Veröffentlicht am

Adam Badowski, Studio Head von CD Projekt Red, verrät uns seine 10 PlayStation-Lieblingsspiele

Ob Actiontitel für den schnellen Kick wie War Thunder und Rayman oder storygetriebene Abenteuer wie GTAV und Uncharted – in der Top 10 des Schöpfers von The Witcher 3 ist für jeden etwas dabei

Adam Badowski // Studio Head, CD PROJEKT RED:


Hey! Ich heiße Adam, und ich bin vor kurzem Vater geworden. Meine Top 10 ist daher allen gewidmet, die für ihr Leben gerne zocken, aber plötzlich weniger Zeit dafür haben. Hier ist meine Playlist für den “schnellen Kick” – einschalten, loslegen, Spaß haben. Und weil wir bei CD Projekt Red schon immer großen Wert auf gutes Storytelling gelegt haben, enthält die Liste auch ein paar storygetriebene Spiele, die zu den Favoriten unseres Entwicklerteams gehören.

1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Ich finde es genial, wie es The Phantom Pain dem Spieler erlaubt, die Mission so anzugehen, wie er möchte – man kann superleise herumschleichen oder sich einfach durchballern. Wie man das Ziel abschließt, bleibt einem selbst überlassen. Man kann sich in einem Sandkasten mit ein paar ziemlich coolen Spielsachen austoben. Das macht gerade das Zeitmanagement sehr flexibel.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

2. Until Dawn

Wenn ihr auf intensive Erfahrungen steht und euch gerne fürchtet, müsst ihr unbedingt Until Dawn spielen. Wie das Spiel mit vertrauten Klischees aus dem klassischen “einsame Hütte im Wald”-Horrorgenre spielt und sie interaktiv aufbereitet, verdient echtes Lob.

Until Dawn

3. War Thunder

Seit das Spiel für PlayStation 4 erschienen ist, spiele ich wahnsinnig gerne Luftkämpfe in War Thunder. Die Arcade-Flugmodi sind ideal, um schnell eine Runde Spaß zu haben. Die Simulationsmodi dagegen bieten einem die volle Kontrolle (wenn man die Zeit und Geduld aufbringt, sie zu meistern!).

War Thunder

4. Darkest Dungeon

Darkest Dungeon ist von der ersten Sekunde an unglaublich intensiv und packend. Es dauert nicht lang, bis es richtig zur Sache geht und man sich echt um die geistige Gesundheit und das Schicksal der Charaktere sorgt, die man kontrolliert. Außerdem ist es einfach ein sehr gutes Rollenspiel.

Darkest Dungeon

5. Ratchet and Clank (2016)

Ich bin ein großer Nostalgiker, und R & C weckt wunderbare Erinnerungen an klassische Systeme wie die PlayStation 2. Das Spiel ist ein echter Augenschmaus und man kann es prima mit jüngeren Gamern in der Familie spielen.

Ratchet & Clank

6. Rayman Legends

Rayman Legends ist ohne Frage einer meiner absoluten Lieblingsplattformer auf PS4. Das Spiel ist zwar nicht unbedingt leicht, aber nie frustrierend. Und ein Level abzuschließen ist immer extrem befriedigend. Außerdem verliere ich mich einfach gerne in diesem Kaleidoskop aus Farben und Sounds – wie das alles mit dem Gameplay kombiniert ist, das ist ein echtes Gesamtkunstwerk.

Rayman Legends

7. Bloodborne

Wo wir gerade von Herausforderungen reden, fällt mir auch Bloodborne ein, obwohl es ein völlig anderes Spiel als Rayman ist. Wenn ihr Spaß daran habt, in einem Spiel ausgiebig an euren Fähigkeiten zu feilen und immer besser zu werden, bekommt ihr hier richtig viel für euer Geld. Außerdem ist der Lovecraft-eske Horrorflair extrem atmosphärisch.

Bloodborne

8. & 9. The Last of Us & Uncharted: The Nathan Drake Collection

TLoU und Uncharted sind bei uns im Studio extrem beliebt. Die Story, das Tempo und die hervorragend entwickelten Charaktere machen diese Spiele einfach zu absoluten Must-Haves. Ich bin überzeugt, dass Gameplay sowie Look and Feel dieser beiden Titel noch lange als Messlatte für viele zukünftige storygetriebene Spiele dienen werden.

The Last of Us RemasteredUncharted: The Nathan Drake Collection

 

10. GTA V

Auch GTA V zählt im Studio zu unseren Favoriten. Das Spiel kombiniert richtig gutes Storytelling mit einer Welt, in der man stundenlang einfach frei herumstreunen kann. Ich meine, es gibt nicht sonderlich viele Spiele, in denen man mal eben mit dem Fallschirm auf dem Platz landen kann, um eine Runde Golf zu spielen.

Grand Theft Auto V

1 Kommentare
0 Autorenantworten

Schöner Artikel mit einigen guten Tipps. Manche der Titel, das kann ich selbst als Vater sagen, eignen sich aber eher weniger “für den kurzen Zock zwischendurch”, sondern sind ganz im Gegenteil wahre Zeitfresser…

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf