Immer mit der Ruhe! Unser violetter Lieblingsdrache startet sein langersehntes Comeback noch dieses Jahr
Toby Schadt, Design Director, Toys for Bob
Toys for Bob ist ein großer Bewunderer der originalen Spyro Trilogie. Der allererste Spyro the Dragon Teil von 1998, lange vor Skylanders, war eine Inspiration für uns. Das Level-Design, die Steuerung, der Art-Style, der Humor, die Musik und der Drang des Entdeckens, den das Spiel im Spieler weckt – in all diesen Aspekten setzte der erste Teil bahnbrechende Schritte nach vorne. Es ist kein Geheimnis, dass der lebhafte lila Drache einer der wichtigsten und einflussreichsten Helden in der 3D-Platformer Geschichte ist.
Heute, 20 Jahre später, wurde uns die Ehre zuteil, die historische Trilogy von Insomniac zu überarbeiten. Das Wissen, wie wichtig Spyro für Millionen von Fans weltweit ist, motiviert uns enorm bei diesem Projekt.
Einen Klassiker aktualisieren
Einen Klassiker zu überarbeiten ist ein einzigartiges Unterfangen für einen Spielentwickler. Anders als bei der Entwicklung eines neuen Titels, wo man von vorne beginnt, startet man mit einem Spiel, welches sich selbst bewiesen hat.
Die größte Herausforderung ist jedoch die Balance zwischen alt und neu zu finden. Neben dem Hinzufügen von modernen Features (Analog-Stick-Kamera-Kontrolle, Auto-Save Funktion, mehr Schnellreisefunktionen, usw.) und der Überarbeitung von Attributen wie Grafik, Effekte, Animationen, Soundeffekten, Musik und der Steuerung, muss man darauf achten, dass Charme und Feeling des geliebten Klassikers nicht verloren gehen.
Original bleiben
Da wir die Liebe der Fans zur originalen Trilogie wertschätzen, gehen wir bei der Programmierung mit großer Vorsicht vor und zeigen jeder Entscheidung, welche bei der Entwicklung des Originaltitels getroffen wurde, besonders viel Respekt.
Da wir das Feeling so gut es geht reproduzieren wollen, waren wir uns schnell dabei einig, dass Spyros alte Movement-Eigenschaften wie: seine Geschwindigkeit und Beschleunigung beim Gehen, Rennen, Springen, Aufladen, Gleiten, Fliegen, Schwimmen, Schweben, usw., so originalgetreu wie möglich bleiben sollten.
Eine authentische Rekonstruktion des Gameplays durch die weiten und bezaubernden Level der Original-Trilogie benötigt die Dimensionen und Detials der alten Spielwelt.
Es versteht sich jedoch von selbst, dass in den Dragon Realms von 2018 wesentlich mehr Polygonen verwendet werden müssen, als im Vorgänger von 1998.
Die Zauber der Technik
Um die bezaubernden Details des Klassikers möglichst genau zu übernehmen, hat sich unser Programmierer-Team eine große Scheibe Inspiration direkt vom Original abgeschnitten. So wurde Spyroscope geboren.
Dieses intern entwickelte Tool sendet Feen in die Originalspiele, welche Spielinformationen in ein Format umwandeln, mit denen die Spielentwickler leicht arbeiten können. Das hat das Platzieren und Bewegen von Gegenständen enorm vereinfacht.
Zusätzlich waren wir dazu in der Lage viele der originalen Bestandteile wie Level-Modelle, Level-Kollisionen, animierte Gegenstände, Charakter-Modelle, Musik, Spieltexte und Spielgeräusche durch andere Tools, zu übernehmen.
“Danke, dass ihr mich rausbringt!”
Mit Hilfe von diesem soliden Fundament an Daten der Original-Trilogie starten wir durch und entwickeln eine Remaster-Trilogie, die dem 20. Jubiläum von Spyro würdig ist. Jeden Tag arbeiten wir hart daran, die Dragon Realms, Avalar und die Forgotten Realms mit dem Zauber zu füllen, den ihr in Erinnerung habt. Wir können es kaum erwarten das Ganze mit euch zu teilen.
Haltet Ausschau nach weiteren Updates vom Team – Wir haben vor, mehr Einzelheiten im Laufe der Entwicklungszeit mit der PlayStation-Community zu teilen.
Bis dahin hoffen wir, dass euch das Warten nicht zu schwer fällt.
Kommentare sind geschlossen.
4 Kommentare
Loading More Comments