Wir helfen euch im PlayStation Network sicher zu bleiben – wie sich das PS4 Meldesystem seit 2016 entwickelt hat

0 0
Wir helfen euch im PlayStation Network sicher zu bleiben – wie sich das PS4 Meldesystem seit 2016 entwickelt hat

Ein detailierter Bericht über die Evolution unseres PlayStation Network Meldesystems um euch einen besseren Überblick zu verschaffen

Robert Lewington, Senior Manager – Safety & Moderation


Im Zuge der Einführung der „Spielzeit”-Option mit dem neuesten Systemsoftware-Update 5.5 – und als Teil einer Reihe monatlich erscheinender Artikel – informieren wir euch darüber, wie ihr euch sicher durchs PlayStation Network bewegen könnt.

Insbesondere wollen wir die Funktionsweise der Meldefunktionen erläutern, mit denen ihr uns genauer als je zuvor mitteilen könnt, welche Nutzerinhalte ihr nicht im PSN sehen wollt.

Vorgeschichte

2016 haben Sicherheits- und Moderationsteams die Meldeoptionen, die Spieler im PSN haben, genau unter die Lupe genommen.

Ihr erinnert euch vielleicht daran, wie diese Optionen zu PlayStation 3-Zeiten ausgesehen haben (siehe unten); damals verwendeten wir den Begriff „Beschwerde”. Sie erfüllten ihren Zweck, waren aber entsprechend ein Ergebnis der damaligen Zeit.

TITLE

Für die PlayStation 4-Generation und die umfassenden sozialen Funktionen, die sie mit sich gebracht hat, empfanden wir die Meldefunktion als nicht mehr zeitgemäß.

Um ein möglichst genaues Bild der aktuellen Situation zu erhalten, nahmen wir eine dreigeteilte Analyse vor:

  • Eine ausführliche Auswertung von PSN-Nutzermeldungen – was habt ihr gemeldet, weshalb und wo?
  • Die Beschaffung von Informationen über aufkommende Trends (sowohl im Online-Gaming als auch in den sozialen Medien) – gibt es Ideen oder Inspirationen, die wir zur Verbesserung der Funktionen nutzen können?
  • Und schließlich haben wir Stimmen unserer Nutzer in den offiziellen PlayStation-Foren und aus der Betaspieler-Community eingeholt, um sicherzustellen, dass unsere Ergebnisse mit euren Vorschlägen übereinstimmen.

Lösung

Unsere finale Version, die wir ursprünglich mit Systemsoftware-Update 4.00 herausgebracht haben, besaß einige herausragende Funktionen:

  • Mit einer größeren Auswahl an Begründungen konnten Spieler ihre Meldungen wesentlich genauer gestalten.
  • Durch Bereitstellung von Informationen zur Funktionsweise von Meldungen machten wir deutlich, wann welche Option genutzt werden muss und dass jede erhaltene Meldung von einem Menschen überprüft wird.
  • Durch neue Optionen haben wir eine schnelle Lösung eurer Probleme ermöglicht, zum Beispiel durch leichtere und intuitivere Wege, um andere Spieler zu blockieren, mit denen ihr (aus welchem Grund auch immer) nicht kommunizieren möchtet.

TITLE

  • Wir haben sogar ein Feld zur freien Texteingabe hinzugefügt, damit ihr Probleme in eigenen Worten beschreiben könnt.

Etwa zur selben Zeit haben wir außerdem Systemnachrichten für Meldungen eingeführt, um euch erst wissen zu lassen, dass eure Meldung angekommen ist, und euch dann zu benachrichtigen, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben.

TITLE

Ergebnis

Diese Änderungen hatten sofort eine äußerst positive Wirkung gezeigt.

Durch die bessere Verständlichkeit der verschiedenen Meldeoptionen wurden die von uns empfangenen Meldungen deutlich präziser. Es wurden zum Beispiel wesentlich weniger Online-IDs gemeldet, bei denen unserer Überprüfung zufolge kein Verstoß gegen den Verhaltenskodex vorlag.

Dadurch konnten wir eure Meldungen im Schnitt wesentlich schneller bearbeiten und damit wichtige Probleme innerhalb kürzerer Zeit lösen.

Jetzt, ein Jahr später, sorgen diese Änderungen weiterhin für Verbesserungen: Mit den Informationen, die ihr uns mithilfe des freien Textfeldes übermittelt habt, konnten wir in Systemsoftware 5.00 die Meldeoption in euren Nachrichten leichter zugänglich machen.

Wir behaupten nicht, dass alles perfekt ist, und arbeiten weiterhin an der Verbesserung der PSN-Sicherheitsfunktionen. Wir hoffen aber, dass ihr in den Änderungen ebenfalls einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung seht.

Im nächsten Artikel unserer Sicherheitsreihe erkläre ich, was passiert, wenn wir eure Meldungen erhalten – und entziehe damit hoffentlich ein paar Mythen den Nährboden, die sich um das Thema ranken.

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields