Veröffentlicht am

Spielt im Action-Puzzler Pig Eat Ball ein hungriges Schwein – erscheint 2018 für PS4

Fresst euch durch 5 riesige Welten und erschafft euren eigenen Level-Editor

Nathan Fouts, Designer, Mommy’s Best Games:


Was würde passieren, wenn Pac-Man immer fetter werden würde, während er frisst? Irgendwann wäre er so groß, dass er im Labyrinth stecken bliebe, richtig? Wie würdet ihr da wieder rauskommen? In Pig Eat Ball kotzt ihr euch auf eure ursprüngliche Größe zurück!

Pig Eat Ball

Werdet fetter, während ihr fresst. Kotzen als Notlösung!

Anfuttern und kotzen

Es gibt hunderte Action-Puzzle-Levels in Pig Eat Ball. Und in jeden müsst ihr einfach all die Bälle im Level fressen, um zu gewinnen. Doch Dinge sind hier trügerisch! Während ihr fresst, werdet ihr fetter. Und manchmal müsst ihr kotzen und eure Gestalt verkleinern, um in manche Areale zu passen. Doch ihr müsst nach wie vor alle Bälle fressen – auch jene, die von Kotze bedeckt sind!

Fett werden, Stecken bleiben und Kotzen ist der erste Twist im Spiel. Doch ich habe mit meinem kleinen Team vier Jahre lang gearbeitet, um tonnenweise interessantes Gameplay hinein zu packen. Ich liebe das Gefühl, in einem Spiel in eine neue Welt zu kommen und all die neuen Dinge zu sehen. Neuer Stil! Neue Feinde und NPCs, mit denen interagiert werden kann! In Pig Eat Ball gibt es fünf riesige Welten und jede davon ist vollgestopft mit neuen, spaßigen Dingen.

Die Herausforderung im Spiel ist moderat. Das ist nicht das Dark Souls von irgendwas (okay, vielleicht von Pac-Man?). Was das Spiel interessant macht, ist die Fülle an handgefertigten Levels sowie die Balance zwischen Erforschung und chaotischer Action.

Pig Eat Ball

Jede Welt verfügt über eine eine Reihe bizarrer Bosskämpfe!

Schnelle Action, ein wenig Rätsel

Neben der Bekämpfung von coolen Monstern, liebe ich Spiele, die aufregende Geheimnisse in sich bergen. Ich will etwas Cooles finden! Nicht nur gewöhnliche Collectables. Deshalb haben wir in Pig Eat Ball “Disguises”. In der Story ist euer Charakter Bow inkognito unterwegs und nimmt an einem speziellen Wettbewerb teil. Sie muss die gesamte Zeit solch eine Verkleidung tragen. Und jene Disguises sind nicht nur spaßig, weil sie eure Erscheinung verändern. Denn sie verändern auch das Gameplay!

Jede Verkleidung hat jedenfalls ein Pro und ein Contra. Zum Beispiel hat die Robot Head Verkleidung als Pro den Ballmagnetismus (was großartig ist!), doch als Contra gibt es eine verringerte Ball-Sogwirkung. Wenn ihr eine neue Verkleidung findet, die versteckt in der Oberwelt war, ist das ein großer Schatz!

Ich persönlich liebe große Abenteuer-Spiele wie Super Mario Galaxy oder Okami oder die Ratchet and Clank-Reihe. Fun Fact: Ich arbeitete vor Jahren an einigen R & C’s für Insomniac Games.

Geheimnisse in deinem Tempo

Grundsätzlich mag ich klassische Action-Games, die in einer großen, abenteuerlichen Welt spielen, in die ihr Nacht für Nacht zurückkehren könnt, um die Geschichte fortzuführen und Fortschritte zu machen. Deshalb haben wir in Pig Eat Ball einen robusten Level-Editor, der uns alle Arten von action-basierten “Light-Puzzle-Levels erschaffen lässt. Wir haben auch behutsam ermittelt, in welcher Zeit sie zu bewältigen sind.

Pig Eat Ball

Das ist kaum ein Viertel von der zweiten Oberwelt!

Das bringt mich zu Speed Running! Ich erinnere mich zurück ans College, wo ich Sonic CD gegen meinen Zimmerkollegen spielte, um die beste Zeit in jedem Level zu schaffen. Es war so spaßig, um jede halbe Sekunde zu kämpfen und die schnellste Zeit zu erlangen. Für Pig Eat Ball haben wir sichergestellt, dass alle Levels in die “Spaßig für neue Spieler, aber auch großartig für Speed Running”-Mentalität passen. Ich liebe es, einen neuen Trick in einem unserer Levels herauszufinden, um noch schneller durchzukommen.

PEB auf PS4

Ich würde mich freuen zurückzukommen und euch noch mehr zu erzählen! Arcade Hommages! Party-Modus! Spannende Geschichten über die Pillbug-Bewohner!

Doch jetzt bin ich auf der Suche nach jenen, die die gleiche Art von Spiel wollen. Gefallen euch Action-Puzzle-Games wie Super Monkey Ball? Wolltet ihr schon immer auf etwas kotzen? Erforscht ihr gerne Oberwelten und haltet Ausschau nach Geheimnissen? (Erinnert sich noch jemand an Transformers auf PS2? Großartige Erforschung!)

Pig Eat Ball

Ich liebe knifflige Levels wie dieses, mit so vielen beweglichen Teilen und neuen Dingen zu entdecken!

Habt ihr gern mechanische Levels mit Rätseln? Dann freut euch auf Pig Eat Ball, das im Frühjahr 2018 für PS4 erscheint!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
0 Kommentare
0 Autorenantworten

Bearbeitungsverlauf