Climax Studios stellt RiftStar Raiders vor, ihr Koop-Shoot-‚em-up für vier Spieler auf PS4

0 0
Climax Studios stellt RiftStar Raiders vor, ihr Koop-Shoot-‚em-up für vier Spieler auf PS4

Das klassische Genre erhält frischen Wind durch zu sammelnde Beute, Kampfanpassungsoptionen und physikbasiertes Gameplay


Marc Manuello, RiftStar Raiders Design Lead, Climax Studios:

Erinnert ihr euch an diese Mittwochnachmittage in den Spielhallen, an denen ihr mit euren Freunden euer Taschengeld auf den Kopf gehauen habt? Nein? Nun, wir schon und wir möchten diese Erfahrung mit euch teilen.

In manchen der damaligen Spiele ging es um den Konkurrenzkampf zwischen Freunden und Rivalen, in anderen ging es um Zusammenarbeit. Bei Climax Studios denken wir voll wohliger Nostalgie an diese Zeiten, diese Spiele und vor allem die Shoot-‚em-ups! Also fragten wir uns: „Wie würde sich ein zeitgemäßes Shoot-‚em-up mit Fokus auf Zusammenarbeit, Wettbewerb und modernen Spielmechaniken anfühlen? Wie können wir das Gefühl der Freude wiederbeleben, das wir damals hatten, als wir mit- und gegeneinander spielten?“

Und genau dieser Herausforderung haben wir uns mit RiftStar Raiders gestellt. Wir wollen eine einzigartige und originelle Erfahrung bieten, indem wir die perfekte Mischung aus modernem Multiplayer, Top-Down-Shooter mit auf Geschick basierenden Kämpfen und Retro-Shoot-‚em-up-Feeling mit dem Aspekt des schnellen Spaßes aus dem goldenen Zeitalter der japanischen Spielhallen abliefern.

RiftStar Raiders ist ein rasantes 2,5D-Top-Down-Shoot-‚em-up von einem Team, das das Genre liebt und es weiter voranbringen möchte. Im Gegensatz zu den meisten neuen Shootern vermittelt RiftStar Raiders den Spielern aber ein natürlicheres Gefühl durch physikbasiertes Gameplay, das durch Übung und Geschick gemeistert werden muss – euer Schiff reagiert auf die realistischen Kräfte, die auf es wirken, sodass das Manövrieren durch ein Asteroidenfeld oder um einen Nebel herum echtes Können als Pilot erfordert.

Ihr könnt mit bis zu drei Freunden in die Rolle von abtrünnigen Piloten schlüpfen, die jede Art von Mission annehmen, solange genug Geld auf den Tisch gelegt wird … Ohne Fragen zu stellen! Zusammen werdet ihr euch in einem tobenden, interstellaren Krieg zwischen vier Fraktionen wiederfinden und neun handgefertigte Missionen angehen, um die besten Schmuggler, Piloten und Gesetzlosen zu werden, die das Far Reach (die Große Weite) je gesehen hat!

Riftstar RaidersRiftstar Raiders

 

In RiftStar Raiders dreht sich alles um die Beute. Es gibt viele sammelbare Extras, aus denen ihr in Kombination mit ihren spezifischen Tech-Bäumen und Upgrades neue Waffen, Schilde und Antriebe herstellen und anpassen könnt. Dadurch könnt ihr Schiffssysteme entwerfen, die zu eurem Spielstil und eurer Rolle im Team passen: Wollt ihr der Tank sein, der Teammitglieder beschützt? Oder stürmt ihr lieber vor und verdrescht Gegner? Vielleicht wollt ihr Heiler oder Unterstützer sein und eurem Team helfen, schwierige Situationen zu überstehen? Es gibt jede Menge Möglichkeiten, die ihr entdecken und ausprobieren könnt. Und das ganz abgesehen von den kosmetischen Anpassungen, die ihr an eurem Raider spacecraft (Raider-Raumschiff) vornehmen könnt: Ändert die Schiffskörper, Lackierungen und Banner und macht euch euer Schiff zu eigen.

Riftstar Raiders

Jede Spielsitzung belohnt euch mit fallen gelassener Beute und Währung, sodass ihr permanent neue Systeme herstellen, euren Spielstil verbessern oder einfach neue Kombinationen ausprobieren könnt. Bereitet euch darauf vor, sehr oft „Komm, eine Runde noch!“ zu hören.

Kooperativ mal kompetitiv ergibt koopetitiv?! Wir glauben, dass mit ein paar Freunden alles besser ist – erstens die Rettung der Galaxie und zweitens das gegenseitige Stehlen von Beute (weil es sich immer besser anfühlt, eine Belohnung einzustreichen, wenn jemand anders die ganze Arbeit gemacht hat). Deshalb haben wir den Fokus bei RiftStar Raiders auf die Multiplayer-Erfahrung gelegt. Auch, wenn ihr alleine schon euren Spaß habt, empfehlen wir trotzdem, ein paar Freunde einzubestellen und ein Team zu bilden. Benutzt dicke Knarren, eine schnelle Auffassungsgabe und eure Pilotenfähigkeiten, um Raubzüge und aufregende Heldentaten zu vollbringen! Wenn ihr Glück habt, rettet ihr unterwegs vielleicht sogar die Galaxie.

Also sagt euren Freunden Bescheid, tut euch zusammen und kämpft um den Sieg und die Beute. Hauptsächlich die Beute. Jede Menge Beute …

Riftstar Raiders