Schwingt euch mit Guns of Icarus Alliance in die Lüfte, ab 1. Mai für PS4 erhältlich

0 0
Schwingt euch mit Guns of Icarus Alliance in die Lüfte, ab 1. Mai für PS4 erhältlich

Wähle deine Rolle in einer 4-Mann-Crew und kämpfe gegen 7 andere Schiffe, oder beweise dich in rasanten PVE-Schlachten

Howard Tsao // Team Lead, Muse Games


Wir freuen uns bestätigen zu können, dass wir die rasante Action von Guns of Icarus Alliance am 1. Mai für die PS4 hersausbringen.

Die PS4-Version von Guns of Icarus Alliance ist das ultimative Steampunk-Luftschiff-Kampfspiel mit einem andauernden Krieg zwischen 6 Elite-Fraktionen, welche um die Herrschaft einer von Maschinen verwüsteten Welt kämpfen.

Bis zu 32 Spieler können sich gleichzeitig epische PVP-Luftschiff-Schlachten liefern, in denen jeweils 4 von ihnen ein Schiff bemannen. Du kannst auch eine Fraktion wählen und dich in rasante PVE-Geplänkel stürzen. Egal ob Pilot, Ingenieur oder Kanonier, wähle deine Rolle und kämpfe dich mit deinem Team ans Ziel.

Repariere dein Schiff, beschieße gegnerische Ballone und manövriere dich geschickt durchs Kampfgeschehen um den Himmel in einer Vielzahl an Karten und Game-Modi zu dominieren.

In einem sich ändernden Universum entscheiden Siege und Niederlagen der Teams wie sich die Welt verändert. In den Lüften von Guns of Icarus triumphiert aber verliert ihr auch gemeinsam mit eurem Team.

Guns of Icarus Alliance

Seit dem ersten Tag war es klar, dass es sich in Guns of Icarus um Teamarbeit drehen soll. Wir wollten verhindern dass jeder einzelne Spieler in einem Team nur für seine individuellen Statistiken spielt.

Deshalb haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir den Spielern ein möglichst starkes Teamplay-Feeling bieten können.

Jeder Spieler soll sich als Teil eines Ganzen fühlen, welches nur funktionert wenn alle am gleichen Strang ziehen. Wir wollten verhindern, dass ein Spieler eine Runde im Alleingang entscheiden kann. Stattdessen wollten wir die Spieler zur Kommunikation, zu strategischen Manövern und zu Zielen die nur mit Teamarbeit erreichbar sind, animieren.

Das Schiff ist der gemeinsame Lebensbalken des Teams. Wenn es abstürzt, dann mit der ganzen Crew. Jeder Spieler erfüllt wichtige Aufgaben, die das Schiff nicht nur am Leben halten, sondern auch die gegnerischen Schiffe schwächen sollen. So kämpfen sie gemeinsam für den Sieg.

Guns of Icarus Alliance

Als wir uns dazu entschieden haben das Spiel als konsolenexklusiven Titel für die PS4 herauszubringen, war es uns wichtig, dass dieser Schritt dabei hilft, unsere Community zu vergrößern. PlayStation gab uns die Möglichkeit, PC und Konsolenspieler ohne Umstände im gleichen Match zusammen spielen zu lassen.

Aber Crossplay alleine war uns nicht genug. Wir wollten sichergehen, dass alle Spieler die volle Portion Teamwork erleben können – deshalb war uns der Cross-Platform-Voice-Chat ein großes Anliegen.

Guns of Icarus Alliance

Das Spiel für die PS4 herauszubringen war ein größer Traum von uns und wurde dank der Hilfe von Unity und Photon zur Realität. Da wir das Spiel vom PC auf die PS4 brachten, mussten wir in Sachen Programmierung nicht von vorne beginnen.

Glücklicherweise mussten wir die UI nicht komplett neu entwickeln, da das System Controller-Inputs annehmen konnte. Auch wenn wir so manches ergänzt und überarbeitet haben, so war es doch ganz angenehm, nicht von vorne anfangen zu müssen. Das Meiste konnten wir problemlos auf die PS4 überspielen.

Der Entwicklungsprozess lief jedoch nicht ganz reibungslos ab. Auf der PS4 zu arbeiten stellte uns vor unbekannte Probleme, die wir so auf dem PC nicht kannten.

Auf der PS4 ist das Hardware-Setup fix, was das Ganze komplizierter für uns machte. Das Spiel von PC auf die Konsole abzustimmen erforderte viel Arbeit, vorallem die Bearbeitung der Crossplay-Funktion.

Andererseits wussten wir immer genau wie weit wir die Hardware beanspruchen konnten, da wir uns keine Sorgen um Spieler machen mussten, die das Spiel eventuell auf einer veralteten Hardware spielen wollen.

Guns of Icarus Alliance

In Guns of Icarus Alliance sind Teamwork und Kommunikation gefragt. Die Wichtigkeit dieser Aspekte wird in unserem Spiel hervorgehoben. Wir haben lange auf diesen Moment hingearbeitet und können es kaum erwarten, die Lüfte mit all den großartigen PS4 Spielern zu teilen.