Das legendäre audiovisuelle Puzzle-Erlebnis feiert auf der PS4 eine grandiose Rückkehr – inklusive vierfacher DS4-Unterstützung für 4D-Spielspaß
Tetsuya Mizuguchi // President and CEO, Enhance
Hallo allerseits! Über ein Jahr ist es schon her, dass ich die Möglichkeit hatte, Neuigkeiten zu unserem letzten Spiel Rez Infinite mit euch zu teilen – unserem ersten VR-Spiel überhaupt und einem der Launchtitel für PS VR.
Ich hoffe, viele von euch hatten bereits Gelegenheit, es zu spielen. Heute freue ich mich, euch News zu einem anderen PlayStation-Launchtitel mitbringen zu können, an dem ich bereits vor fast 15 Jahren gearbeitet habe: Wir bringen für euch das originale Lumines als Lumines Remastered auf die PS4.
Damals, in der Frühzeit des Gamings, sehnte ich mich nach einem richtig guten Spielerlebnis für unterwegs – und all meine Hoffnungen ruhten dabei auf Sony.
Als ich von der PSP erfuhr, dem interaktiven “Walkman des 21. Jahrhunderts”, auf dem man Spiele spielen konnte, kam mir sofort die Idee, visuelle Effekte mit Musik zu verbinden – das fühlte sich für mich so unumgänglich an wie eine chemische Reaktion.
Also begann ich an einem Spiel zu arbeiten, das man überall dort spielen konnte, wo man sonst seinen Walkman mitbringen und über Kopfhörer Musik hören würde.
So entstand das allererste Lumines. PlayStation wird für mich immer die “Heimat” dieses Spiels sein, und ich freue mich darauf, dieses Remake mit alten und neuen Spielern teilen zu können.
Falls ihr das Spiel nicht kennt: Es ist ein Puzzle-Game mit unterschiedlich designten “Skins” (Levels), in denen Blöcke in wechselnder Geschwindigkeit herunterfallen.
Das Spielprinzip ist simpel, aber unterhaltsam: Alle Blöcke bestehen aus 2×2 Feldern mit zufälligen Farbkombinationen, die ihr so herunterfallen lassen müsst, dass Kombos entstehen.
Im Takt der Musik bewegt sich eine Linie über den Bildschirm, die eure Kombos genauso schnell abräumt, wie ihr sie bilden könnt. Dabei wirkt sich die Art, wie ihr spielt, direkt auf die Musik aus: Mit jeder Rotation, jedem Drop und jeder Kombo ändert sich der Beat. Kein Level wird sich also jemals gleich anhören.
Zuerst klingt ein HD-Remake eines Puzzle-Spiels vielleicht nicht sehr spektakulär, aber sobald das Gitternetz, die bunten Blöcke und die Effekte im Hintergrund gemeinsam mit der Musik auf einem großen Bildschirm zum Leben erwachen, wird schnell klar, dass hier etwas ganz Besonderes geschieht.
Übrigens unterstützt das Spiel auf der PS4 Pro sogar 4K – für noch atemberaubendere Skins! Hier seht ihr einen direkten Vergleich des originalen Lumines auf der PSP (links) mit dem neuen Lumines Remastered auf der PS4 (rechts) sowie einen der orangenen Blöcke.
Und dank der Vibrationseinstellungen bieten wir sogar ein echtes 4D-Erlebnis. Ihr könnt auswählen, ob ihr auf eurem Controller “Rhythmus & Blöcke” oder “Nur Blöcke” spüren wollt.
Wenn ihr außerdem die Trance Vibration aktiviert – eine Erinnerung an Rez und das Trance-Vibrator-Zubehör, das wir damals extra für dieses Spiel entwickelt haben – und bis zu vier Controller anschließt, könnt ihr die Musik am ganzen Körper spüren.
Befestigt die anderen drei Controller zum Beispiel an euren Hüften, steckt sie in die Hosentasche oder legt sie neben eure Füße! Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie viel Spaß es gemacht hat, dieses Feature mit unserem Entwicklerteam im Büro zu testen.
Und wir finden, es gibt keinen besseren Weg, um Mondo Grossos fantastischen Song Shinin’ zu genießen!
Und wenn ihr Freunde zu Besuch habt, könnt ihr sie als Zuschauer die Controller bei eingeschalteter Trance Vibration halten lassen, damit sie spüren, was ihr spürt (zumindest den Rhythmus). Oder ihr liefert euch spannende Duelle im lokalen Versus-Modus.
Der geplante Launchtermin für Lumines Remastered ist im Mai, also freut euch schon mal darauf, die Musik und die Beats zu spüren und zu coolen Trance- und Techno-Tracks zu grooven!
Kommentare sind geschlossen.