Valkyria Chronicles 4 – Geschichten, die der Krieg schreibt

1 0
Valkyria Chronicles 4 – Geschichten, die der Krieg schreibt

Übernehmt die Kontrolle über eine Eliteeinheit im zweiten europäischen Krieg und verteidigt euer Heimatland vor der Vernichtung durch die imperiale Allianz

Constantin Krüger, freier Redakteuer


Das Strategierollenspiel Valkyria Chronicles meldet sich mit einem Riesenknall zurück: schneller, härter und besser als je zuvor, feiert die Reihe mit Valkyria Chronicles 4 ihre Rückkehr in den Westen.

Begebt euch mit treuen Verbündeten zurück an die Front und beweist mit dem ausgefeilten, taktischen RPG-Kampfsystem, dass ein waschechter Kommandant in euch steckt!

Eine letzte Offensive

Im Jahr 1935 tobt ein erbitterter Krieg in Europa. Kein Land ist dem Expansionsdrang der imperialen Allianz gewachsen, die von der wertvollen Ressource Ragnit angelockt einen riesigen Feldzug starten und ganz Westeuropa zu überrennen drohen.

In einem verzweifelten Versuch, sich gegen die übermächtigen Imperialen zur Wehr zu setzen, bilden die verbliebenen Staaten Europas die atlantische Föderation und starten gemeinsam eine letzte Großoffensive unter dem Codenamen ‚Operation Nordkreuz‘.

Das Ziel: Ein Großangriff auf die imperiale Hauptstadt Schwarztgard. Und hier beginnt die ungewöhnliche und ergreifende Geschichte von Trupp E.

‚It will be done‘ – befehlige deine eigene Eliteeinheit

In Valkyria Chronicles 4 übernimmst Du als Oberleutnant Claude Wallace das Kommando über die Eliteeinheit Trupp E, die oft als Speerspitze im Kampf gegen die imperialen Truppen eingesetzt wird.

Diese bunt zusammengewürfelte Truppe wird dir schnell ans Herz wachsen, da jeder Soldat auf seine ganz eigene Art und Weise zum Erfolg beiträgt. Dabei hat jeder Mann und jede Frau in dieser Einheit seine ganz eigenen Beweggründe. Ob für Geld, das Heimatland oder eine Chance auf Wiedergutmachung.

Auf dem Feld stehen die Soldaten von Trupp E gemeinsam füreinander ein. Doch der Krieg folgt seinen ganz eigenen Regeln. Wie viele deiner Soldaten werden aus der großen Schlacht zurückkehren?

Als Kommandant von Trupp E trägst Du die Verantwortung und musst jederzeit bereit sein, entschlossen zu handeln, um das Leben deiner Gefährten nicht in Gefahr zu bringen. Diese Entschlossenheit gerät allerdings stark ins Wanken, als Claude unerwartet von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Valkyria

Die stärksten Bande werden im Feuer geschmiedet

Doch auch abseits der Hauptstory verbringst Du viel Zeit in der Gesellschaft deiner Kameraden. In Zwischensequenzen und Gesprächen erfährst Du mehr über die Hintergründe deines Trupps.

Im Extramodus ‚Truppengeschichten‘ werden dir abseits der Hauptstory weitere optionale Missionen angeboten, die dir einen noch tieferen Einblick in das Leben deiner Soldaten geben.

Zwischen den Mitgliedern von Trupp E entwickeln sich Freundschaften, Rivalitäten und sogar Romanzen. Durch das Beobachten deiner Kameraden lernst Du viel über das Verhältnis der Soldaten zueinander, was sich im Kampf nur zum Vorteil auswirken kann.

Befreundete Soldaten unterstützen sich gegenseitig im Kampf, während rivalisierende Kämpfer noch verbissener kämpfen und zu Höchstleistungen auflaufen, um nicht schlecht dazustehen.

Du beherrschst das Schlachtfeld

Valkyria Chronicles 4 trumpft mit allem auf, was das Rundenstrategie-Genre zu bieten hat. Pro Zug stehen dir eine bestimmte Anzahl an Kommandopunkten zur Verfügung, die es dir erlauben, Truppenbewegungen auszuführen. Der Gegner mag zwar oft in der Überzahl sein, doch mit genügend Verstand und Planung wirst du das Schlachtfeld beherrschen können.

Halte die Augen offen und nutze das Terrain, um dir einen Vorteil gegenüber den imperialen Truppen zu verschaffen. Dabei spielt vor allem die ausgewogene Zusammensetzung deines Teams eine Rolle.

Eine große Auswahl an Charakterklassen wartet nur darauf, von dir in die Schlacht geführt zu werden. Dazu gehören Aufklärer, Scharfschützen, Lanciers und viele mehr. Selbst Panzertruppen werden vom Hauptquartier deiner Führung unterstellt. Diese eignen sich besonders gut für aggressive Vorstöße gegen feindliche Infanterie.

TITLETITLE

Sei der Dorn im Auge der imperialen Allianz

Abseits der Schlacht gibt es unzählige Möglichkeiten, die Ausrüstung deiner Charaktere anzupassen und sie auf diese Weise bestmöglich auf den nächsten Einsatz vorzubereiten. Das Levelsystem für die Waffen und die Ausrüstung deiner Truppen ist sehr umfangreich und auch der alte, treue Panzer ‚Hafen‘ kann nach Lust und Laune individualisiert werden. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen kannst Du anstatt einzelner Charaktere gleich ganze Charakterklassen aufleveln, indem Du deine Truppen auf den Trainingsplatz schickst.

Valkyria Chronicles erzählt eine ergreifende Geschichte, bietet taktisch fordernde Strategie-Action und unverwechselbar charmante Charaktere, die dir schnell ans Herz wachsen werden. Nun liegt es an dir, Kommandant: Übernimm die Kontrolle und erfülle deine Mission, die den langen Krieg ein für alle Mal beenden soll.

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • Hi, bei mir startet das Spiel nicht. Bekomme ständig die Meldung ce 41893 5 und habe noch über 300 GB auf der Platte Platz.