Sundered erscheint heute auf PS4 – findet heraus, wie ihr das Spiel wie ein Profi meistert

0 0
Sundered erscheint heute auf PS4 – findet heraus, wie ihr das Spiel wie ein Profi meistert

Der QS-Tester und hauseigene Speedrunner des Spiels verrät euch einige seiner „Elitetechniken“

Médéric Bélair, hauseigener Speedrunner, Thunder Lotus Games:


Hallo zusammen. Ich heiße Med und ich bin QS-Tester bei Thunder Lotus und der hauseigene Speedrunner. Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, habe ich das eine oder andere Stündchen mit Sundered verbracht. Ich glaube, es sind tatsächlich über 1000 Stunden, in denen ich das Spiel gespielt habe. Heute möchte ich euch einige fortgeschrittene Techniken verraten, die ihr unbedingt kennen solltet, wenn ihr Sundered meistern wollt.

Bevor wir anfangen und für den Fall, dass ihr zum ersten Mal von diesem Spiel hört: in Sundered geht es um den furchterregenden Kampf ums Überleben und um eure Zurechnungsfähigkeit. Ihr spielt Eshe, eine Wanderin in einer verfallenen Welt, gefangen in sich ständig verändernden Höhlen voller grauenvoller Feinde.

Wir sind dasselbe Studio, das Jotun gemacht hat, ein handgezeichnetes Epos, das in der nordischen Mythologie spielt. Übrigens: Sundered erscheint heute für PS4!

Elitetechniken

Mir hat der Gedanke von „Elitetechniken“ in einem Spiel immer schon gefallen. Geheime Moves, die sich manchmal als Bugs durchschleichen, dann aber als Kern-Feature des Spiels enden. „Wavedashing“ in Smash Bros. oder das Skifahren in Tribes sind tolle Beispiele dafür. Was mir am besten an der Entwicklung von Sundered gefallen hat, war es, diese besonderen Wechselwirkungen zu entdecken und das Team davon zu überzeugen, sie im Spiel zu lassen. Ein Bug ist kein Bug, wenn er zum Feature wird.

Nur fürs Protokoll, das Ausweichen und die richtige Verwendung der Kanone sind essenziell, wenn ihr das Spiel genießen wollt. Die folgenden Techniken sind jedoch für fortgeschrittene Spieler gedacht!

Sundered

1. Die Kanone

Der Rückstoß der Kanone mag sich nach einem Nachteil anhören. Wenn man richtig damit umgehen kann, ist er jedoch eines der besten Vorteile der Kanone. Ihr könnt den Schwung des Rückstoßes zu eurem Vorteil nutzen, indem ihr feuert, sofort ausweicht und dann hüpft, um eure Geschwindigkeit beizubehalten. Egal, auf welche Seite ihr euch rollt, der Schwung wird beibehalten.

Sundered

Mit dieser Technik jagt ihr mit Rekordgeschwindigkeit durch die Level. Außerdem könnt ihr Bereiche betreten, in denen ihr eigentlich nichts verloren hättet, weil ihr noch nicht die geeigneten Fähigkeiten besitzt.

Sundered

2. Luftangriffe

Der Luftangriff nach oben dient mehr als nur einem offensiven Zweck. Jedes Mal, wenn ihr ihn benutzt, werdet ihr ein klein wenig aufwärts katapultiert, was sich als ziemlich nützlich erweist, wenn es nach oben gehen soll.

Sundered

Er setzt sich nach jedem Sprung zurück. Euer Doppelsprung wird zurückgesetzt, wenn ein Gegner getroffen wurde. Nutzt das zu eurem Vorteil. Ihr könnt hohe Wände erklimmen, indem ihr einen Wandsprung vollführt, nach oben angreift und dann einen Seitenangriff zurück in Richtung der Wand ausübt.

Sundered

Der Luftangriff nach oben kann auch mit sich selbst zurückgesetzt werden, wenn euer Timing gut ist. Damit kann Eshe im Grunde wegfliegen, wenn ihr den Angriff nach oben spammt – das in Folge gut hinzukriegen, ist allerdings ziemlich schwierig.

Sundered

3. Schwung

Bleibt immer in Bewegung. Bewegung ist wichtig, denn sie ist wesentlich für den Fortschritt in den Leveln und hält euch am Leben. Ihr könnt Geschwindigkeit mithilfe des Kraft-Verstärkers erzeugen, einer Fähigkeit, die euch aufladbare starke Angriffe gewährt. Führt sie in Richtung eines flachen oder aufsteigenden Gebiets durch, rollt euch sofort mitten im Angriff ab und springt dann.

Sundered

Dies erzeugt einen enormen Schwung und katapultiert Eshe nach vorne, wenn die Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird. Mit dieser Technik könnt ihr ganze Gebiete überspringen, in Bereiche fliegen, die ihr eigentlich nicht erreichen solltet, und den vorgesehenen Fortschritt des Spiels in Rekordzeit schaffen.

Sundered

Die Kanone kann hierfür auch eingesetzt werden, sie braucht aber Munition und eine zusätzliche Energieladung.

Sundered

Das wär’s dann fürs Erste. Wir können es kaum erwarten, euch beim Spielen zuzuschauen und zu sehen, wie ihr das Spiel überlistet! Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere unentdeckte Interaktionen gibt, die sich tief im Spielcode von Sundered verstecken. Wir werden es bald herausfinden, denn Sundered erscheint heute für PS4!

Erzählt uns in den Kommentaren von euren liebsten „Bugs, die zum Feature wurden“!

Resist or embrace.