Veröffentlicht am

16 kostenlose PlayStation VR-Spiele, -Erlebnisse und -Demos, die ihr jetzt sofort spielen könnt

Von Call of Duty bis Resident Evil – wie ihr in PS VR Spaß haben könnt, ohne euren Geldbeutel zu öffnen

PlayStation Blog Team:


Seit dem Start im letzten Oktober hat PlayStation VR Spielern die Augen für die Möglichkeiten der virtuellen Welt geöffnet und uns die Chance gegeben, Dinge zu erleben, die wir uns nie hätten erträumen können.

Ob man in Farpoint riesige Weltraumspinnen abschießt, in Batman: Arkham VR in die Haut des Dunklen Ritters schlüpft oder sich in Resident Evil 7 seinen schlimmsten Ängsten stellt – PS VR transportiert einen wirklich in eine neue Welt.

Vor allem aber muss man nicht einmal seinen Geldbeutel öffnen, um einige dieser Titel zu genießen. Es gibt massenweise kostenlosen Content, den ihr sofort entdecken und erleben könnt … darunter komplette Spiele, VR-Erlebnisse und Demos.

Alles, was unten aufgeführt ist, könnt ihr sofort im PlayStation Store herunterladen. Spielt euch durch die Liste und lasst uns wissen, was euch am besten gefällt.

1. Call of Duty: Infinite Warfare Jackal Assault VR Experience

Call of Duty

Man könnte vermuten, dass man diese kurze, knackige Mission nur spielen kann, wenn man schon Call of Duty: Infinite Warfare besitzt. Stimmt aber nicht … sie steht jedem mit PS VR zur Verfügung.

Infinite Warfare-Spieler kennen die interstellaren Luftkämpfe und wagemutigen Angriffe auf riesige Kommandoschiffe aus dem Ship Assault-Segment der Kampagne des PS4-Spiels.

Als ihr in der hektischen Hangarhalle ankommt, dreht ihr den Kopf und bestaunt die neben euch laufenden Mechs, die startenden Kampfjets und euren eigenen Jäger, der gerade vorbereitet wird. Ihr habt es schon hunderte Male in Zwischensequenzen gesehen … jetzt habt ihr das Gefühl, wirklich ein Teil davon zu sein.

2. Spider-Man: Homecoming – Virtual Reality Experience

Seht die Welt mit den Augen eines der beliebtesten Superhelden der Welt … Spiderman.

Streift den Anzug über, fühlt euren Spinnensinn und meistert in einer Reihe dramatischer Prüfungen die Kunst, Netze zu verschießen.

Wenn ihr den Umgang mit euren neuen Fähigkeiten ausreichend geübt habt, tretet ihr dem Schurken Vulture gegenüber. Viel Glück!

3. The Playroom VR

Diese Sammlung von Minispielen fängt den Spaßfaktor von Virtual Reality perfekt ein und bietet für jeden etwas.

VR-Neulinge finden hier eine fantastische Einführung in die Welt der Virtual Reality, aber auch erfahrene Gamer kommen nicht zu kurz.

Absolut inklusiv und ein Riesenspaß für alle. Eine Person trägt das PS VR-Headset, während bis zu vier andere Spieler über Dualshock 4 Controller mitmischen können.

4. Invasion!

Invasion!

Diese kurze Animation des Regisseurs von Madagascar lässt euch das Immersionsgefühl von PS VR auf wundersame Art und Weise erleben.

Ein Paar Aliens, die darauf versessen sind, die Erde zu erobern, werden von zwei Hasen aufgehalten, die überhaupt nicht verstehen, was die Aliens überhaupt im Schilde führen.

Wir wollen die Überraschung nicht verderben, aber dieser witzige, niedliche, fluffige Film hat eine wirklich unerwartete Wendung …

5. Kitchen (Demo)

Kitchen

Mögt ihr Horror und Makabres? Dann sollte die Kitchen-Demo sehr weit oben auf eurer To-Do-Liste stehen.

