Veröffentlicht am

Wir präsentieren: die PlayStation Classic – mit 20 vorinstallierten Spielen

Die kultige Konsole im Miniaturformat mit zwei Controllern ist ab 3. Dezember erhältlich.

Eric Lempel, Senior Vice President, PlayStation Worldwide Marketing, SIE


Die erste PlayStation kam vor fast 25 Jahren auf den Markt. Die von Sony Computer Entertainment entwickelte Heimkonsole war die erste ihrer Art, von der mehr als 100 Millionen Einheiten weltweit verkauft wurden. Damals kamen Spieler zum ersten Mal in den Genuss von 3D-Echtzeit-Rendering – und das in den eigenen vier Wänden.

Wir freuen uns sehr, euch heute eine brandneue Miniaturversion der kultigen Konsole vorzustellen: die PlayStation Classic! Die neue Version wird mit 20 beliebten Kultspielen geliefert, darunter Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms.

PlayStation Classic

Die Konsole ist etwa 45 % kleiner als die PlayStation von 1994, orientiert sich sonst aber stark am Design der Originalversion – zum Beispiel sind die Controller identisch und die Verpackung ähnlich wie damals. Langjährige Fans werden beim Anblick der Konsole bestimmt nostalgisch und können es kaum erwarten, die altbekannten Spiele wiederzuentdecken. Für alle anderen ist das die Gelegenheit, die bahnbrechende PlayStation-Konsole kennenzulernen, mit der alles begann. Alle vorinstallierten Titel können im ursprünglichen Format gespielt werden.

PlayStation Classic

Jedes Gerät umfasst ein HDMI-Kabel und zwei Controller für kompatible, lokale Multiplayer-Spiele. Die PlayStation Classic ist ab dem 3. Dezember 2018 erhältlich – ein ganz besonderes Datum für uns bei PlayStation.
Alles zu den vorinstallierten Titeln, die auf der PlayStation Classic verfügbar sein werden, erfahrt ihr hier im Blog. Schaut gelegentlich vorbei, um mehr Infos zu den Favoriten unserer PlayStation-Fans zu erhalten. Wir können es kaum erwarten, in den nächsten Monaten noch mehr Details mit euch zu teilen.

Was sind eure schönsten Erinnerungen an die erste PlayStation? Lasst uns in den Kommentaren mehr dazu wissen!

#PlayStationMemories

29 Kommentare
0 Autorenantworten
Sternentraeumer 19 September, 2018 @ 09:05
1

OMG! Day 1! Unvergessen, wie ich Weihnachten 1998 völlig überraschend meine PSX unter dem Baum vorfand. Mit Tomb Raider III, aber ohne Memory Card

Sehr cool.

Finde ich richtig cool. Ich hoffe ihr rundet das Paket auf 30 auf 🙂

Unvergessen! Hoffe, die bisher genannten nicht die AAA Games. Hoffe auf GTA 1&2. Loaded wäre ebenfalls stark aber wahrscheinlich nur mit entsprechend hoher FSK Stufe realisierbar 😪

4.1

Ach, die FSK testet jetzt also auch Videospiele, interessant… 😉

Davon abgesehen: Auf den (hier nicht zu sehenden) Packshots kleben bereits die 18er-Flatschen von USK und PEGI. Theoretisch wäre GTA also möglich.

Cool, aber ich hab auch noch die Orginale daheim, da ists noch kultiger

Und wenn ich an früher denke ich irgendwie an das Bootlogo mit dem Sound beim Einschalten -> und dann eine Runde Tekken 3 zocken!!!

5.1

Hoffe dann das die Controller was aushalten sonst R.I.P #NostalgieFlame

Die Spieleauswahl muss aber wohlbedacht sein. Irgendwelche 90er-Jahre Versionen von Spielen, die es heute einfach in besser gibt, braucht niemand. Ich sehe z.B. keinen Grund, Gran Turismo 2 zu zocken, wenn die Nachfolger einfach besser sind. Da braucht es einfach Klassiker wie Crash Bandicoot und Metal Gear Solid, die auch heute noch zeitlos sind. Aus den bisher genannten Spielen ist halt njr FFVII wirklich interessant.

Sanae_Dekomori94 19 September, 2018 @ 12:16
6.1

Naja alte Grafik ist für manche auch nicht schlimm anzusehen, gerade das ist für mich unter anderem Nostalgie, muss ja nicht immer beste Grafik sein. 😛

Crash Bandicoot gibt es eine Neuauflage die besser ist, warum sollte das Original zocken wollen? Snake Eater war der beste MGS Teil, warum sollte ich den ersten nochmal spielen wollen? Von FF VII ist auch ein Remake in Arbeit. Siehste ich kann das auch^^. Und ich muss sagen ich freu mich rießig auf RR Type 4. Immer noch der beste Ridge Racer Teil imho. Da kommen die neuen einfach nicht ran.

Sanae_Dekomori94 19 September, 2018 @ 12:15
7

Geil richtig geil, damals hatte nur mein Kumpel ne PS1 und wir haben Stunden im Stunden drauf gezockt.

Schön dass Ihr jetzt auch so ne Schiene wie Nintendo einlegt und Klassiker in Miniformat raushaut, freue mich schon auf weitere Spiele, die genannt werden, defintiv ein Kaufgrund.

