Veröffentlicht am

Wie euch prozedurale Generierung euer eigenes Spieltempo im PS4-Abenteuer Future Unfolding ermöglicht

Wälder erforschen und Rätsel lösen in Variationen aus über 200 möglichen Orten und Kombinationen

Andreas Zecher, Business & Development,Spaces of Play:

Hallo! Ich bin Andreas Zecher vom Indie-Studio Spaces of Play in Berlin. Diese Woche haben wir unser Spiel Future Unfolding für PlayStation 4 veröffentlicht.

Future Unfolding ist ein Action-Adventure, in dem sich alles um Erkundung dreht. Euer Ziel ist es, die Geheimnisse zu erforschen und die Rätsel zu lösen, die in einer surrealen, prozedural generierten Welt verborgen sind.

Prozedurale Generierung ist ein sehr allgemeiner Begriff, der Verschiedenes bedeuten kann. In diesem Blogeintrag möchte ich euch genauer erklären, wie prozedurale Generierung in Future Unfolding funktioniert.

Future Unfolding

Zu Beginn jeder Spielsitzung wird die Spielwelt aus einer Auswahl von insgesamt über 200 Bereichen erstellt. Jeder dieser Bereiche wurde von Hand gestaltet und besitzt wiederum Dutzende prozeduraler Variationen: die verwendete Farbpalette, die Ausrichtung des Bereichs und welche Arten von Vegetation, Tieren oder Artefakten euch begegnen.

Jede der neun Welten verfügt über ein individuelles Gameplay-Design und verschiedene Rätselarten. Pro Welt gibt es ein Haupträtsel, das den Zugang zu einer neuen Welt eröffnet, sowie optionale Rätsel und Geheimnisse, die schwerer zu finden und zu lösen sind. Für viele der Rätsel gibt es mehrere Lösungen, und in jeder Welt könnt ihr verschiedene Wege gehen.

Future Unfolding

Wir haben diese spezielle Struktur gewählt, weil wir wollten, dass ihr Future Unfolding in eurem eigenen Tempo und auf eure eigene Weise spielen könnt. Vielleicht möchtet ihr einfach nur herumlaufen und entspannt das Spiel erleben. Oder ihr wollt jedes kleine Geheimnis finden und die Platin-Trophäe bekommen. Es war unser Ziel, Future Unfolding für alle Arten von Spielern gleichermaßen interessant und einzigartig zu gestalten.

Die Version für PlayStation 4 haben wir in dieser Hinsicht sogar noch weiter ausbalanciert und auf der Basis von Spielerfeedback verschiedene Änderungen vorgenommen. Wenn ihr das Spiel erneut spielt, nachdem ihr es abgeschlossen habt, werdet ihr sowohl auf neue als auch vertraute Orte stoßen. Ihr werdet andere Erfahrungen machen als eure Freunde, Dinge in einer anderen Reihenfolge sehen, verschiedene Lösungen zu Rätseln finden. „Oh, das hast du noch nicht gesehen?”, werdet ihr sicher öfter sagen und hören.

Future Unfolding

Durch die prozeduralen Variationen bleiben die Rätsel interessant, auch wenn ihr das Spiel bereits durchgespielt habt. Sie sind beim erneuten Spielen unterschiedlich genug, um nicht alle Lösungen bereits auswendig zu können. Ich habe das Spiel während der Testphase unzählige Stunden gespielt, und ich entdecke immer wieder neue Rätselvarianten, die mir Kopfzerbrechen bereiten, wenn ich das Spiel erneut spiele.

Ich hoffe, dass ihr das Spiel so sehr genießen werdet, wie wir es genossen haben, es zu entwickeln! Wenn ihr eure Spielerlebnisse teilen möchtet oder Fragen habt, sendet uns einen Tweet an SpacesofPlay.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
0 Kommentare
0 Autorenantworten