Windjammers erscheint am 29. August für PS4 und PS Vita

2 0
Windjammers erscheint am 29. August für PS4 und PS Vita

Ein Spielhallen-Klassiker kehrt mit Online-Modus und Blick auf eSports zurück


Arnaud De Sousa, Marketing Manager:

Hallo, Leute! Ich bin Arnaud De Sousa von DotEmu. Ich freue mich, heute Windjammers ankündigen zu dürfen – das beste Arcade-Fighting-Frisbee-Game, das jemals gemacht wurde – , das am 29. August für PS4 und PS Vita erscheint!

Es ist einige Monde her, als wir das Spiel auf der PlayStation Experience ankündigten. Wir wissen, ihr habt sehnsüchtig auf den Release gewartet, und freuen uns nun, den Termin bekanntgeben zu können.

Wir bei DotEmu sind Gamer und Retro-Liebhaber, in deren Herzen der legendäre Titel Windjammers einen besonderen Platz einnimmt. Deshalb war es uns natürlich wichtig, die optimale Erfahrung zu liefern. Das bedeutete, Dinge nicht zu überhasten, sich Zeit zu nehmen, und es richtig zu machen.

„Aber wie habt ihr das angestellt?“

Das ist eine tolle Frage – danke dafür!

Die Community einbeziehen

Windjammers ist ein direktes Spiel: zwei Knöpfe, zwei Charaktere, und ein Frisbee. Das ist alles. In reiner Spielhallen-Tradition benötigt ihr lediglich 30 Sekunden, um zu verstehen, was auf dem Bildschirm passiert. Nehmt einen tollen, authentischen 90er-Vibe dazu (Windjammers feierte sein Debüt 1994 auf SNKs Neo Geo – authentischer geht es nicht) und ihr habt ein verrücktes, großartiges Spiel.

Windjammers
Superwürfe in Windjammers werfen ist einfach und total aufregend

Doch wie jeder großartige Spiel verschleiert diese Einfachheit eine tiefere Komplexität. Ähnlich wie Street Fighter ist Windjammers einer jenen seltenen Titel, bei dem eine Kombination aus Geschicklichkeit, Erfahrung und Strategie essentiell für den Sieg ist. Und da ich selbst ein kompetitiver Fighting-Game-Spieler bin (spielt Third Strike, es ist ein gutes Spiel), war es offensichtlich und wesentlich, dass Windjammers France, die französische Windjammers-Community, ihren Teil zum Entwicklungsprozess beitrug. Ich meine, diese Leute sind Meister in ihrem Fach, also mussten wir ihnen geben, was sie wollten: eine perfekte Arcade-Umsetzung. Und mit ihrer Hilfe schafften wir das.

Die Spieler einbeziehen

Ein weiterer toller Aspekt von Windjammers ist, dass es jeder spielen und sofort Spaß damit haben kann. Wir wussten, die Originalspiel hatte diese Power – aber was ist mit unserer Version und unserem Netzspiel? Und was mit unserem Online-Ranking- und Matchmaking-System?

Um sicherzustellen, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, veranstalteten wir eine geschlossene Beta exklusiv auf PS4 und bezogen die Spieler-Community ein. Die Beta lief von 8.-12. Juni, dabei wurden weltweit über 40.000 Beta-Keys verteilt. Es war eine Premiere für uns und nicht leicht, doch wir wussten, es war wichtig. Wir waren uns sicher, dass die Verwendung von GGPO für unseren Netcode plus einige Verbesserungen zu einem reibungslosem Online-Spiel führen würde. Aber was ist mit dem Rest?

Windjammers Fangamer Merch
Offizielles Windjammers-Merch fliegt ab dem 29. August via Fangamer in eure Richtung

Dank euch, der Community, erhielten wir tonnenweise Feedback bezüglich Bugs und anderen Problemen, aber auch hinsichtlich Ergonomie, Menüs und dem Matchmaking-System. Und ihr habt uns viele nützliche Ideen geliefert, die die generelle Spielerfahrung betreffen. Das Wichtigste waren eure Kommentare, die bestätigten, dass wir die spaßige, immersive Erfahrung des Originals eingefangen haben.

Was ebenfalls klar aus eurem Feedback hervorging, ist die Bedeutung, die eSports für euch hat. Wir wussten, dass Windjammers als ein Arcade- und Multiplayer-Spiel eine integrierte Kompetitivität besitzt, aber ihr habt bestätigt, dass es mir ist als das. Es ist zudem ein spaßiges und fesselndes Spiel – nicht bloß für die französische Windjammer-Community und Profi-Spieler, sondern für alle.

Windjammers

Windjammers Moment #37

Was kommt als Nächstes? Esports, baby! Aber zuerst nehmen wir eine Beruhigungspille und konzentrieren uns auf den Release. Windjammers erscheint am 29. August, doch wir haben bereits Pläne für Updates und Verbesserungen. Wir wollen, dass Windjammers ewig lebt und die Community es jeden Tag öfters spielt. Wir tun unser Bestes, damit es rund läuft. Denn wenn ihr Spaß daran habt, sind wir uns ziemlich sicher, dass Windjammers ein Erfolg sein wird.

Lasst das Jammen beginnen!

Kommentare sind geschlossen.

2 Kommentare

  • magic-bubbles

    Es scheint mir es wäre es „Disc Jam“ mit einer anderen Perspektive. Irgendwie etwas einfallslos … ?

  • Nightingale_85

    Hättest du den Text gelesen, wüsstest du dass es ein Arcade Klassiker von 1994 ist.