Veröffentlicht am

Undertale erscheint in diesem Sommer auf PlayStation

Der Indie-Hit gibt sein Konsolendebüt! Schöpfer Toby Fox über die Lokalisation und... andere Dinge.

Toby Fox, Schöpfer von Undertale:

(Ein Hund trat aus den Schatten…)

Hi, ich bin Toby Fox, der Schöpfer von Undertale.

Undertale ist ein Rollenspiel, bei dem niemand verletzt werden muss. Es ist ein humorvolles Spiel, das ich geschaffen habe, um die gleichen Gefühle zu wecken, die mir viele klassische japanische Rollenspiele gegeben haben. Glück, Traurigkeit, Angst, Mut, Freundschaft, Hoffnung, Liebe, Gerechtigkeit …

Erstaunlicherweise, denke ich, konnte ich dieses Ziel beim westlichen Publikum erreichen. Ich erhielt eine Menge Feedback von Spielern, die die “Liebe”, “Hoffnung” und “Gerechtigkeit” in der Seele des Spiels spürten.

Undertale

(Der Hund legte seine seltsam menschlichen Finger zusammen und lächelte seltsam menschlich.)

Doch nachdem ein Jahr vergangen war erkannte ich, dass das “Ziel” nicht absolut abgeschlossen war. Die Spiele, die mich inspiriert hatten, kamen aus Japan, aber das japanische Publikum konnte das Spiel nicht leicht spielen …

Undertale

Um dieses Problem zu lösen, musste ich zwei Hindernisse überwinden. Zunächst ist das Spiel offensichtlich nicht auf Japanisch. Zweitens ist der japanische PC-Spielmarkt überraschend klein. Auch wenn das Spiel auf dem PC auf Japanisch veröffentlicht werden würde, könnten viele es nicht spielen. Also musste ich das Spiel auf Konsolen bringen.

Jedenfalls, seit ich diese Erkenntnis hatte, habe ich mit 8-4 gearbeitet, um das Spiel ins Japanische zu übersetzen und zu lokalisieren. Ihr habt vielleicht noch nicht von 8-4 gehört, aber sie sind die hart arbeitenden Jungs und Mädels, die Petz Hamsterz Bunch ins Englische übersetzt haben. (Sie lokalisierten auch einige weniger bekannte Titel wie NieR: Automata, Metal Gear Rising, etc.) Schließlich waren sie auch für die Entwicklung und Veröffentlichung der PlayStation-Versionen zuständig.

Fangamer arbeitet an den physischen Aspekten der Veröffentlichung wie der Collector’s Edition. (Übrigens besteht Fangamer aus meinen alten Freunden, die ich traf, weil wir alle JRPGs geliebt haben, also vertraue ich ihnen wirklich.)

Undertale

Behaltet den PlayStation-Blog und Undertale.com im Auge für mehr Informationen!

Nun Antworten zu Fragen, die ihr vielleicht habt:

Q: Ich habe keine Fragen. Bitte veröffentlicht dieses Spiel nicht.
A: “UNDERTALE” erscheint im Sommer 2017 für PS4 und PS Vita. Wir werden weitere Informationen im Juli bekannt geben. Bitte freut euch darauf.

Q: Wann und wo kann ich mir die Collector’s Edition sichern?
A: Sie wird bei Fangamer im Sommer 2017 erhältlich sein.

Undertale

Q: Haben die Versionen für PS4 und PS Vita neue Inhalte?
A: Der Tutorial-Frosch-NPC, der darauf hinweist, dass man mit F4 in den Vollbildmodus gelangt, hat nun leicht veränderte Dialoge. Ich entschuldige mich bei allen Hardcore-Fans des Tutorial-Frosches.

Q: Hast du Trophäen eingebaut? Ich liebe Thophäen.
A: Es tut mir leid.

Q: Du hast keine Trophäen eingebaut?
A: Nein… Ich… Ich habe sie eingebaut. Darum entschuldige ich mich.

Q: Wird das Spiel Cross-Buy unterstützen?
A: (Starrt in die Leere.)
(Starrt in die Leere.)
(Der Teleprompter zeigt neuen Text.)
Ja! Die Download-Version wird Cross-Buy unterstützen.

Q: Nein!!! Du Narr!!! Ich habe dir gesagt, dass du das Spiel nicht veröffentlichen sollst! Komm zurück!
A: Bitte freut euch darauf.

Q: W-Was?! Wo bin ich…? Ein Raum voller Spiegel?! W…Welcher Hund ist der echte?!
A: Bitte freut euch darauf.

Q: G…GEH WEG VON MIR!!! Ah… Ahhh! AHHHHHHHH—
A: Bitte freut euch darauf.

5 Kommentare
0 Autorenantworten
1

crossbuy… freut mich sehr

PierSolarDaniel 13 Juni, 2017 @ 19:32
2

Ich verzichte lieber auf Crossbuy und kaufe physisch auf Vita! 🙂

Onlyrealmatze 14 Juni, 2017 @ 08:26
3

Seit ich eine große Speicherkarte habe hole ich mir viele Spiele digital, aber manchmal möchte man doch auch was im Regal haben. Allerdings muss man dann dauernd die Speicherkarte tauschen. Mmh..

Ich freue mich jedenfalls sehr auf Undertale, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Onlyrealmatze 14 Juni, 2017 @ 08:28
4

Deutsche Lokalisierung wird es wohl nicht geben?

4.1

Leider nein. Deswegen werde ich es auch nicht kaufen.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf