Veröffentlicht am

8-Bits, Tipps & Tricks für die Disney Afternoon Collection

Wusstet ihr, dass DuckTales ein Ende für einen Abschluss mit 0$ hat?

John Faciane, Associate Producer, Capcom:

Heute kommt für die PS4 die The Disney Afternoon Collection, mit der ihr alles feiert, was das Leben als 90er-Kind so großartig gemacht hat! Das Paket umfasst sechs klassische 8-Bit Spiele von Capcom, die auf Figuren der Disney TV-Shows basieren: DuckTales, DuckTales 2, Chip und Chap – die Ritter des Rechts, Darkwing Duck und Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew. Diese sechs Spiele und neue Arten zu spielen sind ab heute im PlayStation Store für € 19,99 erhältlich.

Die späten 80er und frühen 90er bedeuteten eine andere Art zu spielen. Als Spiele in der 8-Bit-Zeit veröffentlicht wurden, gehörte die Herausforderung dazu. Wir hatten kein Internet, um Tipps für das nächste Level nachzulesen. Um den Start dieser Collection zu feiern, haben wir hier aber schon mal Acht Tipps zusammengefasst, die ihr euch als Kinder gewünscht hättet – ein Danke ans Internet.

DuckTales – Freikarte

Im Amazonaslevel des ersten DuckTalesspiels gibt es eine Stelle, an der man 300 000$ gesammelt haben muss, um zum Boss zu kommen. Darum kann man aber herumkommen: Wenn ihr rückwärts geht und einen der Gegner in den Raum der Statuen bringt, könnt ihr mit einem perfekt getimten Pogo-Jump um die Grenze herum kommen. So könnt ihr weiterkommen UND das Geld behalten, das ihr bis zu diesem Punkt gesammelt habt!

The Disney Afternoon Collection

DuckTales – Dagobert in the Sky with Diamonds

In den Disneyspielen von Campcom gibt es oft versteckte Bereiche in den Leveln. Die DuckTales sind keine Ausnahme: Ein gut gehütetes Geheimnis war die versteckte Schatzkiste im Himmel. Die ganze Reise über wird euch auffallen, dass Quack, der Bruchpilot, euch eine Reise zurück nach Entenhausenanbietet. Normalerweise bringt er euch einfach zum Level-Wählen-Bildschirm. Aber wenn ihr auf der Rückfahrt genau 70 000$ dabei habt, setzt er euch im Himmel ab und Daniel Düsentrieb lässt kostbare Diamanten fallen, die sich leicht aufsammeln lassen.

The Disney Afternoon Collection

3. DuckTales – Mittellos in Entenhausen

Zur großen Überraschung der meisten Spieler, die diese Spiele damals beim ersten Release gespielt haben, gab es tatsächlich drei unterschiedliche Enden für die DuckTales. Es gab das normale Ende für die meisten Spieler, die alle Stufen absolviert haben und den Endgegner besiegt haben. Ein anderes hat man bekommen, wenn man 10 000 000$ gesammelt hatte. Und das schwierigste besondere Ende bekommt, wer es schafft, all sein Geld zu verlieren.

Das ist deswegen so schwierig, weil man das Endlevel mit genau 6 000 000$ erreichen muss. Auf der letzten Stufe müsst ihr euer Leben zweimal auffüllen (durch Select) nachdem ihr verletzt wurdet. Dann steht euer Konto bei 0$. Wenn ihr jetzt den Endgegner besiegt, bekommt ihr das besondere Ende.

4. DuckTales – Moonbreaker

Der letzte DuckTales-Tipp führt uns in das beliebte Mondlevel des Spiels: Es gibt in diesem Level eine Passage, die durch ein Hindernis blockiert ist, das nur durch die Krachbumm-Ente beseitigt werden kann – wenn ihr seine Fernbedienung gefunden habt. Es gibt allerdings auch einen Weg, ohne die Fernbedienung weiterzukommen. Wenn ihr einen Raumentengegner mit euch in die Nähe der Säule lockt und euch ihr dann zuwendet, als sie euch trifft, drückt das Dagobert durch die Säule und ihr kommt ohne Fernbedienung weiter. Dieser Trick ist vor allem nützlich im neuen Time Attack Modus, wenn ihr es auf gute Geschwindigkeiten anlegt.