Ich hoffe auch darauf, dass nächstes oder übernächstes Jahr ne PS2 Mini raushaut mit allen GTA Teilen usw.. (nur mal so als Denkanstoß, um noch mehr Geld zu machen und womit bestimmt einige Fans sehr zufrieden wären 😛 )

Weil die PS2 ja auch nur GTA hatte……

Sanae_Dekomori94 19 September, 2018 @ 18:47
8.1

Keine Sorge ich verbinde nur PS2 Zeiten mit GTA, weil das ja realtiv bekannt war, wenn ich jetzt noch Sonic Riders, Mystic Heroes, DBZ Budokai Tenkachi 2 usw. nennen würde, wüsste ich nicht ob vielen das ein Begriff wäre. 😛

9

Bitte, bitte, bitte bringt Diablo 1 mit rauf

Diablo 1 genau, und Doom 1 und 2. Gibts auch ne Komplette List der Spiele ?

11

hoffentlich kann man die spiele von der damalige PS auch auf der PS classic zocken, wäre voll geil 🙂

12

#PlayStationMemories

Meine schönste Erinnerung an die erste Playstation ist die erste Playstation selbst, die auch heute noch funktioniert und regelmäßig für Spiele wie “Civilisation 2” auch heute noch im Einsatz ist.

Perlen wie Final Fantasy 7, 8 und 9, Gran Tourismo 1, Metal Gear Solid 1, Grandia 1 und so weiter.

Halt die echten Perlen aus dem PSN-Universum, keine Schrottspiele wie aus dem Harry Potter Universum !

13.1

Allein wegen Metal Gear Solid würde ich sie mir für den Richtigen Preis vielleicht holen aber hoffe die Packen trotzdem Spyro den 1. Teil drauf das wäre so geil

Also damit hätte ich nie gerechnet….die Playstation 1 nun als neue kleinere Version “Classic”. Wird bestimmt interressant, Vorallem, weil sie viel kleiner ist und jetzt einen HDMI Anschluss hat. Die Spiele von damals mal zu zocken wird Geil! Aber eine Frage: Die klingt jetzt sehr dumm glaub ich 😂….. kann man CD’s reinlegen um andere Ps1 Spiele zu zocken, oder wie bei der Nintendo Classic glaub ich nur die vorinstallierten Spiele? Würde mich um eine Antwort freuen.

Man kann keine Cd´s einlegen nur vorinstallierte Spiele sind spielbar

Dino crisis 1 & 2 haben mir seinerzeit sehr gut gefallen. Silent Hill 1 und Metal Gear Solid waren klasse und Tony Hawk skateboarding war für die ps1 hammer. Wu Tang shaolin style fällt mir gerade noch ein und natürlich Legacy of Kain: Blood Omen, sowie Soul Reaver. Weiss aber nicht wie gut die oben genannten spiele heut noch spielbar sind

16

Ich hoffe yu Gi oh forbidden memories ist mit dabei, das war eins meiner aller ersten games, die ich mir allein gekauft hatte. Ich hoffe und bete, daß dies der Fall ist. Bitte bringt yu Gi oh mit in die Liste.

Dieser Kommentar wird geprüft

Packt Final Fantasy Tactics mit etwas Upscaling und Texture Filtering drauf und ich kauf das Ding, egal was sonst noch dabei ist.

Warum haben die Kontroller keine Sticks? Ja, als die PS1 ganz neu war hatten die Kontroller keine. Später aber schon und die Spiele haben das zum Teil auch benötigt.

Und Lieblingsspiele? Ziemlich viele. Ach, damals, als man noch komplette und funktionierende Spiele zum release bekommen hat…

20

Meine schönste Erinnerung  auf playsation 1 war immer bester games alles zeit

1995 Tekken RidgeRacer und Wipeout

1996 Tekken 2 Tomb Raider Resident Evil und Crash Bandicoot

1997 Final Fantasy VII Gran Turismo  V-RALLY und Castlevania – Symphony of the Night

1998 Spyro 1 Need for Speed 3  und Colin McRae Rally

1999 Grandia Gex – Deep Cover Gecko Strider 2 Spyro 2 – Gateway to Glimmer 

2000 Gran Turismo 2 Colin McRae Rally 2.0 Rally Championship und Walt Disney World Quest – Magical Racing Tour

und 2003 Yu-Gi-Oh! – Forbidden Memories

Hammer! Man kann es nicht jedem recht machen, aber was ganz cool wäre, wäre zB. Soviet Strike, GTA Teile, Tomb Raider Teile, Spec Ops Teile, Eagle One, Driver 1 und Driver 2, irgendein Fußballspiel, EA Motorcross

schlaufuchs94 04 Oktober, 2018 @ 13:22
21.1

Da kommen Erinnerungen aus der Kindheit wieder hoch, bei mir auch insbesondere die Driver-Serie (eigentlich mehr Driv3r, aber das war ja für die PS2).

Grundsätzlich ist die PS Classic eine echt coole Sache, auf der anderen Seite würde ich mir mehr wünschen, dass diese Spiele für die PS4 portiert werden und im PS Store bzw. bei PS NOW veröffentlicht werden.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf