich da ? Wenn das passt, sollte ja Fallout 4 VR kein Problem sein in PSVR.

Die wichtigste Frage überhaupt: wird es auch mit dem PSVR AIM Controller spielbar sein?

Wann kommt das Spiel denn im deutschen Store? Ich finde es nur im englischen grade zum vorbestellen…

Bearbeitungsverlauf