5. Chip und Chap – die Ritter des Rechts: Basketballretter

Einer der besten Teile des Spiels ist dass man im Zweispielermodus mit Geschwistern oder Freunden direkt zusammen spielen kann. Versteckt in Rescue Rangers 2 gibt es eine Reihe von Minispielen, die man nur erreichen kann, wenn Chip und Chap da sind. In den Kanälen von Stufe 2 gibt es einen Bereich, den man nur betreten kann, wenn man rennt und Chip oder Chap wirft. Wenn man hier einmal angekommen ist, kann man zwei Schalter betätigen, um den Eingang zu einem geheimen Mini-Basketballspiel zu öffnen.

The Disney Afternoon Collection

6. Darkwing Duck – Missionsunterbrechung

Wie bei den anderen Spielen in dieser Sammlung gibt es eine ganze Reihe versteckter Bereiche in Darkwing Duck, in denen man Punkte für den Highscore und Power-Boosts sammeln kann. Um diese Bereiche zu finden, muss man auf den verborgenen Eingang schießen und dann so viele Schätze wie möglich in der gegebenen Zeit sammeln.

The Disney Afternoon Collection

7. Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew – Bereit, in die Wolken zu treten?

In Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew spielt ihr als Balu und fliegt die berühmte Seegans. Wenn ihr die geheimen Zugänge erreicht, pausiert ihr das Fliegen aber für eine Weile und surft als Kit Wolkenflitzer durch den Himmel. Ihr habt nur eine gewisse Zeit, um alle Ballons zum Platzen zu bringen und so viele Früchte wie möglich zu sammeln. Der geheime Eingang der ersten Stufe ist erreichbar wenn man einen Block aus Lieferkisten in der Nähe des ersten Treffens mit Don Kanaille beschießt. Sucht auch im Rest des Spiels nach mehr geheimen Wegen für mehr Obst!

The Disney Afternoon Collection

8. DuckTales und DuckTales 2 – Zauberwände

In einigen der versteckten Räume der DuckTale-Spiele findet ihr Bonusdiamanten,aber es gibt auch die, die beispielsweise andauernd die Gesundheit von Dagobert verbessern. Besonders einen Raum findet ihr leicht, weil es ein vielverwendetes Zitat zum Zauberwald im Transylvanien-Level im ersten DuckTales gibt. Versucht, durch Wände zu komen und ihr findet vielleicht die extra HP, die euch den Kampf gegen den Endgegner viel einfacher machen werden.

The Disney Afternoon Collection

Nur ein paar Tipps und Tricks für Spieler, die mit diesen Spielen aufgewachsen sind und sich vielleicht sogar noch daran erinnern. Jetzt könnt ihr sie neu erleben und die Klassiker noch einmal erkunden in The Disney Afternoon Collection – vielleicht findet ihr Dinge, die euch noch nie begegnet sind?

3 Kommentare
1 Autorenantworten
KeyserSoze_77 19 April, 2017 @ 16:42
1

Wow, Chip & Chap sind jetzt sogar auch die “Retter des Rechts”…

Martin Schubert 19 April, 2017 @ 18:08
1.1

Tatsache und auch noch beinhart durchgezogen. Sehen aber auch mehr nach Rettern als nach Rittern aus!

Martin Schubert 20 April, 2017 @ 12:05
2

Preiset die Rückspulfunktion! Nun kann ich endlich das Trauma überwinden, das DuckTales bei meinem 5-jährigen Ich hinterlassen hat.

Onlyrealmatze 22 April, 2017 @ 13:36
2.1

DuckTales hab ich damals (glaube ich) sogar mal geschafft, aber Chip’n Dale und Darkwing Duck verfolgen mich noch immer in meinen Träumen.. Ich habe großen Respekt vor jedem, der Darkwing Duck im Original geschafft hat.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.