Genießt Joshua Bell noch heute auf exklusive Art – nur mit PlayStation VR

4 1
Genießt Joshua Bell noch heute auf exklusive Art – nur mit PlayStation VR

Seht dem von der Kritik gefeierten Violinisten in einem Erlebnis zu, das ihr nur auf PlayStation findet


Ian Bickerstaff, Technical Director der SIE Immersive Technology Group:

Heute veröffentlichen wir ein spanendes, neues musikalisches Erlebnis für PlayStation VR.

Gemeinsam mit dem preisgekrönten Violinisten und Sony-Künstler Joshua Bell haben wir einen Live-Studio-Auftritt von Brahms’ „Ungarischem Tanz Nr. 1″ in vollem 360-Grad-VR zum Leben erweckt. Mit Adaptive Audio und Positional Tracking nimmt euch das Joshua Bell VR-Erlebnis mit in die Studio-Session und lässt euch aus jeder Richtung komplett in die Darbietung eintauchen. Dieses Erlebnis ist jetzt im PlayStation Store als kostenloser Download für PlayStation VR erhältlich.

Joshua Bell ist ein gefeierter, mit dem Grammy ausgezeichneter Violinist, der auf eine über 30 Jahre lange Karriere als Solist, Kammermusiker, Aufnahmemusiker und Dirigent zurückblicken kann. Bekannt als einer der besten klassischen Musiker seiner Generation, hat er gerade von der Kritik gefeiert seine Zeit als Residenzkünstler beim Kennedy Center for the Performing Arts und beim National Symphony Orchestra in Washington D.C. beendet.

Joshua Bell PS VR

Zudem ist er bekennender Technikfan. Als er vor ein paar Jahren einen frühen Prototyp von PlayStation VR ausprobierte, war er von den Möglichkeiten überwältigt. Er stellte sich die Frage, wie man diese in der klassischen Musik nutzen könnte. Zur gleichen Zeit erforschte unsere Gruppe hier im Vereinigten Königreich gerade neue Techniken für das Filmen von Live-Veranstaltungen, vor allem musikalischen. Dies schien eine perfekte Gelegenheit für eine Zusammenarbeit mit einigen anderen unserer Sony-Unternehmen zu sein.

Wir drehten in der Lyndhurst Hall von Air Studios in London. Das ist nicht nur einer der besten Räume der Welt, um Orchesterinstrumente aufzunehmen, sondern bietet auch ein atemberaubendes Ambiente für die Vorführung. In der Lyndhurst Hall wurden die Soundtracks für viele bekannte Filme aufgenommen, und sie kommt auch häufig bei unseren PlayStation-Spielen zum Einsatz.

Joshua Bell PS VR

Mit vielen Kameras vom Typ Sony FDR-X1000V haben wir von Joshuas brillanter Vorführung mit seinem Begleiter Sam Haywood ein 360-Grad-Video in hoher Qualität aufgenommen. Bei den meisten 360-Grad-Videos kann man nur von einem festen Punkt aus zusehen, doch PlayStation VR bietet Positional Tracking, wodurch der Spieler sich nicht nur umsehen, sondern sich auch durch die virtuelle Welt bewegen kann. Selbst der kleinste Grad an Bewegung hilft dabei, ein Gefühl der Präsenz zu erzeugen, was euer Gehirn davon überzeugt, dass ihr tatsächlich vor Ort seid. Nach weiteren Entwicklungen, bei den Techniken eingesetzt wurden, die sonst nur für Spezialeffekte in Hollywood verwendet werden, konnten wir die gesamte Szene in 3D rendern. Wir haben die korrekte Form, die Größe und den Maßstab der Szene beibehalten, inklusive der feinen Oberflächendetails, damit ihr die Vorführung so genießen könnt, als wärt ihr selbst dort.

Wir haben auch Positional Audio Tracking hinzugefügt. Die binaurale Audioverarbeitung von PS VR bietet immer faszinierenden richtungsbezogenen Surround-Sound. Der Sound in diesem Klangerlebnis reagiert aber auch auf Nähe: Bewegt euch näher an Joshua heran und ihr nehmt jedes Detail seiner Violine wahr. Bewegt euch zurück und ihr hört wieder den natürlichen Hall des Raumes.

Joshua Bell PS VR

Das freie Bewegen in einer Live-Action-VR-Szene ist etwas völlig Neues und erfordert normalerweise eine sperrige Kamera- und Abspielausrüstung. Mit diesem neuen Ansatz, den wir beim Joshua Bell VR-Erlebnis verwendet haben, konnten wir die Ungezwungenheit einer echten Aufnahme-Session ohne die Einschränkungen eines speziellen Studios einfangen. Außerdem kam dies den Verarbeitungskapazitäten des PS4-Systems sehr entgegen. Um mehr über den Prozess zu erfahren, seht euch dieses „Hinter den Kulissen”-Video an, das wir während der Entwicklung gedreht haben.

Joshua Bell PS VR

Wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden und finden, dass das volle VR-Erlebnis Elemente zum Leben erweckt, die man nur mit der Musik selbst nicht hätte rüberbringen können.

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare

1 Autorenantwort


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields