Veröffentlicht am

Entdeckt die Geheimnisse des abstrakten Erkundungstitels Shape of the World, das Anfang 2018 für PS4 erscheint

Seht euch den ersten Trailer für die surreale Welt an, die auf euch wartet und gönnt euch einen Vorgeschmack auf den stimmungsvollen Soundtrack

Stu Maxwell, Chef für alles, Hollow Tree Games:


Vielleicht seid ihr wie ich und erinnert euch noch an das Gefühl, sich als Kind zu verirren. Ich war nie beunruhigt und habe Geschichten erfunden, die meine befremdlichen Gefühle widerspiegelten. Ich war ein Erkunder, der auf der Suche nach versteckten Schätzen tief in die Geheimnisse eines seltsamen Waldes eintauchte, angetrieben von dem Unbekannten.

Mein Name ist Stu Maxwell, ich bin ein Spezialist für Spezialeffekte und habe einige Erfahrung mit der Arbeit an großen Triple-A-Titeln. Voller Begeisterung kann ich euch mitteilen, dass ich Anfang 2018 in Partnerschaft mit Plug In Digital und Seaven Studios meinen allerersten Indie-Titel, Shape of the World, auf PlayStation 4 bringen werde.

Shape of the World on PS4

Für mich ist das Entdecken neuer Umgebungen an neuen Abenteuern das Größte. Vielleicht habe ich mich deshalb immer zu den Erkundungsmechaniken einiger Spiele hingezogen gefühlt und zweifellos ist das der Grund, warum ich immer mein eigenes Spiel machen wollte – mit der Erkundung als Kern des Erlebnisses.

Um mein Werk kurz vorzustellen, würde ich sagen, dass es bei Shape of the World um die visuell und musikalisch atemberaubende Reise eines Außenseiters in einer surrealen Welt geht, die auf eure Anwesenheit reagiert. Ihr werdet euch nicht nur verirren, weil ihr nicht wisst, wo ihr seid … ihr werdet euch verirren, weil diese Welt sich nicht so anfühlt oder verhält, wie ihr es erwarten würdet. Ihr werdet auf dieser Reise nicht bloß laufen, sondern euch treiben lassen, schwimmen oder sogar mit den Walen fliegen, wenn ihr Glück habt.

Shape of the World on PS4

Mit jedem Schritt hinterlasst ihr auf der Welt, die ihr erkundet, Spuren. Eure Entscheidungen verändern die Welt auf lebendige und unerwartete Weise und ihr werdet euch fragen, was mit den Wegen passieren wird, auf denen ihr wandelt, oder mit den Höhlen, über die ihr stolpert.

Als ich mit der Arbeit an diesem Spiel begann, wurden mein Berufs- und mein Familienleben sehr stressig, also wollte ich einen Ort schaffen, an dem jeder Spaß haben, sich entspannen und seine Zeit genießen kann. Aus diesem Grund wird euch nichts in Shape of the World vorwärts treiben. Es gibt keine Punkte, keine blutrünstigen Ungeheuer, die euch jagen, keine tickende Uhr, die euch hetzt … Die Welt ist dazu bestimmt, so erlebt zu werden, wie ihr es möchtet.

Shape of the World on PS4

Und zu guter Letzt bietet Shape of the World integriertes Audio, das auf die Reisen des Spielers reagiert. Der stimmungsvolle Soundtrack des erfahrenen Sound-Designers und guten Freundes von mir, Brent Silk, verschmilzt nahtlos mit der sprießenden Natur des Spiels und ich hege keinen Zweifel daran, dass ihr euch verjüngt fühlen werdet und für alles gewappnet seid, was der nächste Tag euch bietet.

Ich hoffe wirklich, dass ihr Interesse daran habt, mein erstes kleines Spiel zu spielen! Ich würde liebend gern eure Gedanken, zu dem, was ihr bisher gesehen habt, erfahren und werde alle Fragen, die ihr habt, hier in den Kommentaren beantworten. Besucht mich auch auf Twitter, wenn ihr mögt.

Passt auf euch auf und bis bald!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
0 Kommentare
0 Autorenantworten

Edit history