In dieser Vorgeschichte zu den grauenhaften Ereignissen in Resident Evil 7 stellt ihr euch euren schlimmsten Ängsten und entdeckt, wozu PS VR wirklich fähig ist.

6. The Chainsmokers Paris VR

The Chainsmokers Paris VR

Folgt dem preisgekrönten amerikanischen DJ-Duo The Chainsmokers, wie sie ihren Hit „Paris” mixen.

Ihr entdeckt neue Wege, die Musik zu remixen und zu manipulieren – eure Entscheidungen wirken sich darauf aus, wie die endgültige Version klingt, also lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Dieses Erlebnis stellt eine völlig neue Art dar, Musik zu erleben und zu genießen.

7. Allumette

Allumette

Allumette ist eine Neuinterpretation des klassischen Märchens „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern” von Hans Christian Andersen und erzählt die herzzerreißende Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter … und des Opfers, das die eine für die andere bringt.

Allumette ist eine ergreifende Demonstration, wie PS VR einen tief in eine Geschichte hineinziehen kann, und gibt euch die Chance, in das Filmset zu blicken und euren Kopf durch Wände zu stecken, um Dialogfetzen zu hören und mehr von der venezianisch angehauchten Stadt zu sehen.

8. Joshua Bell VR Experience

Wie wäre es zur Abwechslung und Entspannung mal mit ein wenig klassischer Musik? Lehnt euch zurück und genießt Brahms’ Ungarischen Tanz Nr. 1, gespielt vom Geiger Joshua Bell und dem Pianisten Sam Haywood in der historischen Londoner Lyndhurst Hall.

Dank moderner Technologie können das Bild und der Ton sich selbst an kleinste Änderungen eures Standorts anpassen (der vollkommen in 3D gerendert wird), was ein wirklich unvergessliches Virtual-Reality-Erlebnis bietet. Das solltet ihr nicht verpassen!

9. Cyber Danganronpa VR The Class Trial (Demo)

Cyber Danganronpa VR

In dieser Tech-Demo im Stil eines Gerichtsdramas steht ihr gemeinsam mit euren Klassenkameraden wegen Mordes vor Gericht. Die Demo ist ein Spinoff der beliebten interaktiven Visual Novel Danganronpa: Trigger Happy Havoc.

Verwendet Wahrheitsmunition, um zweifelhafte Aussagen zu durchlöchern, Beweise zu widerlegen und den wahren Mörder zu finden!

Aber Vorsicht … nicht alles ist immer so, wie es scheint, und der Direktor hat eine ganz besondere Bestrafung für euch vorbereitet …

10. Ancient Amuletor (Demo)

Ancient Amuletor

Diese kurze, knackige Einführung in den Steampunk-/Fantasy-Mix erlaubt es euch, die Bogenschützin Lila und den Magier Harry bei ihrer Verteidigung einer mystischen Welt zu begleiten.

Ihr schießt auf eurer Mission Pfeile ab und wirkt Zauber, um Gegner zu besiegen, magische Kreaturen zu bekämpfen und es mit anderen legendären Feinden aufzunehmen.

11. Hatsune Miku: VR Future Live

Hatsune Miku

Betretet ein virtuelles Stadion, taucht in das Publikum ein und verliert euch in der Musik … ein authentisches Konzerterlebnis im heimischen Wohnzimmer.

Wedelt mit euren Glowsticks und jubelt Miku zu … je überschwänglicher das Publikum, desto mehr steigert sich die Begeisterung und desto größer wird die Chance auf eine ganz besondere Privatvorführung!

12. Lens for PS VR

Lens for PS VR

Die App Lens erlaubt es euch, 360-Grad-Kurzfilme anzusehen. Es gibt unzählige verschiedene cineastische Erlebnisse, die ihr testen könnt.

Mit Lens könnt ihr Wüstenpanoramen entdecken, die panische Flucht einer Elefantenherde erleben oder sogar in die Tiefen der Ozeane hinabtauchen.

Genießt kurze, aber unvergessliche Erlebnisse – mit Lens, der App für 360-Grad-Kurzfilme. Ihr werdet in die Welt hineingezogen, könnt euch umsehen und könnt Details einsaugen, als wäret ihr tatsächlich dort.

