Veröffentlicht am

Timespinner erscheint am 25. September auf PS4 und PS Vita

Ihr kämpft gegen ein ganzes Reich, aber dafür könnt ihr die Zeit zu eurem Gunsten nutzen

Bodie Lee, CEO, Lunar Ray Games


Hallo alle zusammen! Nach fünf Jahren der Entwicklung in Teilzeit und vier Jahren Vollzeitarbeit, erscheint Timespinner am 25. September endlich auf PS4 und PS Vita. Hurra!

Timespinner ist ein Abenteuer mit Story, das von den klassischen 2D-Plattformern der 90er Jahre inspiriert ist. Die Story des Spiels folgt der jungen Frau Lunais, die durch die Zeit reist und einem Reich Rache geschworen hat, welches für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist.

 

Falls ihr Fans des “Metroidvania”-Genres seid, werdet ihr euch bei Timespinner sofort heimisch fühlen. Zusätzlich bietet das Spiel einige Features, die es frisch und neu machen.

Time-Stop

Time-Stop ist die Paradefähigkeit des Spiels, daher stammt auch der Name. Um es einfach auszudrücken, stoppt time-stop alle Gegner im Raum. Das allerdings kostet Sand für jeden Moment, in dem die Zeit eingefroren ist. Während die Zeit stehen bleibt, könnt ihr eure Gegner als Plattformen nutzen oder euch schlicht eine vorteilhaftere Position im Kampf ermöglichen.

 

Ihr seid kurz davor, von der Attacke eines Bosses erledigt zu werden? Stoppt die Zeit und geht ein Schritt zur Seite! Ihr fühlt euch von den Gegnern überrannt? Stoppt die Zeit und bewegt euch hinter sie, ladet einen Zauber auf und entfacht diesen genau dann, wenn die Zeit wieder läuft!

Orb System

Im Herzen des Kampfes von Timespinner geht es um das Sammeln von Orbs. Das sind Kristallkugeln, die aus verdichteter Magie bestehen. Im Verlaufe eures Abenteuers werdet ihr viele verschiedene Orbs finden (sei es von erledigten Gegner, tiefen Expeditionen in Dungeons oder einfach als Geschenk!). Jedes Orb hat drei einzigartige Aspekte: Eine Nahkampfattacke, eine Zauberattacke und ein stets aktiver passiver Effekt.

Die Nahkampfattacke eines Orbs ist oft eine kostenlos nutzbare Fähigkeit aus kurzer Entfernung. Da ihr zwei Nahkampf-Orbs zu selben Zeit anlegen könnt, lassen sich verschiedene Nahkampf-Orbs kombinieren (wobei ich es bevorzuge, zwei Orbs des selben Typs zu verwenden – ich mag Symmetrie!).

 

Wenn ihr dem Alchemisten ein neues Orb bringt, schaltet ihr dessen Zauber und den passiven Effekt frei. Zauber sind mächtige Angriffe, die Aura kosten. Das ist eine Art MP, das sich automatisch aber langsam regeneriert. Ihr könnt Orbs aufleveln, indem ihr Gegner mit dem Zauber des Orbs oder Nahkampfattacken besiegt. Je höher das Level des Orbs, desto mächtiger werden die Nahkampfattacke, der Zauber und der passive Effekt.

 

Der passive Effekt eines Orbs ist ein einzigartiger, stets aktiver Boost. Passive Effekte können eure Nahkampfattacken verstärken, Schutz bieten oder sogar dabei helfen, Geheimwege zu finden! Wählt den passiven Effekt, der zu eurem Spielstil passt!

Story

Die Story von Timespinner ist viel komplexer, als die der meisten Plattformer. Da sich die Story über mehrere Planeten, Aufstände, einem Krieg und mehr entfaltet, gibt es viel zu erleben. Tatsächlich habe ich das Universum von Timespinner schon seit meinen Jahren in der High School entwickelt.

Dafür kreierte ich Stofffiguren für jeden Charakter und katalogisierte ihre Abenteuer und Handlungsstränge in Notizbüchern. Es ist also wirklich unglaublich, diese Welt ausgearbeitet in einem Videospiel zu sehen! Diese große Menge an Hintergrundgeschichte kann zu einem Timing-Problem für ein actionlastiges Spiel führen, also entschieden wir uns dazu, die Story mit verschiedene Methoden zu erzählen:

  • Überspringbare Zwischensequenzen
  • Sammelbare “Erinnerungen”, die wichtige Ereignisse eines spezifischen Charakters näher beleuchten.
  • Sammelbare “Briefe”, die mehrere Standpunkte eines historischen Krieges beschreiben.
  • Sammelbare “Downloads”, die als enzyklopädisches Wissen über Menschen, Planeten und mehr dienen.
  • Optionale Charakter-Quests mit einzigartigen Belohnungen.

Zeitreisen

Timespinner spielt auf Lachiem, das trostlose Heim des bösen Reiches. Im Verlaufe der Story erhaltet ihr die Fähigkeit, weit in die Vergangenheit Lachiems zu reisen. Hier können eure Handlungen die Welt der Gegenwart verändern. Aber Achtung: Manche dieser Veränderungen führen nicht unbedingt zu dem Ergebnis, das ihr euch erwarten würdet…

Es hat lange gedauert, aber ich bin sehr erfreut darüber, Timespinner der Welt zu zeigen! Yay!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
0 Kommentare
0 Autorenantworten

Bearbeitungsverlauf