Veröffentlicht am

Alexa, öffne “Der Fall Rachel: Schicksal einer KI”

In dem interaktiven Abenteuer für Amazon Alexa bestimmst du mit deinen Entscheidungen den Verlauf der spannenden Geschichte.

Was wären wohl die Konsequenzen, wenn eine Künstliche Intelligenz beginnt ihre Programmierung in Frage zu stellen, Emotionen entwickelt und sich gegen die Menschen stellt?

Ein hochbrisantes Thema, dass nicht nur in zahlreichen Filmen, wie Blade Runner oder I Robot behandelt wird, sondern auch das Szenario für das spannende, interaktive Hörspielabenteuer Der Fall Rachel: Schicksal einer KI liefert.

Schöne neue Welt?

In einer nicht allzu fernen Zukunft gehören Androiden, die äußerlich kaum von Menschen zu unterscheiden sind, zum Alltag. Sie kommen in fast allen Bereichen des Lebens zum Einsatz und arbeiten unter anderem als Kindermädchen, Arbeiter oder Beamter.

In dem interaktiven Hörspielabenteuer begleitest du den weiblichen Polizei-Androiden Rachel und ihren menschlichen Partner David vom Chicago Police Department auf einen eigentlich harmlosen Routineeinsatz. Was ist passiert? Ein Androide hat sich geweigert die Einkaufstüten für seine Besitzerin zu tragen. Eine Lappalie für das gemischte Doppel von der Abteilung für Straftaten mit Androidenbezug.

Aber die Untersuchung der Fehlfunktion wird schnell zu einem realen Alptraum, als die Cops auf einem Schwarzmarkt für Androiden-Bauteile in der übelsten Gegend von Chicago mitten in eine globale Verschwörung geraten. Mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Nur soviel noch: Mit deinen Entscheidungen kannst du den Weg der spannenden Geschichte maßgeblich beeinflussen und bestimmst so auch über Rachels Schicksal.

Wie würdest du entscheiden?

Das interaktive Hörspielabenteuer, gesprochen von professionellen Schauspielern, bekommst du als Amazon Alexa-Skill und kannst sofort loslegen. Neben dem spannenden SF-Thriller, der dich immer wieder mit schweren Entscheidungen konfrontiert, kannst du zusätzlich auch ausführliche Informationen über Detroit: Become Human und das französische Entwicklerstudio Quantic Dream abrufen.

In dem PlayStation 4-exklusiven Spiel der Heavy Rain und Beyond Two Souls-Macher, übernimmst du die Rolle der Androiden Kara, Connor und Markus und begleitest diese durch das Detroit des Jahres 2038.

Die Art, wie du die Protagonisten spielst, entscheidet dabei über Leben und Tod und wenn einer von ihnen den ultimativen Preis bezahlen muss, geht die Handlung trotzdem weiter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
5 Kommentare
0 Autorenantworten

Sehr coole Idee, allerdings geht es nur wenn man sich Amazon Echo holt, sehe ich das richtig?

Maverick-M84 17 Mai, 2018 @ 13:28
1.1

Noch nicht ausprobiert, aber sollte prinzipiell auch mit der Alexa App auf dem Smartphone funktionieren.

Dragonis1977 17 Mai, 2018 @ 15:02
2

Coole Idee – funktioniert auch mit Smartphone

Tut mir sehr leid aber das ist “nur” ein Hörspiel, es würde mir nicht gefallen.

Auch das Visuelle sollte bedient werden, Sorry.

TomMagnum13 19 Mai, 2018 @ 15:52
4

Wie wäre es wenn das Visuelle hierbei dein Gehirn übernimmt 🙈 Das kann toll sein!

Bearbeitungsverlauf