13. Littlestar VR Cinema

Littlstar VR

Littlestar ist eine immersive App mit Inhalten von beliebten TV-Sendern wie National Geographic, Discovery und NBC.

Entschlüsselt die Geheimnisse der Natur, entdeckt die Wahrheit über die Vergangenheit und durchlebt die bedeutendsten historischen Augenblicke der Menschheit noch einmal. Mit Littlestar dreht die Welt sich um euch.

14. PlayStation®VR Demo

PlayStation VR Demo

Diese Demo ist perfekt für alle, die PS VR gerade erst kennenlernen oder die Lust auf etwas Neues haben. Sie bietet einen epischen Vorgeschmack auf einige der beliebtesten PS VR-Spiele.

Nehmt in Battlezone auf dem Fahrersitz Platz, werdet in EVE: Valkyrie zum Elite-Jägerpiloten oder schießt euch in Rez Infinite den Weg frei.

Diese Free-to-Play-Demo bietet mehrere Erlebnisse in einem.

15. Tethered (Demo)

Das Strategiespiel Tethered hat nach seinem Start im letzten Oktober berauschende Rezensionen von Spielern erhalten. Das Team von Secret Sorcery war so nett, eine kostenlose Demo bereitzustellen, damit jeder in den Genuss des Spiels kommen kann.

Taucht ein in die Welt eines mächtigen Geisterwächters, der aus den Wolken auf sein schönes Land hinabblickt. Ihr müsst versuchen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und die Peeps vor der Verzweiflung zu retten. Ein absolut packender Vorgeschmack auf das Gameplay von Tethered!

16. VirZOOM Arcade

VirZOOM Arcade

Diese Sammlung von Minispielen soll mehr Bewegung in euren Alltag bringen und es euch ermöglichen, euren Puls zu erhöhen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

In VirZOOM Arcade verfolgt ihr auf dem Fahrrad Banditen, fliegt auf Pegasus durch den Himmel und stellt eigene Trainingsprogramme zusammen. VR hält euch auf Trab!

Und nicht zu vergessen …

Star Wars Battlefront Rogue One: VR Mission

Star Wars Battlefront Rogue One: VR Mission

Streng genommen nicht kostenlos, dann man muss Star Wars Battlefront besitzen, um die Mission zu spielen. Wenn ihr aber Star Wars Battlefront euer Eigen nennt und Fan des Universums seid, ist Rogue One: VR Mission ein absolutes Muss und ihr könnt es kostenlos über den PS Store herunterladen.

Ihr dürft als unerfahrener Pilot eine Runde in einem X-Flügler drehen – könnt also quasi in die Haut von Luke Skywalker oder Poe Dameron schlüpfen.

Das Cockpit des legendären Jägers wurde komplett nachgebaut (ihr könnt euch umblicken und jede Taste und jeden Schalter bedienen) und das PS VR-Headset fühlt sich an wie ein Pilotenhelm. Was auch gut ist, denn TIE-Jäger explodieren über euren Köpfen und Asteroiden sausen vorbei.

Vielleicht findet ihr ja auch den Knopf, der den Zielcomputer aktiviert … eine Anspielung auf das legendäre Finale von Episode IV.

Das ist nur eine kleine Auswahl der kostenlosen Erlebnisse, die momentan für PS VR zur Verfügung stehen.

Es werden ständig neue Inhalte hinzugefügt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, also kommt regelmäßig vorbei!

2 Kommentare
0 Autorenantworten

Ich habe die meisten der hier genannten Beispiele bereits ausprobiert und bin begeistert. Habe meine PS VR erst kürzlich erworben und spiele seither, zum Leidwesen regulärer PS4-Hochkaräter, derzeit nichts anderes mehr. Einfach nur geil!

Miku Hatsunes VR-Ableger ist einfach super, aber eben auch nur etwas für uns Fans. So nah neben dem virtuellen japanischen Musikstar zu stehen ist fast schon beängstigend. 😀

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf